Platzfrage

Gurkengraeber

Legende
Wenn ich mindestens soviel Platz in der vertikalen haben möchte wie bei einem 21" CRT Monitor (also nicht nur Pixel, sondern auch wirklich sichtbarer Bereich in cm), welche Größe muss ich dann bei den TFT Widescreen Monitoren nehmen?

Kommt da 26" in etwa hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sichtbare Höhe entspricht etwa der eines 19"-20"-TFTs, also reicht ein 22"-WS-TFT.

Nein, ein 21" CRT entspricht in der Höhe in etwa einem 24" TFT 16:10 ! (Achtung: ein 24" 16:9 ist fast 3 cm niedriger).
Möchtest du ein Format von 16:9, dann benötigst du einen 26" TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sags mal so, schwarze Streifen oben und unten wenn ich einen Film schaue wären mir egal. Wichtig ist der horizontale Platz. Ich finde mein CRT hat jetzt schon manchmal etwas wenig davon, wenn ich pdf oder Word Dokumente wie ein Wilder scrollen muss. Daher will ich hier keine Abstriche machen. Mehr muss aber auch nicht sein.

Nein, ein 21" CRT entspricht in der Höhe in etwa einem 24" TFT 16:10 ! (Achtung: ein 24" 16:9 ist fast 3 cm niedriger).
Möchtest du ein Format von 16:9, dann benötigst du einen 26" TFT.

Hab ich mich da vertan? Wie hoch ist denn das Bild eines CRT?

Ich habe hier einen 19" CRT stehen, der hat eine sichtbare Höhe von 28cm.

Dein 20" TFT ist dann wohl aber definitiv im Format 5:4! Hier geht aber um Widescreen-TFTs ;-) .

Ein 22" 16:9 TFT ist ca. genauso hoch wie ein 20" TFT 5:4.
Und ein 24" im Format 16:9 hat ja auch grade mal ca. 30 cm. Sowas hat meine Schwester auf ihrem Schreibtisch stehen (entspricht 22" mit 10:9 )
Ein 24" mit 16:10 hat ca. 32 cm sichtbare Bildhöhe.

Also reicht ein 24" im Format 16:10, oder ich müsste einen 26" nehmen wenn ich 16:9 will?

Nur um das nochmal klarzustellen. :fresse:

Welchen hast denn?

Wie weit müsste ich denn von einem 26" Monitor entfernt sitzen, damit man keinen Augenkrebs bekommt? Von meinem jetzigen 21" CRT sitze ich ca 60 bis 70cm entfernt.

Ich trage keine Brille und habe normale Sehstärke (hab jetzt keine Werte, bin aber weder weit- noch kurzsichtig).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh