Player mit "perfekter" Random/Shuffle Funktion

Sneak

Say my name.
Hi.

Ich habe mitlerweile sehr viele MP3s auf der Platte (hab alle meine CDs geript).

Ich höre eigentlich den ganzen Tag Musik sobald ich am PC sitze.

Nur scheint es mir so dass bei den Random Funktionen von zum Beispiel Foobar2000 und Winamp immer die gleichen paar Titel wiederholt werden.
Kann ja auch zufall sein :fresse:

Subjektiv empfinde ich das aber so...

Gibt es einen Player der ne wirklich gute Random Funktion bietet ?

Oder meint ihr ich bilde mir das nur ein ? :d

Foobar finde ich eigentlich super als Player aber immer die gleichen Titel zu hören is halt nich so dolle :/

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bildest es dir ein. ;)

Wenn du bei WinAMP die Random Funktion einschaltest, dann wird alles zufällig abgespielt, jedoch niemals ein titel zwei mal.

Kannst ja einfach mal testen indem du 10 Lieder in einer Liste lädst, und dann mittels random Funktion abspielst. Der spielt dann alle 10 Lieder jeweils einmal ab, und die wiedergabe stoppt dann danach.

Ggf. wenn das immer noch nicht glaubst, dann mache einfach die Playlist reihenfolge durcheinander, und spiele alles ohne random Funktion ab, dann kommt jeder Titel auch nur einmal vor.

Wie es bei Foobar ausschaut weiß ich nicht.

ich glaube bei winamp kann man das sogar einstellen ...

edit: doch nicht, nur die variationsstärke

Zuletzt bearbeitet:
mhh also bei mir kam es auch vor, dass ich andauernd nur die gleichen lieder hören musste
es wird nicht jedes lied genau einmal in zufälliger reihenfolge gespielt, sondern kann auch vorkommen, dass ein lied was gerade läuft auch schon der übernächste song sein kann

du wirst nur niemals den gleichen song direkt hintereinander hören
ist jedenfalls meine interpretation von "random"

gregor schrieb:
mhh also bei mir kam es auch vor, dass ich andauernd nur die gleichen lieder hören musste
es wird nicht jedes lied genau einmal in zufälliger reihenfolge gespielt, sondern kann auch vorkommen, dass ein lied was gerade läuft auch schon der übernächste song sein kann

du wirst nur niemals den gleichen song direkt hintereinander hören
ist jedenfalls meine interpretation von "random"
Ne, dass ist falsch.
Mach einfach den Test den ich gesagt habe, pack 10 lieder in eine liste und spiele sie random ab. Jedes lied wird genau einmal abgespielt, und wenn das geschehen ist, hört die wiedergabe der Musik auf. Oder Pack 10 Lieder herein, und drücke immer auf das nächste dann siehst das auch.

Ansonst was ich da gerade gesehn habe. WinAMP hatte danach mit der Wiedergabe gestoppt der 10 Lieder. Bei XMMS spielt er nachdem er jedes Lied einmal abgespielt hat, wieder jeweils jedes Lied 10 mal danach einzeln ab.

Das einzige was natürlich zu beachten ist, wenn du die wiedergabe einmal zwischendurch stopst, und wieder erneuert auf play drückst, dann löscht er sozusagen seinen cache, und dann kommt es vor, dass du ein Lied zwei mal hörst. Denn dann versucht er wieder alle 10 Lieder von vorne jeweils einmal abzuspielen.

Ansonsten mache es wirklich so das du die "unsortier" Funtkion von Winamp z.B. benutze. Und dann spiele alles von oben nach unten ohne random ab. Dann wird auch nach einem Stop nie ein zweites Lied vor kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab hier Lieder in der riesen Playlist, die noch nie abgespielt wurden und andere, die ich jeden Tag einige Male höre :fresse:

Alles nur Zufall !?!?! :confused:

Dieses mit der Playlist randomizen will ich nicht so gerne da ich die gerne nach Alben geordnet belassen würde.

Naja, dann werde ich wohl damit Leben müssen. :heul:

cya

Winamp spielt lieder DEFINITIV doppelt. Hab teilweise mal alle meine Lieder drin (~4500) und da spielt er häufiger mal eins wieder in der Shuffle Funktion.. Er spielt jedenfalls auf keinen Fall erst alle 4500 ab und dann wiederholt er erst wieder. Einiges Lieder hört man wie auch schon gesagt so gut wie nie.

mfg

Habe nach langem Suchen jetzt grade ein Plugin für Foobar gefunden das ne verbesserte Shuffle Funktion verspricht.

foo_shuffle Download

Ich werde mal testen ob es hält was es verspricht ...

cya

nils918634968 schrieb:
Winamp spielt lieder DEFINITIV doppelt. Hab teilweise mal alle meine Lieder drin (~4500) und da spielt er häufiger mal eins wieder in der Shuffle Funktion.. Er spielt jedenfalls auf keinen Fall erst alle 4500 ab und dann wiederholt er erst wieder. Einiges Lieder hört man wie auch schon gesagt so gut wie nie.

mfg

exakt. es kann sein das bei ner kleineren playlist (beispielsweise die mehrmals angesprochenen 10 songs) jedes nur einmal gespielt wird, aber bei ner größeren trifft das nichtmehr zu

mir persönlich is das aber mittlererweile eh egal, ich zieh da einfach ein album in die playlist und hörs mir solang an bis ichs nimmer hörn kann :fresse: dann kommt das nexte etc.

bei ner größeren empfiehlt sich dann ggf. der angesprochene schieberegler, dort steht nur etwas von "light variations" und "major variations" ... was auch immer das heissen soll (also ob der nun doppelt spielt oder nicht, irgendwann isser ja am ende bei "light variations")
vielleicht ist doppel abspielen in die einstellunge miteinbezogen

preferences -> playlist (wmp 5.x)

Also das foo_shuffle funzt bisher ganz super...

Noch nix doppeltes und endlich bekomme ich auch mal alle Songs zu hören =)

Ich denke mal es läuft so ab:

Winamp/Foobar haben eine History-List. In der werden zum Beispiel die letzten 50 gespielten Songs gespeichert. Die random Funktion sucht dann zum Beispiel aus ner Playlist mit 200 Titeln einen raus, der nicht in der History ist. Aber sobald ein Song aus der History rausfällt ist der wieder auswählbar. Und da liegt dann vllt das Problem.

Je kleiner diese History desto öfter kommt es vor dass sich Songs doppeln. Wenn man dann noch ne nicht so dolle random Funktion verwendet kann es sein dass von einigen tausend titeln nur 100 in ner Schleife hängen :fresse:

Also so stell ich mir das vor.

Bei foo_shuffle sind diese Probleme dann anscheinend behoben.

cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh