[Kaufberatung] Platzproblem 8600 GTS Lüfter

DerAlex88

Enthusiast
Juten Abend,

also wie bereits im Titel erwähnt habe ich ein kleines Platzproblem. Fangen wir aber mal vorne an. Ich habe Zwei 8600 GTS, deren Lüfter mich um den Verstand bringen. An sich ist es ja kein Problem, da zwei neue zu kaufen, mit an die Steuerung zu packen und die Welt wäre schön...

So mein Problem ist aber, dass unter der zweiten Graka meine Soundkarte sitzt und ich somit ziemlich genau 30,566456mm Platz zwischen der Platine der Graka und der Platine der Soundkarte habe. Als Lüfter habe ich mir den Zalman VF900-Cu (LED) ausgesucht. Der ist angegeben mit einer Höhe von 30mm.

Das sollte doch somit knapp passen?

Anbei habe ich noch zwei Fotos mit hochbeladen...

Meine eigentliche Frage. Von wo aus sind die 30mm des Lüfters gemessen? Sitzt der direkt auf der Platine oder noch ein Stück höher...?

Gruß,

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner mal ähnlichen Platzmangel gehabt?

Der von Scythe ist noch sehr flach
http://geizhals.at/deutschland/a362493.html

35mm... wenn du die Lüfter abmachst und vielleicht seitlich dran (wie hier beim Zalman) an beide Grafikkarten... könnte/sollte/müsste gehen, Kabelbinder hilft ;)

danke für die Antwort. Hättest du einen Link zu dem Lüfter oder einem Namen? Habe den noch nie gesehen oder iwo gefunden.

der kühler sitzt nicht direkt auf dem pcb weil die gpu etwas höher steht, also musst du zu der dicke des kühlers noch ca. 3mm gpu höhe dazu rechnen. evtl. bekommst du ja nen accelero X1 auf die karte

Zuletzt bearbeitet:
Also den ZM80D-HP Lüfter habe ich gerade auf der Homepage von Zalmann gefunden. Der überzeugt mich aber nicht so ganz.
Die Angebe mit noch mal ca. 3mm GPU ist supe :) Ich mach den Lüfter morgen mal ab und messe nach. Bevor ich alles bestellt und nichts passt.

Den Accelero X1 schau ich mir jetzt ma an. Danke

Edit: So ich habe mir den gerade mal angeschaut und der gefällt mir sehr gut. Auch vom Preis her, allerdings ist das nur ein reiner passiv Kühler. Sollte meine Karte (sie ist ca. 20%) übertaktet da nicht vllt zu heiß werden... dann habe ich keinen Platz mehr für einen Kühler oben drauf.
Auf der Herstellerseite gab es so einen ausdruck... zum Basteln, obs passt. Das teste mir moin mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kannst ja einfach nen 120er auf die Seite der GraKa machen, ähnlich wie bei den Zalmännern ;)
Also zum Mainboard hinblasend und nach rechts zu den Festplatten raus.

Dass deren Kühler (leider) nicht mehr die besten sind, musste ich auch erst lernen.. die brauchen mal wieder was neues.

Zalman hat leider nachgelassen. Das stimmt schon...
hm, ich bin am hin und her überlegen. Zwei neue Kühler + Wärmeleitpaste etc. Dann bin ich bei ca. 70 Euro. Wenn ich das doppelte noch mal drauflege, dann kann ich mir ne neue/neue KArte kaufen. Die Leistungsstärker ist.

Muss da noch ma drüber nachdenken.

Danke für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh