[Projekt] Platzmangel Deluxe - Der Weg zum Imperfektionismus

NTB

Enthusiast
Hi,

ich habe etwas hin- und herüberlegt, ob ich ein Worklog erstellen soll, oder nicht. Denn "außergewöhnlich" wird das hier ganz sicher nicht.
Mir geht es in allererster Linie um das Basteln an sich. Mangels Werkstatt müssen Wohnzimmer und Balkon herhalten. Da kann also nichts lange stehenbleiben und gibt schnell mecker :) Daher kann es also sein, dass längere Zeit nichts passiert.
Das ganze soll Low Budget sein. Fehler dürfen gemacht werden, um draus zu lernen. Ich möchte möglichst viel einfach selber machen.

Ich hatte mir eine Wasserkühlung gekauft und wollte die eigentlich in mein Xilence X1 bauen. Das war mir dann für meine Dilletanz dann doch zu schade.
Ich habe stattdessen einen etwas älteren PC gefunden, den ich nun umbaue. Drin steckte noch ein AMD Duron mit 700MHz :d
Da rein muss nun der 360er Radiator irgendwie passen, sowie der Rest der Wasserkühlung und Hardware:

Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Q6600
XFX HD6870
AlphaCool ST30 360
Phobya DC12-260
Aquacomputer cuplex kryos Delrin
Alphacool HF 14 GPU Only
11/8er Schlauch

Updates:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also willst du im Prinzip dein altes Case mit "nur " mit einem Radi auffrischen?
Oder wird das noch lackiert / anderweitig verändert?

Damit die Wasserkühlung da rein passt, ist etwas mehr nötig.

Das Gehäuse ist nur ein bisschen höher, als ein ATX Motherboard. Das Netzteil verdeckt den CPU Lüfter und muss versetzt werden.

3.jpg

1.jpg

4.jpg

5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wird vieeeeeel Arbeit. Vor allem die abnormal hässlige Front solltest du austauschen :d
Mal schauen was draus wird.

Ich finde es schön, dass du uns an deiner Arbeit teilhaben lässt und erstmal im kleinen anfangen und Erfahrung sammeln ist sicher auch keine schlechte Idee...

ABER aus Scheiße Gold zu machen ist halt ziemlich schwierig (nicht übel nehmen - viel mehr im übertragenen Sinne gemeint).
Such dir nen kleinen, günstigen Midi-Tower der dir gefällt (gibts ja auch schon ab 30€) - ich denke damit wirst du viel mehr Spaß haben beim Modden als auf Teufel komm raus aus nem uralten OEM-Gehäuse was zu schnitzen.

Zudem gehören Rückschläge und neu bauen einfach dazu - wie oft ich ihn meinen Mod nun schon vor Problemen stand - aber das wird immer alles iwie, wenn man nur will!

Dies nur als kleinen Gedankenanstoß :) Mod on buddy ;)

@Blackhawk , solange er das Gerüst behält und den Rest verändert , kanns ja was werden :d

Jahaa, aber Bl4ckH4wk1990 stell Dir vor ich kauf mir ein Case und mache dann aus Gold Scheiße. Das wäre mir dann viel zu schade :fresse:
Natürlich kann ich mir einfach ein fertiges, schönes Gehäuse kaufen. Aber wie Eingangs erwähnt, geht es mir darum, einfach ein bisschen zu basteln.

Ich finde das Gehäuse von der Größe her total klasse. Es ist schön kompakt. Klar ist die Front "abnormal hässlich" :) So ist das halt. Ich werde ja sehen, was draus wird. Vielleicht wird ja gar nix draus und ich leg irgendwann alles zur Seite.

Netzteil umgesetzt und einfach mal mit irgendwelcher rumliegenden Hardware "anprobiert":
8.jpg

9.jpg

Übrigens sind einige Sachen davon schon vor ein paar Wochen passiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen die 3,5" Halterungen auf ein minimum zu reduzieren und dann in die Höhe des ATX Anschlusses auf dem MB zu verlegen,
natürlich so, dass noch ein 1x 5,25" Laufwerk platz findet :)
So hast du dann später mal noch Platz, falls eine extrem lange GPU zum Einsatz kommt.

Du könntest versuchen mal alle Kanten für Kabeldurchführungen etc nochmal anzufeilen , Ausschnitte am Metall würde ich an deiner Stelle mit einem guten Dremel machen , dabei natürlich darauf achten gut zu arbeiten. Lass dir auf jeden Fall Zeit bei der ganzen Sache , sonst wird aus Scheiße vielleicht noch größere Scheisse :d

Wenn du sauber arbeitest und Front & Seitenteile erneuerst könnte das im Endeffekt ganz schön schick werden :d

Selten sone sinn freie Bauweise gesehen. Wer setzt denn das NT vorn CPU! :d
Aber ich finds gut was du dir da vorgenommen hast, endlich mal wieder jemand der wirklich versucht was einzigartiges zu machen ;)

Danke für die Anregungen und Zusprüche.

Die XFX 6870 Dual Fan Black Edition ist laut meinen Google Recherchen nicht ganz im Referenzdesign, weswegen ich einen GPU Only Kühler gewählt habe. Ist eh günstiger und universeller. Sicherlich optisch nicht ganz so der Hit:

10.jpg

11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh