Playstation 2 nimmt keine Spiele an - aber DVDs

sargatanas

Enthusiast
Hallo Leute,

sorry wenns schon ein Thread gibt, habe aber so nichts sinnvolles gefunden.

Ich habe hier noch eine der ersten Playstation 2 inkl. PS1 Support.
DVDs spielt sie ab allerdings weder PS2 oder PS1 Spiele. Lässt sich das reparieren (selbst) oder brauch ich Ersatzteile (neues Laufwerk, Laser, etc pp)

Wäre super wenn jemand einen guten Rat hat, ich möchte sie ungern wegwerfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß haben alle PS2 die Möglichkeit PS1 Spiele abzuspielen.
Es sah aber schlechter aus als auf der PS1 selber (eigene Erfahrung).

Bezüglich des eigendlichen Problemes mit den Spielen habe ich keinerlei Einfall wo dran das liegen könnte.
Der Laser scheint ja zu funktionieren wenn DVDs laufen. Also müsste was bei der Spielerkennungsroutine nicht mehr stimmen.
Wie man das überprüfen bzw. reparieren könnte weiß ich nicht.

Hatte die ps2 nicht 2 laser? Einen für DVD und einen für CDs?

Ich würde mal die Linse säubern, glaube der CD laser war empfindlicher als der dvd laser....

@ StillPad
ich mag mich irren aber soweit ich weiß, konnte das nur die Ursprungsversion. Selbige gilt ja auch für die 3er. Spätere Versionen hatten nicht mehr die Möglichkeit PS2 Spiele abzuspielen.

@sking
das mit den 2 Lasern kommt mir bekannt vor. PS1 Spiele waren aber noch auf CD, PS2 auf DVD. DVD Filme spielt sie ab - dann kanns eigtl. nicht an einem defekten Laser liegen.

@sargatanas du irrst -> die PS2 kann immer PS1 Spiele abspielen (auch die Slim)
die PS3 hatte in der ersten Revision quasi eine PS2 zusätzlich eingebaut, danach halt nicht mehr, damit fiel der offizielle Support weg (mit Custom Firmware und sonstigem Gefummel ginge aber auch auf einer PS3 Slim das ein oder andere PS2 Spiel)

zum Problem: die PS2 Slim hat jedenfalls einen Laser für beides, bei der alten Phat hab ich nie reingeschaut
wenn Video DVDs funktionieren, Spiele aber nicht, würde ich auf einen absterbenden Laser tippen -> ein Poti Tweak könnte da (temporär) helfen, ansonsten müsste ein Austausch her -> wie genau, weiss ich aus dem FF aber nicht

komplett drum rum könnte man eventuell mit FreeMCBoot und einem HD Loader kommen, dann brauch man das Laufwerk quasi nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
@ StillPad
ich mag mich irren aber soweit ich weiß, konnte das nur die Ursprungsversion. Selbige gilt ja auch für die 3er. Spätere Versionen hatten nicht mehr die Möglichkeit PS2 Spiele abzuspielen.
Das gilt nur für die PS3 :)
PS2 egal ob Ur oder Slim Version nimmt auch PS1 Spiele.

Sobald ich meine neue alte PS2 Slim anschließen kann, kann ichs gerne nochmal testen.

Ich bin aber fest der Meinung das meine damalige CH 90004 (vor 3-4 Jahren verkauft) Apocalypse abgespielt hat.
Ja das Spiel mit Bruce Willis von der PS1 ;)

Um zum eigendlichen Problem zu kommen. Laser reinigen ist nie verkehrt.
Wattestab mit Isopropyl 99% und dann vorsichtig über die Linse wischen.

Ob das Ding 2 Laser hatte kann ich nicht sagen. Ich meine es ist technisch unnötig. In PC Laufwerken ist ja auch nur ein Laser und die können alles lesen.
Er wird ja nur entsprechend feiner da die Datenmasse pro Fläche immer größer wird.

Ob das Ding 2 Laser hatte kann ich nicht sagen. Ich meine es ist technisch unnötig. In PC Laufwerken ist ja auch nur ein Laser und die können alles lesen.
Er wird ja nur entsprechend feiner da die Datenmasse pro Fläche immer größer wird.

CD, DVD und BluRay benötigen unterschiedliche Wellenlängen. Deshalb wurden anfangs tatsächlich mehrere Laserdioden nebeneinander verlötet... CD und DVD sollten rot bzw. Infrarot sein, BluRay (wer hätte das gedacht...) blau.

@StillPad & theHOMER
Ihr habt Recht. Scheinbar hatte man bei allen PS2`s den Support für PS1 beibehalten. Dachte es wäre wie bei der PS3.

Modden möchte ich da nix. Da könnt ich auch direkt per Emulator am PC spielen und meine Discs einlegen. Ich hätte einfach nur gern wieder, dass die PS2 wieder tut - denke ich bräuchte dann wohl ein neues Laufwerk/Lasereinheit.

@Tzk
Da hast du Recht - nur gabs zu PS2 Zeiten gar kein Bluray (zumindest nicht in der Spielebranche)

Der Hinweis mit der Bluray war nur Randinfo...
Auch CD und DVD benötigen unterschiedliche Wellenlängen - auch wenn beide im roten bzw. infraroten Spektrum liegen.

ok, bin davon ausgegangen das die Technik zu dem Zeitpunkt soweit war das man das alles mit ein Laser abdecken konnte der einfach unterschiedlich angesteuert wird/wurde.
Das Bluray kein Thema war damals is klar :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh