HellsDelight
Experte
Hallo, ich hab mir folgende Komponenten für meinen neuen PC ausgesucht:
CPU: Intel Core i7-4770K boxed
RAM: G.Skill (Trident) F3-2400C10Q-16GTX (4x4GB Module)
Motherboard: MSI Z87-GD65
Grafikkarte: MSI ATI R9 290 (wurde noch nicht geliefert)
HDD: 3,5" 4TB WD Green
SSD: 256GB SSD Sandisk Ultra Plus
Laufwerk: LG Blu-Ray Brenner
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550W (wurde noch nicht geliefert)
Gehäuse: Aerocool GT-S Black Edition (wurde noch nicht geliefert)
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E (wurde noch nicht geliefert)
Nachdem ich nun die RAM Module bekommen habe und die sehr hoch sind frage ich mich nun ob das nicht doch zu Platzproblemen kommt
In den meisten Tests steht nicht wirklich was dazu bzw. in einem stand drin das es mit den meisten RAM Modulen geht und 1-2mm noch Platz wären.
Diesem Video nach zu urteilen sieht es wohl zumindest für den 4. RAM Slot schlecht aus allerdings hat er auch ein anderes Mainboard: G. Skill Trident X vs Thermalright Silver Arrow - YouTube
Bzw. auf diesem Foto sieht es so aus als ob er sogar bis über der 2. und 3. RAM Bank steht:
http://www.abload.de/img/img_2833w7mvb.jpg
Vielleicht ist bei dem MSI Z87-GD65 ja mehr Abstand? Weiß das einer zufällig oder würdet ihr mir zu einem anderen CPU Kühler raten?
Das Gehäuse selbst hätte ja genügend Platz nach allgemeinen Testberichten zu urteilen.
Oder geht vielleicht sogar beim 4. RAM Speicher den Kühlkörper runterzunehmen (sind an sich nur 2 kleine Schrauben angebracht) falls das irgendwie Sinn macht oder ist das Kühltechnisch auch problematisch aber evtl. ist es mit diesem Board allgemein zu "eng" selbst ohne Kühlkörper?
CPU: Intel Core i7-4770K boxed
RAM: G.Skill (Trident) F3-2400C10Q-16GTX (4x4GB Module)
Motherboard: MSI Z87-GD65
Grafikkarte: MSI ATI R9 290 (wurde noch nicht geliefert)
HDD: 3,5" 4TB WD Green
SSD: 256GB SSD Sandisk Ultra Plus
Laufwerk: LG Blu-Ray Brenner
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550W (wurde noch nicht geliefert)
Gehäuse: Aerocool GT-S Black Edition (wurde noch nicht geliefert)
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E (wurde noch nicht geliefert)
Nachdem ich nun die RAM Module bekommen habe und die sehr hoch sind frage ich mich nun ob das nicht doch zu Platzproblemen kommt
In den meisten Tests steht nicht wirklich was dazu bzw. in einem stand drin das es mit den meisten RAM Modulen geht und 1-2mm noch Platz wären.
Diesem Video nach zu urteilen sieht es wohl zumindest für den 4. RAM Slot schlecht aus allerdings hat er auch ein anderes Mainboard: G. Skill Trident X vs Thermalright Silver Arrow - YouTube
Bzw. auf diesem Foto sieht es so aus als ob er sogar bis über der 2. und 3. RAM Bank steht:
http://www.abload.de/img/img_2833w7mvb.jpg
Vielleicht ist bei dem MSI Z87-GD65 ja mehr Abstand? Weiß das einer zufällig oder würdet ihr mir zu einem anderen CPU Kühler raten?
Das Gehäuse selbst hätte ja genügend Platz nach allgemeinen Testberichten zu urteilen.
Oder geht vielleicht sogar beim 4. RAM Speicher den Kühlkörper runterzunehmen (sind an sich nur 2 kleine Schrauben angebracht) falls das irgendwie Sinn macht oder ist das Kühltechnisch auch problematisch aber evtl. ist es mit diesem Board allgemein zu "eng" selbst ohne Kühlkörper?
Zuletzt bearbeitet: