Plattenverteilung - Videoschnitt

DefDan

Semiprofi
Hi,

ich bin grade dabei meine alte Daddelkiste mehr in Richtung Videoschnitt zu optimieren.

Nun habe ich mich gefragt was die sinnvollste Verteilung von OS, Programmen und Workspace auf meine Laufwerke wäre.

Verbaut sind:
i5 750 4Ghz
Gigabyte P55A UD7
1x Samsung SSD 830 128Gb direkt am Board
1x Intel SSD x25 80GB direkt am Board
2x MOBI 3025 SSD je 32GB an Areca1210 in Raid 0
HDDs als Datengräber direkt am Board
16Gb Ram

Die Samsung ist neu und kommt erst die Tage, aktuell sitzt das OS noch auf den Mobis.

Mein Plan wäre jetzt das OS auf die Intel x25 zu setzen, Programme auf die Samsung und als Arbeitsverzeichniss für die Schnittsoftware das 64GB Mobi Raid zu nehmen (sollte doch eigentlich reichen für 720p geschnippel).

Alternative wäre OS auf dem Raid lassen, Programme auf die Intel und die Samsung dann als Workspace zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich kann dir nur empfehlen Quelle und ziel zu trennen. Als ziel bietet sich die Samsung an da sie wahrscheinlich am schnellsten von allen schreiben wird. Ich würde das aber durchprobieren.

cya

behalte die beiden im raid und nutze sie als Quelle. Erwarte nicht zuviel von der samsung wenn auf ihr die ganze arbeit gemacht werden soll. Beim schreiben liegt die leistung ca bei 187mb/s (minus20%, da der Wert von der 256Gb Version stammt) intern. Das müßtest du auf knapp 320 steigern können wenn sie nicht auch noch lesen muß. Bei 4 SSD würde ich trotzdem alle Varianten mal durch spielen

Wie liegen die werte bei dir? die beiden mobi bringen 200 und 160, die intel 250 und 70, erreichst du die werte ungefähr? Ich würde bei den Werten das system da lassen wo es ist und die Intel zum lesen benutzen während die ausgabe auf der samsung erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Mobi schaffen zusammen maximal 200MB/s lesend und 160MB/s schreibend.
Die Frage ist doch, wie CPU-lastig das ganze ist und ob eine immens hohe Transferrate wirklich uneingeschränkt Sinn macht.

das mobi raid nach ca. 4 jahren einsatz als systempartition (ca.12h am tag).

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh