Plex WebGUI nicht erreichtbar - Freenas und Server 2016

matthias953

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir den Microserver Gen8 gekauft und ihn aufgerüstet. Bevor ich diesen aufgerüstet hatte war nur FreeNAS als Betriebssystem installiert (dortl ief Plex auch problemlos). Als ich dann mehr RAM und Leistung eingebaut hatte, entschied ich mich dazu die für mich durch das Studium kostenfreie Server 2016 Lizenz zu benutzen. Ich erstellte eine Partition auf einer der 4 HDD's welche ich eingeschoben habe. Der Microserver hat zwei Lan Anschlüsse. Daraufhin erstellte ich in Hyper-V die FreeNAS VM und installierte es problemlos. Ich habe der VM zwei virtuelle Switches zugeordnet, nutze gerade aber nur einen da ich mich noch auf frischem Boden bewege was VM's angeht.

Kommen wir zum eigentlichen Punkt. Ich habe den virtuellen Switch die IP-Adresse 192.168.192.50 gegeben. Auf die Weboberfläche von FreeNAS komme ich auch problemlos. Als ich dann wie bereits vor meiner Aufrüstung den Plex Server aufsetzen wollte hatte dies nicht funktioniert. Das Plugin an sich läuft und die Einstellungen sollten auch korrekt sein, nur ich erreiche die Einrichtungsseite nicht. Habe nun schon mehrmals neugestartet und das Plugin auch neuinstalliert, jedoch leider ohne Erfolg. Pingen lässt sich die 49er IP auch nicht.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich auf die erweiterten Einstellungen des Plex Jails gehe, dann kann ich unter "Netzwerkkarte" nichts auswählen. Wenn ich den zweiten Switch in FreeNAS importieren möchte, dann sagt er mir jedesmal wenn ich die Submaske auswählen möchte, dass diese bereits genutzt wird. Nutzen tue ich doch aber nur die andere Lan-Schnittstelle mit dem /24? Die beiden virtuellen Switches betreibe ich im externen Modus.

Ich glaube, dass dies damit oder mit den virtuellen Switches zusammenhängt.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre über jede Hilfe dankbar!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu Plex in einem FreeNas Jail unter Hyper V (doppelt Virtualisiert) wenn auch direkt auf dem Server installierbar ist?

Guter Einwand! Daran hatte ich nicht gedacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es dann noch möglich ist eine Sophos VM laufen zu lassen worüber der ganze Datenverkehr geht. Das Problem ist doch, dass Plex dann den physischen Anschluss nutzt oder?

Du kannst doch auch eine NFS Freigabe nutzen, wenn ich mich nicht irre?

Du kannst doch auch eine NFS Freigabe nutzen, wenn ich mich nicht irre?

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Was genau bringt mir das dann? Der Datenverkehr soll ja über die Sophos VM laufen um dort die schädlichen Pakete zu filtern. So wie ich das verstanden habe ist NFS doch eine Freigabe von Dateien oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh