Plattformübergreifender Musikserver gesucht

EveryDayISeeMyDream

Enthusiast
Hallo zusammen,

mir kam letztens, als ich meine iTunes Datenbank mal wieder eingerichtet hab, die Frage auf, ob es einen plattformübergreifenden Musikserver gibt, der die Mediathek inkl. (automatischer) Playlisten etc. im LAN freigibt. iTunes macht es da schon sehr gut vor, aber möchte ich auch von einem Android Smartphone, Tablet und später auch TV (oder Streaming Baustein) darauf zugreifen. Nun gibts zwar Synmate (glaub ich), aber das synct ja nur.. Ich will ja aber streamen und keinen Speicher auf den Geräten "verschwenden".

Im Grunde also PLEX für Musik. Ist euch da was geläufig?

Server OS steht noch nicht fest, WHS 2011 wär aber super. :)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Plex dafür ehrlich gesagt noch nicht getestet, mir geht's aber darum, dass ich zB Playlisten auf jedem Gerät anlegen und bearbeiten kann. Ich sollte Plex da vielleicht mal testen, aber so, wie er Filme handelt, glaube ich nicht, dass ich ordentliche (sich selbst aktualisierende) Playlisten erstellen kann.
Hintergrund ist einfach, dass ich viel von unterschiedlichen Künstlern habe und weniger Alben, eher einzelne Songs, die dann melodisch und nach Stimmung sortiert in Listen kommen. Das hat bisher noch keine Automatik richtig gut hinbekommen, wobei Genius schon nah dran ist...

Edit: Habs grad mal getestet, PLEX kann das echt richtig gut! :) Einzig hat er da ein paar Optionen, die mein iTunes iwie nicht kann und den Server abschmieren lässt. Und Cover auf dem Android Gerät wären nett. Aber sonst... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze Subsonic als Video Streamer. Subsonic ist aber primaer zum Audio Streaming gedacht. Schau es dir einfach mal an, eventuell passt es ja fuer dich.

Danke für den Tipp, hab mir die Demo mal angeschaut, hab aber keine automatischen Playlisten gefunden. Hab ich das übersehen, oder gibt's das da nicht? Ich fand das in iTunes bisher immer sehr hilfreich um wenig gespielte Musik in eine Liste zu packen und zu hören, da iTunes kein richtiges Shuffle kann, sondern irgendwie immer das gleiche spielt. :-\

...ich glaube, statt subsonic solltest Du dann mal madsonic angucken....da sind playlist features drin/erweitert worden, soweit ich weiss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh