PlayStation 4 ohne Laufwerk?

AGio

•••••••
PlayStation 4 ohne Laufwerk?

Die Videospiele-Fans warten derzeit noch gebannt auf den Verkaufsstart der PlayStation3. Derweil hat sich Phil Harrison, seines Zeichens Leiter der Computer Entertainment Worldwide Studios von Sony, gegenüber dem US-Magazin Wired schon einmal Gedanken zur PlayStation 4 gemacht.

Harrison meint etwa, dass er überrascht wäre, wenn in der übernächste Sony-Spielkonsole überhaupt noch ein physisches Laufwerk eingebaut wäre. Der Zukunft gehöre vielmehr der "E-Distribution", bei der Spiele auf Pay-per-Download-Basis über ultraschnelle Breitbandverbindungen angeboten würden. Ein erstes System dieser Art soll für die PlayStation 3 bereits entwickelt werden. "Wir müssen unser Businessmodell ändern und neue Wege finden, den Kunden zu erreichen", betonte Harrison. Die PlayStation 3 wird ein Blu-ray-Disc-Laufwerk eingebaut haben, während Microsoft zu seiner Xbox 360 ein externes HD-DVD-Laufwerk anbieten will.

source: Klick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bis dahin sind es 4-5 Jahre ... je nachdem wie sich die iNet anbindung verändert könnte das nur logisch sein ...

Ich glaube es aber weniger da die zahl der potentiellen user mit langsamer anbindung zu groß ist als das man sie sich entgehen lassen kann.

Ergo - keine Panik ;)

playstation 4 ^^ lol
aber is irgendwie praktisch die idee :>, aber was soll die konsole wieder kosten? 800€ < Konsole + download 1 spiel> 80€ O_O, da wird man auch schon bei der ps3 arm bei^^

Also leute, die kommt frühstens in 4 Jahren bis dahin sieht wieder alles total anderst aus, macht euch kein Kopf darüber.... :)

das gleiche hat microsoft doch auch vor mit dem nächsten betriebssystem nach vista. aber bis da hin hat eh jeder ne 10 mbit leitung und kann gratis telefonieren wo hin er will

:lol:
die solln erstma zusehn, dass sie den rückstand auf ms aufholen...

ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwann optische laufwerke ausgedient haben aber nicht wegen schneller inet-verbindungen sondern wegen fallender preise beim flash-speicher!

fataler ist an dem Statement doch eher die Überlegung, dass ein Hauptargument für die Playstation wegfällt. Nämlich das alle Spiele von PS1 an bis zur jetztigen Version immer Spielbar sind.

Wenn die PS4 nun ohne Laufwerk kommt, fällt das feature wohl weg!

Schade

sasbaumann schrieb:
fataler ist an dem Statement doch eher die Überlegung, dass ein Hauptargument für die Playstation wegfällt. Nämlich das alle Spiele von PS1 an bis zur jetztigen Version immer Spielbar sind.

Schade

Na ja, wenn die PS4 da ist kostet ne PS2 - öm - 20€ ?

sasbaumann schrieb:

Schade

das könnte man auch anders regel das man schon gekaufte spiele frei schalten lssen könnte, ich schätze mal die machen das nur damit es weniger raubkopeierer gibt, wo bei sich dann auch wieder mit der zeit andere möglichkeiten sicherlich ergeben werden, sie wollen es ihnen nur so schwer wie möglich machen.

und flashspeicher geht im dauerbetrieb noch viel zu schnell kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find auch das Disk irgendwie schon umständlich sind, wenn man beachtet wie man jetzt schon fast alles Online downloaden kann und kleine Flash Speicher hat und bis diese Konsole auf dem Markt ist, wird es schon lange andere Hardware für das geben... ;) Da bin ich mir aber mal sowas von sicher...

Das wird schwer die PS4 ohne Laufwerk wegen die Abwärtskompatibilität. Ich denke mal, dass jeder auf der neuen Konsole die alten Spielen zocken will. Da wird sich Sony was einfallen lassen müssen.

Bleibt nix anderes als mal abwarten... Schliesslich ist ja noch nicht mal die PS3 aufem Markt erhältlich... :d

Ich muss grade lachen :d
Was ist mit denen, die irgendwo am "Arsch" der Welt wohnen wo es immernoch nur ISDN gibt, weil DSL warum auch immer nicht möglich ist, auch in 5 Jahren nicht. Viel Spaß beim Game Download :lol:

ps: ich gehöre nicht dazu ;o

Das wird schon alleine darum nicht funktionieren weil viele ein MEDIUM haben wollen wo die Software / Games drauf sind. Ich will meine Spiele auch mal mitnehmen zu nem Freund und nicht die empfindliche HDD oder die ganze Konsole. Genau so will ich meine Games verkaufen wenn ich sie durch habe oder keinen gefallen mehr dran habe. Inet hin oder her - ein CD oder DVD Medium wird mitsamt Verpackung keine 2 Euro kosten...
Und der Handel wird das auch nicht mehr gut finden... MediaMarkt ohne... CD /DVD / Games-Abteilung? Wie soll das gehen?

#Puma schrieb:
Was ist mit denen, die irgendwo am "Arsch" der Welt wohnen wo es immernoch nur ISDN gibt, weil DSL warum auch immer nicht möglich ist, auch in 5 Jahren nicht. Viel Spaß beim Game Download :lol:

genau aus dem grund unmöglich...

naja sony waren noch nie wirklich leuchten was den konsolenmarkt betrifft

hab noch nie einen konsole von denen gehabt und werds auch nie
die sollen lieber walkman oder sowas bauen da verstehen sie wenigstens was von

#Puma schrieb:

und ich mit meinem 768kbit/s DSL bin auch nicht gerade schnell unterwegs...

leute, wenn interessiert es ob die ps4 ein laufwerk hat?? Niemand! Diskutiert doch nicht über ungelegte Eier!

Lasst erst mal die ps3 auf den markt kommen darüber wirds dann genug zu diskutieren geben!

Punisher schrieb:
leute, wenn interessiert es ob die ps4 ein laufwerk hat?? Niemand! Diskutiert doch nicht über ungelegte Eier!

Lasst erst mal die ps3 auf den markt kommen darüber wirds dann genug zu diskutieren geben!

Das ist ja richtig... find das trotzdem im allgemeinen nicht uninteressant...
Steam, Gamesload... usw sind ja qausi vorreiter für ne Sache die :-[ ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh