Playstation 3 spielt nur Bluray, aber keine DVDs ab

dooyou

Enthusiast
Servus Leute,

meine PS3 ist an einem Eizo S2431 über HDMI/DVI-Adapter angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei, auch 1080p in Spielen & Bluray läuft super.

Gestern wollte ich eine DVD schauen, bekam aber nur ein schwarzes Bild. Der Bildschirm blinkt dann u. sagt "50 Hz Signalfehler".

Meine Vermutung ist, die Bluray & Spiele werden ja mit 60Hz abgespielt (bei Bluray kann man es ja umstellen, 24p). Nur DVDs ja soweit ich weiß 50Hz, u. das kann der TFT anscheinend ja nicht.

Gibts jetzt dafür keine Lösung? Kann man nicht der PS3 sagen, sie soll DVDs auch in 60Hz abspielen? Einen Menüpunkt habe ich zumindest nicht gefunden. Also wohl keine Chance?

Wie sieht denn das bei anderen Computerbildschirmen aus, haben die auch diese Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben doch einen so schönes PS3-Sammelthema ;)

Ich meine bei meinem Mitbewohner hat sich der Monitor auch bei DVD in den Ruhezustand verabschiedet. Glaube er hat an der PS3 was umgestellt. Werde ihn bei Gelegenheit mal anhauen....

Ja das Sammelthema kenne ich ja, aber da gehen oft Fragen unter. Ich glaub fast, dass man bezüglich DVDs nix machen kann...

So, habe ihn erwischt. Er hat unter Systemeinstellungen "Anzeige" bei der PS3 manuell die Auflösung geändert. Danach gings bei ihm.

So, habe ihn erwischt. Er hat unter Systemeinstellungen "Anzeige" bei der PS3 manuell die Auflösung geändert. Danach gings bei ihm.

Danke das du dir extra die Mühe gemacht hast u. gefragt hast. Leider hatte ich das alles schon probiert, es geht nicht.

Es liegt wohl daran, dass die PS3 bei DVDs auf 50Hz umschaltet u. damit kann der TFT nicht umgehen. Bluray spielt er mit 60Hz.

Er hat nen 24" LG. War per HDMI auf DVI dran *glaubich*#
Dann muss der dat wohl können...

Es ist 100%ig nur eine Einstellungssache meiner Ansicht nach. Vielleicht solltest du mal den Hochskalierer ausschalten falls eingeschaltet und dann probieren. Denn er skaliert das auf 1080p@50Hz rauf....

Bei über 250 originalen DVDs ließ sich bislang jede upscalen...
Deshalb wäre mir das neu.

Zuletzt bearbeitet:
Aber soweit ich weiß ist es doch so:

PAL DVDs werden in 50Hz wiedergegeben. Bluray kann man in 60Hz wiedergeben (was ja bei mir funktioniert).

Mein Bildschirm kann ja keine 50Hz (wie ich mehrfach feststellen musste).

D.h. ob upscalen oder nicht, das verändert ja nicht die Anzahl der dargestellten Bilder?

Also müsste die PS3 die DVDs in 60Hz darstellen können, was aber meines Wissens nach nicht geht, kann mich aber auch täuschen. Allerdings bei ner DVD (Pal) mit 60Hz hätte ich dann leichte Ruckler im Bild? Würde mich aber nicht unbedingt stören.

Also ich bin da jetzt weiß Gott kein Profi aber wenn DVDs von Haus aus 50Hz haben wirst mit dem Moni nicht viel Glück haben DVDs abzuspielen . Beim Skalieren gibt er auch in 50Hz imo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh