Platz zwischen Lüfter und Filter lassen

Kolonka

Neuling
Hallo. Bin an einem Selbstbau Gehäuse. Ich möchte an den intakes filter haben und habe mich gefragt, ob es Sinn machen würde, wenn man zwischen Lüfter und Filter Platz lässt. Den Raum dazwischen kann man mit einer Art shroud wie einem Holzrahmen oder so abdichten.
Der Sinn davon wäre, dass theoretisch die Lautstärke niedriger oder airflow höher sein könnten, weil die Luft Platz hat sich auszurichten oder weil dann am Filter da Luft durch kann, wo normalerweise die Lager vom Lüfter sind.
Hat das jemand schon mal getestet?
Alternativ wäre Lüfter, caseblech, Filter direkt hintereinander wie bei den meisten Gehäusen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich gute Erfahrung mit gemacht. Bei mir wars das vordere Lochblech was zwischen Lüfter und Filter noch war. Ohne dem gab es weniger Strömungsgeräusche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh