Playlist-Tool - Bitte Testen

DFC-Neo

Semiprofi
Nachdem ich trotz intensiver Suche kein Tool gefunden habe was mir helfen konnte, hab ich mir kurzerhand selber eins geschrieben.

Ich wollte ein Tool welches die Dateien einer Winamp-Playlist (m3u,pls oder b4s) "sammelt" und in ein Verzeichniss kopiert. Weil wenn ich mir eine Audio-CD brennen will, muss ich sonst immer jedes Lied einzeln suchen, welches mir gefällt. So erstellt man einfach eine Playlist mit den Liedern und das Tool kopiert oder verschiebt die Dateien in einen Ordner aus dem man sie dann umwandeln kann.

Das ganze hab ich mit VBA programmiert, da ich keine Ahnung hab wie ich das als Standalone machen kann (VisualStudio hätte ich sogar).

Das ist mein erstes Tool und ich wäre Dankbar wenn ihr das mal ein bisschen testen könnt und Verbesserungsvorschläge machen könnt.

HIER gibts das Tool.

Anhänge

• Tool_01.zip
    27,5 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ööhm ist de echt ne exel-dateI?
dachte das wäre nen executable... :(

Ne, leider nicht. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie ich mit Visual Studio ne Exe mach. Daher hab ich erstma nur mit Excel und VBA programmiert. Aber wenn jmd so nett wäre mir das zu erklären mach ich auch ne exe draus.

meines wissens funktioniert das bei nero auch so. einfach die playlist reinziehen und der holt sich die dateien dann selber.

ansonsten ist das ein nettes prog.

Zuletzt bearbeitet:
@ DFC-Neo:

Ich verstehe nicht so ganz, wozu du das überhaupt brauchst. Denn in fast allen gängigen Brennprogrammen kannst du doch direkt Playlisten brennen, indem du einfach zB in Winamp eine Liste zusammenstellst und diese dann (als m3u) speicherst. Wenn du dann zB in Nero diese m3u-Playlistendatei in einer Audiozusammenstellung ins Projektfenster ziehst, dann holt sich Nero ganz automatisch die mp3s aus der Liste. Also brauchst du sie gar nicht selber suchen.

Fürs Brennen braucht man das Tool also eigentlich nicht...

@Mr. Spock
Wirklich? Das wusste ich nicht, habs halt bis jetzt immer von Hand umgewandelt.Wandelt der die dann auch automatisch in wavs um? Dann ist das Programm eigentlich relativ umsonst, ausser man will seine mp3s nach ner Playlist sortieren auf der Platte...
Egal, programmieren macht ja Spass ;) :d

@ DFC-Neo:

Tut mir leid, wenn du dir jetzt umsonst Arbeit gemacht hast, aber offensichtlich sind dir da wohl tatsächlich einige Dinge noch nicht bekannt:

1) Du kannst definitiv bei Nero (und ganz sicher auch bei Konkurrenzprodukten) m3u-Playlists in die Audio-Zusammenstellung ziehen, Nero sucht dann anhand dieser Liste die entsprechenden mp3s zusammen und dann ist es genau so, wie du es willst

2) Noch was: du mußt auf keinen Fall die mp3s vorher in waves umwandeln!! Nero (und wieder ebenfalls alle mir bekannten anderen Brennprogramme auch) kann mp3s direkt als AudioCD brennen! Das unterstützt Nero seit Version 4.3, also seit so ca. vier Jahren ;)

Fazit: Erstelle in Winamp die gewünschte Playliste und speicher sie. Dann ziehst du in Nero diese Datei in das Zusammenstellungsfenster deines Audio-CD-Projektes. Fertig. Nix suchen, nix umwandeln (konvertieren). Nero kann übrigens nicht nur mp3s direkt als AudioCD brennen, sondern unter anderem auch vqf, wma, mp4 und aif.

Ich hab doch noch ne Verwendung für mein Tool gefunden ;) Wenn ich aus einer Playlist ne mp3-CD erstellen will, kann ich es verwenden.

Wars wenigstens nicht ganz umsonst :d ;)

hmm...man kann bei nero im expressmodus auch "MP3-CD" erstellen...also doch umsonst,mal abgesehen von der programmiererfahrung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh