[PS4] PlayStation 4 oder 4 Pro für Final Fantasy VII Remake?

audianer

Urgestein
Hallo =)

nachdem am 03.03.2020 (ja ich weiß) Final Fantasy VII Remake raus kommt, überlege ich mir eine PS4 zu kaufen. Das Spiel kommt allem Anschein nach nur für die PS4...

PlayStation 4 Slim 500GB 249.-€
PlayStation 4 Pro 1TB: 350.-€

PlayStation 4 Gebraucht: 180-200.-€
PlayStation 4 Pro Gebraucht: 250-290€

Ich habe ergoogelt dass die Vorteile bei der "Pro" die detailreichere Grafik (u.A. durch Upscaling), UHD und höhere FPS sind. Die normale PS4 soll max. 30FPS schaffen was für mich als PC Gamer ein No-Go wäre.

Lohnt die PS4 Pro bei allen Spielen? Oder nur bei Spielen die bessere Grafik und 60FPS unterstützen? Ist bei der normalen PS4 wirklich bei 30FPS schluss?

Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hoffnung auf 60FPS solltest du nicht zu hoch setzen :fresse: Meistens bekommt man eine bessere Auflösung aber die gleiche Performance. Sehr selten, auch bei der Xbox, sind entsprechende Optionen das auszuwählen.

Warte halt erstmal ab wie das fertige Spiel dann läuft, kannst es dir ja dann immer noch überlegen.

Wenn Dir FPS so wichtig sind, würde ich immer(!) zur Pro greifen.
Ob das dann vom Spiel in FullHD auch immer unterstützt wird, ist ne andere Frage und Entscheidung der Entwickler. Bei FF VII kann Dir das wohl noch niemand sagen (korrigert mich, wenn ich Blödsinn schreibe).
Ich selbst spiele meistens auf FullHD und bei allen Spielen, die ich spiele, bringt die Pro etwas, entweder stabilere/höhere FPS und/oder ein besseres Bild (z. B. Super-Sampling).

Das Spiel kommt allem Anschein nach nur für die PS4...
Gerade FF7-Remake wo nächstes Jahr eine PS5 kommen soll?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie DAS Spiel nicht auf die PS5 bringen.

Final Fantasy VII Remake: Square Enix zeigt neues Gameplay-Video und Screenshots - Hardwareluxx

Das mit dem "Exklusiv" für PS4 nehme ich aus den ganzen News wie hier z.B.

Ich gehörte zu den Leuten die lieber mit mittelmäßiger Grafik mit 60fps spielen als mit guter auf 30fps...

Wenn man den Gameplay Videos glauben schenkt, sieht das Spiel schon so aus als würde es von der Pro profitieren...

Edit:
Ums UHD geht es mir da eher weniger, da die Konsole wohl eher an einem 42" FHD Monitor betrieben werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Exklusiv" für PS4 nehme ich aus den ganzen News wie hier z.B.
Heisst soviel, wie auf XBox oder Switch wirste das nicht kriegen. Die PS5 schließt das mMn nicht aus.

Ich gehörte zu den Leuten die lieber mit mittelmäßiger Grafik mit 60fps spielen als mit guter auf 30fps...
Dann bist du bei den Konsolen komplett falsch, da wird idR genau das Gegenteil gemacht, lieber nur 30fps, statt auf irgendwelche Grafikeffekte zu verzichten.
Die PS4Pro ist dann auch eher darauf aus, die Spiele in 4K bei wieder nur 30fps laufen zu lassen, statt bei FHD zu bleiben und dafür 60fps zu bieten.
Wenige Spiele, teilweise sogar mit Auswahlmöglichkeit, bestätigen die Regel.

Dann bist du bei den Konsolen komplett falsch
Das weiß ich ^^ Würde das Spiel für den PC kommen würde ich mir die Fragen gar nicht stellen ;-) Aber dass ich mir wegen EINEM Spiel extra eine Konsole kaufe, dürfte Antwort genug sein ^^

Nö, klar schließt es die PS5 nicht aus, aber Preislich wird das sicher eine andere Klasse sein wie bei der PS4/Pro und ob es mir das dann Wert ist... naja

die PS5 kommt irgendwann im Winter oder nicht? Und ob dann alles 60FPS heile Welt ist bleibt abzuwarten. Bis jetzt haben die Entwickler noch bei jeder Konsole den Fokus auf Details und Auflösung gelegt. Von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Weiss nicht warum das dieses mal anders sein sollte. Man stelle sich vor Raytracing landet in den AMD GPUs für die Konsolen, 30FPS here we go.

Okey also mal abwarten ^^

Zuletzt auf einer Konsole gespielt habe ich GTA auf PS2 ^^ Damals bin ich mit dem Controller nicht so wirklich klar gekommen.

Am Ende würde ich persönlich mich da einfach nicht verrückt machen. Willst du die bestmögliche Performance musst du die Pro nehmen. Ob die dir dann aber gut genug ist steht auf einem anderen Blatt ;)

a) erst mal abwarten, wie gut das Spiel letztendlich wird
b) schauen, was alles vom Original rausgeschnitten wurde
c) schauen, wie lang das Spiel ist.

Und dann gibts ende des Jahres ja auch noch die PS5, für die es dann sicher auch neu aufgelegt werden wird.

Also da würd ich jetzt ganz bestimmt nix kaufen, ums 'nen halbes Jahr früher zu spielen.

Grundsätzlich:
Die Pro ist etwas besser, hat etwas bessere Frameverläufe, die normale stottert hier und da dann doch mal bisserl mehr.

Okey. Ja klar jetzt sofort kauf ich keine nur höre ich mich schon mal um und schau hin und wieder bei Kleinanzeigen rein ^^

Wie du deinem Link entnehmen kannst, werden viele Games auf der Pro auf 4K gehoben, oder haben mehr Effekte, oder stabilere FPS. Eher wenige haben 60fps und stabile 60fps erst recht nicht. Die wirklich aufwändigen AAA-Games schonmal gar nicht.
Meine PS4 Pro hat mir in meinem Spielen noch nie 60fps geboten, brauche ich aber auch net. Es bringt also nichts in der auf ständige 60fps sich eine Pro zu holen und FFVII wird auf dieser ziemlich sicher nicht auf 60fps laufen

Wie du deinem Link entnehmen kannst, werden viele Games auf der Pro auf 4K gehoben, oder haben mehr Effekte, oder stabilere FPS. Eher wenige haben 60fps und stabile 60fps erst recht nicht. Die wirklich aufwändigen AAA-Games schonmal gar nicht.
Meine PS4 Pro hat mir in meinem Spielen noch nie 60fps geboten, brauche ich aber auch net. Es bringt also nichts in der auf ständige 60fps sich eine Pro zu holen und FFVII wird auf dieser ziemlich sicher nicht auf 60fps laufen
Ich habe mal Deine (teils falschen) Aussagen hervorgehoben. Zuerst sagst Du, dass fast alle Games fix auf 30 Frames laufen. Plötzlich haben schon wenige 60 FPS. Du widersprichst Dir selbst ...
Zum Thema AAA-Titel: Wenn für Dich Uncharted, GT Sport und Tomb Raider keine AAA-Titel sind ... ok.
Davon abgesehen hat niemand von stabilen 60 FPS gesprochen. Drops gibt es immer (auch am PC) aber ich kann Dir sagen, dass z. B. GT Sport, Uncharted, WipEout, Tomb Raider in FullHD alle mit 60 FPS laufen.
Deine Beiträge lassen jetzt schon Zweifel an Deiner Behauptung, dass FF VII nicht mit 60 FPS laufen wird.
Sorry aber sowas kann man nicht ernst nehmen, was Du hier schreibst.

Davon abgesehen hat niemand von stabilen 60 FPS gesprochen

Reden wir doch einfach mal von "bis" 60FPS ^^

Klar habe ich die am PC nicht permanent. AC Odyssey läuft mit 40-50FPS.
Wenn Später dann FF7 mit 40-45FPS läuft ist auch auch okey, besser wie 30 ^^

Ich kann es nicht mit absoluter Gewißheit sagen aber aufgrund der Spiele, die ich bislang in FullHD gespielt habe, geht da wesentlich mehr als nur 30 FPS.
Nehmen wir z. B. mal Gran Turismo Sport: volles Starterfeld und trotzdem hat man immer vergleichsweise hohe FPS. Ab und an gibt es mal einen kleinen Drop aber das fängt sich schnell wieder.
Schau Dir einfach mal ein paar GT-Videos auf YT an. Das ist schon recht "smooth" in FullHD. Ähnlich verhielt es sich bei Uncharted. Krass bemerkt hab ich es bei Tomb Raider. In UHD gabs wirklich nur rund 30 FPS. Das nervte hart. Nach Umstellung auf 1080p spielte es sich wesentlich flotter.

Die Spiele müssen die verschiedenen Grafikmodi aber auch unterstützen, sonst ist essig.

Bei den von mir genannten Spielen kann man das InGame einstellen.
Davon abgesehen: Wenn man den Boost-Mode in der Pro einstellt, wird beim Start des Spiels angezeigt, ob Super-Sampling aktiviert wird. Damit profitiert man eigentlich immer von der Mehrleistung der Pro - aber nicht immer im FPS-Bereich.
Ob's bei FF VII so sein wird ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das nur von der Xbox X, und es ist halt leider nur in einer handvoll Spiele möglich. :/ Was würdest du sagen bei der PS4 Pro in wie vielen Spielen das geht? Ich habe mich zum Beispiel fürchterlich geärgert, dass ich in RDR2 nicht die Grafik ändern konnte. Auf meinem FullHD TV hätte ich sehr viel lieber mit 60FPS gespielt

RDR2 profitiert aber auch vom Boost-Mode in FullHD, afaik. Da müsste doch dann Super-Sampling drüber gelegt werden, oder?
Ob der Boost-Mode allerdings auf die FPS Auswirkungen hat, weiß ich nicht (habs nur in UHD gespielt).

In wie vielen Spielen das klappt, steht ja weiter oben in der Liste.

Ich kann es nicht mit absoluter Gewißheit sagen aber aufgrund der Spiele, die ich bislang in FullHD gespielt habe, geht da wesentlich mehr als nur 30 FPS.
Nehmen wir z. B. mal Gran Turismo Sport: volles Starterfeld und trotzdem hat man immer vergleichsweise hohe FPS. Ab und an gibt es mal einen kleinen Drop aber das fängt sich schnell wieder.
Du widersprichst dir selbst. Hat GTSport denn nun immer hohe FPS, oder hier und da doch mal wieder Drops?
Deine eigene Argumentation mal gegen dich angewendet. ;)

Das Spiele stabile 30fps haben, lässt überhaupt keine Aussage darüber zu, ob oder wieviel mehr ginge. Der Knackpunkt ist "stabil". Wenn das Spiel hier und da auf 35fps droppt, aber sowieso bei 30 limitiert, sind da eben stabile 30fps. Vielmehr wäre aber eben auch nicht drin. Wenn du Spiele ungedrosselt laufen lässt, schwankt die Framerate durchaus enorm. Da kann ein Spiel schonmal hier nur 35fps haben und in der nächsten Szene 100fps. Was man aber genau NICHT haben will, sind extrem Frameratenschwankungen, das stört zum Teil sogar nochmehr als konstant, aber niedrig. Also nur weil ein Spiel wirklich stabile 30fps liefert, heisst noch lange nicht, das es auch auf 60fps käme.
Die meisten Konsolentitel machen wohl auch V-Sync, denn Tearing wäre mir noch bei keinem Konsolenspiel aufgefallen. Wenn die aber V-Sync machen, gibts praktisch nur 30 ODER 60fps. Hilft mir nix, wenn ein Spiel 40fps sogar stabil schaffen würde, denn das klappt mit V-Sync nicht, bzw eiert dann, was noch mehr stört, als gleich nur 30fps. G-/FreeSync gibts ja bei TVs bisher eher kaum.

Abgesehen davon ist gerade Gran Turismo ein Titel, der ja schon länger eher Richtung 60fps will. Selbst auf der PS3 konnte man in GT5 schon auswählen, ob man lieber 720p@60fps oder 1080p@30fps haben wollte. Und selbst die 1080p@30fps wurden mit z.B. deutlich sichtbar schlechteren Schattenberechnungen erkauft.
Für mich keine Frage, 720p@60fps. Wobei mich nichtmal so sehr die 60fps interessiert haben, sondern ich z.B. damals auf dem 32" FullHD-TV bei 1080p keine allgemein Verbesserung erkennen konnte, mir aber die deutlich schlechteren Schatten sofort aufgefallen sind.

Fast alle = nicht alle. Wo widerspricht das "wenige" auf der anderen Seite?
Freilich ... nichts anderes habe ich von Dir erwartet ;). Wenn das also Dein einziges "Dagegen"-Argument ist - ok.

Du widersprichst dir selbst. Hat GTSport denn nun immer hohe FPS, oder hier und da doch mal wieder Drops?
Das eine schließt das andere nicht aus. Du kannst durchweg hohe FPS haben und dennoch vereinzelte Drops. Geht aber wahrscheinlich nur mir so, dass ich es als grundsätzlich angenehmer empfinde als "fix 30 frames" :rolleyes:

Ich glaube das ist Gewohnheitssache ^^

Habe beispielsweise Witcher 3 auf dem PC 1080p @40-50FPS gespielt und dann mal bei einem Bekannten auf seiner PS4 (non Pro) und habe ihn nach 5min gefragt ob da irgendwas kaputt ist....

Freilich ... nichts anderes habe ich von Dir erwartet ;). Wenn das also Dein einziges "Dagegen"-Argument ist - ok.

Was ist eigentlich dein Problem, wir kennen uns doch gar nicht^^ Kein Grund persönlich zu werden

Ich glaube das ist Gewohnheitssache ^^

Habe beispielsweise Witcher 3 auf dem PC 1080p @40-50FPS gespielt und dann mal bei einem Bekannten auf seiner PS4 (non Pro) und habe ihn nach 5min gefragt ob da irgendwas kaputt ist....

FF XV hat btw drei Modi:

maximale Optik (drops unter 30fps, bessere optik)
stabile FPS (durch Patch nachgereicht- (stabile 30fps)
hohe FPS

Der High-FPS Modus ist für mich aber kaum Spielbar, weil es ständig das Bild zerreißt, ganz übles Tearing.

GoW schwankt auch fröhlich zwischen 30-60fps und ich merke das extrem, man merkt richtig wie das Bild von flüssig zu rucklig wird. Habe mich mit 30fps angefreundet und genieße so jedes Game :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde das am Fernseher auch nicht so dramatisch wie am PC. Habe auch Bloodborne gespielt ohne dass mich was gestört hat, und dieses Spiel hat ja einen besonders üblen Ruf ;)

Am OLED musste ich mich nochmal umgewöhnen, da fallen die 30FPS noch etwas stärker auf, wenn man vom 0815-LCD kommt, aber auch das geht jetzt prima.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh