Playstation 2 an LCD

coolhand

Enthusiast
Moin!
Trotz SuFu bin ich nicht fündig geworden, also:
Ich habe in einem Anfall von Nostalgie eine PS2 erworben. Jetzt schließe ich das Ding per weiss/rot/gelb an den LCD und oh Wunder - Kackbild...
Wie bekomme ich mit welchem Kabel oder Zauberkästchen ein gestochenes Bild oder zumindest nicht den Brei, den mir die PS2 derzeit anbietet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besorg dir das original scart kabel von sony. das hat eine ziemlich gute quali. alternativ ist ein mehrkomponentenkabel die beste lösung.

allerdings kann ich mir vorstellen das das bild auf dem lcd nicht besonders gut ist weil die ps2 nur eine auflösung von 640x480 fährt. da dies nicht die native auflösung eines lcd's ist muss der doch interpolieren oder? bin mir da aber nicht sicher, bei pc tfts ists ja so.

Nu habe ich gerade so ein Spitzenkabel für die Wii.... Vielleicht verscheur ich auch einfach die PS2 samt Pistole, Eyetoy und den ganzen Spielen wieder und hol mir ne PS3.... Dafür die olle Röhre wieder anwerfen, sehe ich ja gar nicht ein.

Habe mir ebenfalls 'ne PS2 zugelegt vor einigen Wochen. Habe sie derzeit via Scart Kabel angeschlossen an mein 42" LCD. Net grad die beste Qualität.

Habe mir vor 2 Tagen ein Komponentenkabel bestellt (8€), mal schauen, wie es damit läuft.

Meine PS2 hängt auch am LCD und zwar an Komponente. Macht ein besseres Bild wie mit RGB. Scart wird ja an den LCDs sowieso stiefmütterlich behandelt, betrifft wohl die Signalqualität dann auch (und ja..ich hatte sie am RGB-fähigen Scart).

Eines muss man aber auch sagen....die PS2 eigene Grafik mit Auflösung + flimmern + matschige Texturen + Treppchenkanten wird kein Kabel beseitigen. Vorteil über Komponente ist noch, dass man bei einigen Spielen die das unterstützen, die Vollbildausgabe ("progressive") nutzen kann, was weniger flimmern ergibt.

Habe inzwischen ebenfalls meine PS2 über Komponente angeschlossen. Bildualität ist okay, flimmern sehr gering. Zwar sieht die Grafik immernoch verzerrt aus (da der LCD das ganze ja auf Vollbild "hochzieht"). Das wird allerdings kein Kabel beheben können.

Da ich aber eh 3m vom LCD wegsitze, ist es auf jedenfall spielbar, auch wenns nicht supertoll aussieht.

Das "verzerrt" geht so. Viele Spiele bringen auch einen 16:9 Modus mit. An der 16:9 Röhre haste das Problem im Endeffekt auch. Nur wer noch ne eckige 4:3 Glotze hat, der ist fein raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh