Playstation 2 aus den USA importieren - Zoll?

2good4nick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
47
Hallo!

Aufgrund der Preise der Spiele und ihrer Verfügbarkeit (hier vergriffene Spiele sind dort noch neu verfügbar und deutlich billiger als hier) überlege ich, eine Playstation 2 aus den USA zu importieren.
Meine Frage ist natürlich, ob Zoll anfällt. Auf der Seite des Zolls heißt es, dass "Kleinsendung bis zu einem Wert von 150€" zollfrei eingeführt werden dürfen. Was ist denn unter einer "Kleinsendung" zu verstehen? Ist das von der Größe der Sendung abhängig oder tatsächlich auf den reinen Warenwert beschränkt?

Wenn kein Zoll anfällt, muss ich wegen der Einfuhrumsatzsteuer dennoch aufs Zollamt (amazon.com führt in der Bestellung einen Punkt für Steuern (0€) und Importgebühren (in diesem Fall ~20€) auf)?

Worauf muss ich beim Anschluss der PS2 (abgesehen davon, dass mein Fernseher NTSC-fähig sein muss) achten (bezüglich Strom)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bräuchtest noch einen Converter auf 110V da US Geräte im mit dem heimischen Stromnetz nicht funktionieren.

Ich denke es wäre sinnvoller sich eine umgebaute deutsche PS2 zu holen, sollten auch nicht mehr so teuer sein und vertragen Spiele aus allen Regionen (Asia/US/EU).

mfg nic
 
...solltest du noch so einen Converter brauchen, meld dich einfach, ich hab hier einen rumstehen, den ich letztes Jahr gekauft, aber nie benutzt hab...hatte sich erledigt^^

;)
 
Du musst auf jeden Fall die 19% Einfuhrumsatzsteuer beim Zollamt begleichen wenn du über ca. 23€ (bin mir nicht ganz sicher ob das bei euch in Deutschland auch so ist wie bei uns hier in Österreich) Warenwert kommst. Zoll (paar %) fällt dann erst ab 150€ Warenwert zusätzlich noch an. Was Amazon verlangt für den Export weiß ich nicht... es wär mir aber grundsätzlich neu, dass Amazon.com überhaupt Playstations nach Europa versendet, aber vl. hat sich da ja was geändert. Wie ich das letzte Mal was in den USA bei denen bestellen wollte was grösser war als ne Blu-Ray oder ein Spiel hieß es, dass dies nicht gehn würde (beim Bestellvorgang schon).

Ansonsten, wie schon geschrieben, Converter auf 110V besorgen, NTSC beim TV muss gegeben sein.
Ich denke aber du fährst auf jeden Fall günstiger wenn du dir aus England eine PS3 holst!
 
Ich denke aber du fährst auf jeden Fall günstiger wenn du dir aus England eine PS3 holst!

Beim aktuellen Kurs dürfte das nicht sehr viel billiger sein und da auch England PAL ist, könnte ich dann keine NTSC-Spiele spielen.


Zoll (paar %) fällt dann erst ab 150€ Warenwert zusätzlich noch an.

Gut zu wissen, dass sich da nicht an der Paketgröße orientiert wird. Ich denke, dass ich dann demnächst bestellen werde.


Was Amazon verlangt für den Export weiß ich nicht... es wär mir aber grundsätzlich neu, dass Amazon.com überhaupt Playstations nach Europa versendet, aber vl. hat sich da ja was geändert. Wie ich das letzte Mal was in den USA bei denen bestellen wollte was grösser war als ne Blu-Ray oder ein Spiel hieß es, dass dies nicht gehn würde (beim Bestellvorgang schon).

Ich kam ohne Probleme bis zum Abschicken; sollte es dennoch nicht funktionieren, muss ich mich eben nach einer alternativen Bezugsquelle umschauen.


Danke für die schnellen Antworten!
 
beachte vor alle den versand. dir wird aber sicher keine firma für nur 10€ versandkosten ein überseepaket schicken... dir geht es aber ja scheinbar eh nicht um "schnäppchen machen", oder?

und nicht zoll und steuer verwechseln: die einfuhrsteuer/EU-steuer kommt immer dazu, das mit den 150€ betrifft nur die ggf. zusätzliche zollgebühr, die aber eh nur gering wäre.


so oder so: es kann was dazukommen, dann kriegst du halt ne rechnung - DU musst dich aber um nix kümmern, das is sache des shops und des zolls. DIR kann man nix vorwerfen, wenn irgendwas nicht stimmt bei der deklaration oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh