[Guide] Playstation 3 und Linux Mediacenter - Mediatomb

d1no

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
883
Ort
Paderborn
Wie bekomme ich eine MKV Datei (oder Fotos,MP3s,Filme) auf meine PS3 wenn ich Linux installiert habe in 9 Schritten:
1. Wine installieren:

sudo apt-get install wine


3. dann mkv2vob installieren.

Wichtig!

Also Installationpfad C:\ nehmen und nicht C:\Programme\mkv2vob

Wenn man den Pfad ändert wird die Anzeige nicht aktuallierst...

Einfach mal auf zurück gehen und dann nochmal vor. Dann sollte dort C:\ stehen.

Dann wie gewohnt installieren.

4. Nun die MSVBVM60.DLL downloaden:

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?msvbvm60

Und nach C:\Windows\System32 kopieren.
5. Dann kann man schon mk2vob nutzen und seine mkv Datei vorbereiten.

Anschließend muss man die Datei noch auf die PS3 bekommen.

6. Dafür einfach Mediatomb installieren:

sudo apt-get install mediatomb

7. Dann die Einstellungen ändern:

gedit ~/.mediatomb/config.xml

Dort nach der Zeile <protocolInfo extend="no"/> suchen und durch yes ersetzen.

Für Divx Support muss man noch das auskommentieren bei der Zeile unter <!-- Uncomment the line below for PS3 divx support -->
rückgängig machen.

8. Danach im Terminal

mediatomb eingeben
9. danach noch den Pfad für die MKV Datei angeben unter

[B]http://localhost:49152/[/B]

Dieser Pfad ist auch über das Startmenü Unterhaltung -> Mediatomb erreichbar.
Und das war es auch schon :)


Hinweis:

Mit Mediatom lassen sich auch Fotos, Musik (Mp3 usw), Filme und vieles mehr auf die PS3 streamen oder kopieren (einfach Dreieck taste drücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich oute mich jetzt und frage, was mach ich da?! wenn i das durchführe bzw was hab i davon?? steige da irgendwie nicht durch..
 
öhm... also so ziemlich alles hd material ist ein mkv datei...

die ps3 kann kein mkv...

dafür braucht man mkv2vob.

meditomb braucht man um nun die datei auf die ps3 zu bekommen, da usbsticks usw ausfallen, da die dateien meist über 4 gb sind. man könnte sie zwar splitten aber dann sie meist asyncron :)

mit diesem tutorial kannst du also mkv high definition filme auf die ps3 bekommen :)

eigentlich ganz einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, normalerweise kann man gekaufte Bluerays doch einfach in die Playstation 3 reinwerfen und angucken, oder täusche ich mich da jetzt ? :hmm:

€: So, selbst schlau gemacht, und jetzt weiß ich sogar auch, wozu die .mkv verwendet werden.

http://movie-trailers-blog.blogspot.com/

Es handelt sich dabei um HD-Material, und wie im o.g. Link kann man damit z.b. Trailer veröffentlichen, und wenn man die dann unter Linux auf der PS3 gucken will, ist die Anleitung bestimmt hilfreich ;)

mfg
foxxx :wink:

ps: Wichtig: Falls jemand noch irgendwas zum Thema legal/illegal sagen möchte, soll er sich vorher bei mir per PN melden und nicht gleich posten ! In dem Umfang, wie es hier beschrieben wird, ist alles legal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, normalerweise kann man gekaufte Bluerays doch einfach in die Playstation 3 reinwerfen und angucken, oder täusche ich mich da jetzt ? :hmm:

€: So, selbst schlau gemacht, und jetzt weiß ich sogar auch, wozu die .mkv verwendet werden.

http://movie-trailers-blog.blogspot.com/

Es handelt sich dabei um HD-Material, und wie im o.g. Link kann man damit z.b. Trailer veröffentlichen, und wenn man die dann unter Linux auf der PS3 gucken will, ist die Anleitung bestimmt hilfreich ;)

mfg
foxxx :wink:

ps: Wichtig: Falls jemand noch irgendwas zum Thema legal/illegal sagen möchte, soll er sich vorher bei mir per PN melden und nicht gleich posten ! In dem Umfang, wie es hier beschrieben wird, ist alles legal !

Noch eine letze Korrektur. Wenn du MKV Filme auf der PS3 schauen willst auf dem PC ist aber Linux installiert. Auf die PS3 brauch kein Linux.
Der ganze kram macht ja die MKV Dateien ohne qualitäts verlust kompatibel. Und man kann mit Meditomb auch Musik, Fotos, AVI Filme streamen und auf die PS3 kopieren.
 
gibt es keine möglichkeit ohne auf windows software zuzugreifen? gibts keinen streaming client der so mit mkv dateien umgehen kann? wenn ich daran denke wine zu installieren wird mir ganz anders.
 
Hmm, normalerweise kann man gekaufte Bluerays doch einfach in die Playstation 3 reinwerfen und angucken, oder täusche ich mich da jetzt ? :hmm:

€: So, selbst schlau gemacht, und jetzt weiß ich sogar auch, wozu die .mkv verwendet werden.

foxx es wäre top wenn du deine erleuchtung teilen würdest, ich raffs auf die schnelle nämlich selbst noch nicht..
 
gibt es keine möglichkeit ohne auf windows software zuzugreifen? gibts keinen streaming client der so mit mkv dateien umgehen kann? wenn ich daran denke wine zu installieren wird mir ganz anders.

mediatomb kann das... aber die ps3 nicht. deswegen muss man den mkv ordner auflösen und ein mpg file erzeugen ohne qualitätsverlust mit mkv2vob.
 
doch, genau das tut er.

??? macht er den ein transcode vor der übertragung? oder wir soll die ps3 das format erkennen?


//edit

habs schon selber gefunden... dein mediaserver hat direkt die tools (tsmuxer etc) wie mkv2vob integiert...

weisst du ob es du zu qualitätsverlust kommt?

mkv2vob kann nämlich ohne qualitätsverlust die dateien umwandelt. tversity unter windows machte dort nämlich die video qualität einer 1080p datei etwas zunichte....
 
Zuletzt bearbeitet:
??? macht er den ein transcode vor der übertragung? oder wir soll die ps3 das format erkennen?


//edit

habs schon selber gefunden... dein mediaserver hat direkt die tools (tsmuxer etc) wie mkv2vob integiert...

weisst du ob es du zu qualitätsverlust kommt?

mkv2vob kann nämlich ohne qualitätsverlust die dateien umwandelt. tversity unter windows machte dort nämlich die video qualität einer 1080p datei etwas zunichte....

Ich konnte bisher keinen Qualitätsverlust feststellen, wobei ich das ganze auch nur mit einer mkv ausprobiert hab. Müsste man mal direkt vergleichen.
 
danke für dem tipp mit mediatomb, funktiniert auf meinen debian server super und war in 5minuten installiert :hail:
 
??? macht er den ein transcode vor der übertragung? oder wir soll die ps3 das format erkennen?


//edit

habs schon selber gefunden... dein mediaserver hat direkt die tools (tsmuxer etc) wie mkv2vob integiert...

weisst du ob es du zu qualitätsverlust kommt?

mkv2vob kann nämlich ohne qualitätsverlust die dateien umwandelt. tversity unter windows machte dort nämlich die video qualität einer 1080p datei etwas zunichte....

Mit ffmpeg lassen sich inkompatible Vidoformate (einen entsprechend leistungsstarken Prozessor vorausgesetzt) on-the-fly transcodieren. Die config-Datei von mediatomb stellt diese Optionen bereits bereit. Der Nachteil hierbei ist, dass sich nicht vor- oder zurückspulen, sowie pausieren lässt.

Ein weiteres cooles Feature ist die Nutzung vom ffmpegthumbnailer. Wer möchte, kann sich das mal anschauen: http://juliensimon.blogspot.com/2008/12/howto-compiling-mediatomb.html

Ich selber habe es aber bisher immer vorgezogen, die Quelldatei von Vorne herein in H264/AAC-MP4 umzuwandeln. Bei HD-Material ein guter Konsens aus Qualität und Dateigröße. Ein weiterer Vorteil ist, dass so auch das Streamen per 802.11g noch annehmbar ist.

Heute ist allerdings meine neue 500GB WD angekommen und die PS3 leecht gerade mediatomb leer. Auf der internen Platte sind die Features halt doch am coolsten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh