[Kaufberatung] Plattform 1366 soll nach 8 Jahren Upgegradet werden. Wünschte mir Beratung bezüglich High End Wakü System speziell ein neues MoBo zur Überwachung

Adaxus

Neuling
Hallo Liebe Foren Gemeinde,

nach gut 8 Jahren möchte ich mein System angetrieben von einem i7 920 doch etwas Upgraden. :)
Mein altes System ist in einem TJ07 mit Wakü verbaut gewesen und soll komplett aufgerüstet werden.

Ziel des neuen Systems soll werden:

- Coding
- Natürlich zocken (Hauptaugenmerk) Spiele wie COD, CS-GO, Witcher, Asassins Cred, Battlefield usw.
- Foto und in Zukunft evtl. auch Videobearbeitung
- System muss keine Kirmes werden also wird auf RGB oder Optik absolut keinen Wert gelegt.
- Das System soll absolut Leise und falls möglich unhörbar werden.

Was mir in den Sinn kam bzw. was ich mir wünschen würde von dem neuen Mainboard wäre das ich die Wasserkühlung Überwachen/Regeln könnte bezüglich Silent-Betriebs. Es muss jetzt keine High End Überwachung ala Aquaero sein allerdings wäre mir die Regelbarkeit schon wichtig.

Des Weiteren wäre mir wichtig das dass Mainboard auch ausreichend Anschlüsse bietet bzw. für die Zukunft gerüstet ist und dementsprechend Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Wifi ist nice to habe aber nicht wichtig. Wie sieht es aus mit 10G Lan? Hat einer da Erfahrungen ob dies wirklich gebraucht wird oder man einen spürbaren Unterschied feststellen kann im vergleich zu 2,5G Lan?

Overclocking spielt natürlich auch eine Rolle ist aber nicht das Hauptaugenmerk, dennoch sollte der Chipsatz schon ein Z490 sein.

Zur Auswahl beim Mainboard stehen:
- MSI Carbon ?
- Asus ROG Strix aber welches bzw. was sind die Unterschiede?
- ASUS Maximus Formula XII? Wäre halt nice wegen Wakü, 10G, usw. aber ist es diesen übertriebenen Preis Wert?

Hatte vorher das EVGA Classified und das war natürlich schon ein Biest, mit dem ich mehr als zufrieden war. Ich mochte das EVGA damals einfach sehr weil es eben einfach der Underdog war^^aber das spielt jetzt natürlich hier keine Rolle. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis ist nicht egal aber die Preis/Leistung sollte eben stimmen, wenn es triftige Argumente gibt die Rechtfertigen 200€ mehr auszugeben etc. Als Limit würde ich mal 450€ setzen.

Als Limit würde ich mal 450€ setzen.
Was spricht dagegen, ein normales Board wie z.B das B550 Aorus Pro V2 mit einem AC Quadro zu kombinieren? Dann kannst du die 200€ mehr z.B für den Aufpreis des 5800X zum 5900X oder vom 5900X zum 5950X nutzen.

Was spricht dagegen, ein normales Board wie z.B das B550 Aorus Pro V2 mit einem AC Quadro zu kombinieren? Dann kannst du die 200€ mehr z.B für den Aufpreis des 5800X zum 5900X oder vom 5900X zum 5950X nutzen.

Macht Sinn. Diese Highend Boards sind einfach überteuert. 10GB rüstest du einfach mit ner Karte nach, kostet vllt 40€, aber mehr als 2,5 braucht sowieso niemand wirklich. Außer du schiebst stündlich 100gb Dateien über das Netz.
Die X Boards haben auch diesen nervigen Lüfter auf dem Chipsatz.

Steuerung würde ich auch ein Quadro oder Aquaero empfehlen.

Als CPU Kühler den WC Heatkiller, AC Next oder Anfitec drei.

Wakü für die GPU ebenfalls von AC oder WC, nix von EKWB.

Rafiator? Extern oder intern? Extern WC MORA 3, intern nimmst dir Alphacool oder was die passt. Slim (25-33mm dicke). Nichts dickeres.

als Pumpe eine DDC oder D5 von AC oder WC, am besten in Kombination mit Echtglas AGB.
Anschließend noch Schlauch: EPDM von WC.

Kühlflüssigkeit: AC Double Protect in gewünschter Farbe. Nix in Pastel kaufen... das schmoddert dir den Kreislauf zu.

Überwachung: AC Quadro oder Aquaero mit Wassersensoren und Durchflussmesser.

Kosten circa 500-600€.

Hi, danke für deinen Beitrag.
Also Gigabyte kommt mir nicht mehr ins Haus und zu AMD naja ich weiß nicht wie Kulant Caseking ist. Habe dort ja meinen i7-10900k bestellt, welcher hier seit September rumliegt umeingebaut. Nachdem die Grafikkarte nach gut zwei Monaten immer noch nicht da ist, bin ich jetzt am überlegen das komplette System wieder zu überwerfen. Keine Ahnung ob die die Teile noch zurück nehmen, aber auf der anderen Seite hilfts ja nix, denn aktuell gibt es eh keine GPU zu ordentlichen Konditionen und bestellt und bezahlt habe ich meine 3080 ja schon.
So ein überteuertes Board naja ich weiß nicht, ich sah halt beim Formula den Vorteil des Soundchips aufm Board, der installierten WAKÜ die aber wirklich von unterirdischer Qualität ist wenn man das mal so anmerken darf an der Stelle. Ansonsten ja dachte ich mir cool 10G Lan aber auch ohne darüber weiter nachzudenken. Dann habe ich einfach mal geschaut was eine Aquaero usw. kosten und dachte mir dann mit dem Board habe ich alles was ich brauche schon und der Preis ist fast identisch.

Macht Sinn. Diese Highend Boards sind einfach überteuert. 10GB rüstest du einfach mit ner Karte nach, kostet vllt 40€, aber mehr als 2,5 braucht sowieso niemand wirklich. Außer du schiebst stündlich 100gb Dateien über das Netz.
Die X Boards haben auch diesen nervigen Lüfter auf dem Chipsatz.

Steuerung würde ich auch ein Quadro oder Aquaero empfehlen.

Als CPU Kühler den WC Heatkiller, AC Next oder Anfitec drei.

Wakü für die GPU ebenfalls von AC oder WC, nix von EKWB.

Rafiator? Extern oder intern? Extern WC MORA 3, intern nimmst dir Alphacool oder was die passt. Slim (25-33mm dicke). Nichts dickeres.

als Pumpe eine DDC oder D5 von AC oder WC, am besten in Kombination mit Echtglas AGB.
Anschließend noch Schlauch: EPDM von WC.

Kühlflüssigkeit: AC Double Protect in gewünschter Farbe. Nix in Pastel kaufen... das schmoddert dir den Kreislauf zu.

Überwachung: AC Quadro oder Aquaero mit Wassersensoren und Durchflussmesser.

Kosten circa 500-600€.

Wieso kein EK? Naja Watercool AGB mit D5 Pumpe habe ich mir ja schon geholt. Radiatoren habe ich schon einen 480er XSPC und einen 240er Coolgate aber beide in dick. Wurde aber beides noch vom alten System übernommen.

Das mit der 10G Karte ist ein guter Einwand aber du hast natürlich Recht und brauchen tu ich es nicht wirklich. Ist zwar nice to have aber natürlich kein muss. Und bei Bedarf kann es ja einfach nachgerüstet werden.

Als Kühlflüssigkeit hätte ich einfach destilliertes Wasser genommen? Pastell oder sowas brauche ich nicht, da man von der Wakü sowieso nichts sieht.

Durchflußsensoren sind schon vorhanden :)

Meint ihr ein günstiges Board inkl. Aquaero wäre definitiv die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh