Plexi-Anschluss mit G1/4 Gewinde gesucht

ChainSOV

Enthusiast
Hi,
ich versuche einen AGB marke Eigenbau zu basteln,
nichts kompliziertes, Rohr mit 2 Scheiben verklebt,
leider bin ich am Gewindeschneiden gescheitert.
PXL_20220908_145518285.jpg

hab leider keinen Standbohrer, habs mit einem Akkuschrauber versucht, und leider sind die Gewinde leicht schief geworden..
Aber ich glaube, selbst wenn sie super gerade wären, wäre es trotzdem undicht, weil ja die Oberfläche abgerundet ist, und der O-Ring des Einschraub-Anschlusses ja dann nicht auf jeder Seite gleich abdichtet.

Ich denke, ich könnte das Problem Lösen, dadurch dass ich einen Plexiwürfel auf einer Seite halbrund einschleife und ihn dann an der Stelle des Anschlusses festklebe
wakuh.png

Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle oder hat das nötige Werkzeug um ein sauberes Gewinde in einen Plexi-Würfel ~3cm zu schneiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An einem Zylinder ein Gewinde schneiden, macht keinen Sinn. In keiner Art und Weise, denn es wird immer undicht sein.
Deine Idee ist zu komplex, erhöht die Fehleranfälligkeit.

Entweder Plan schleifen, damit der O-Ring voll und gleichmäßig ansitzt, oder über den Deckel/Unterseite reingehen.

Sofern du keine sauberen Gewinde reinbekommst, kannst du mit einer Schottverschraubung arbeiten. Einfach mit einem Stufenbohrer das Loch bohren, Schmieröl hilft ggf. bei spröden Werkstoffen.:)

Danke für dein Input, estros
Ich fürchte plan schleifen würde einfach zu wenig von der Wand da lassen, vor allem habe ich ja dort schon ein schiefes Gewinde reingeschnitten, wollte das Werkstück gerne noch retten durch das Ankleben von Plexi-Anschlüssen.
So ein Würfel würde ich recht einfach in die richtige Form schleifen können indem ich einfach Sandpapier um den Zylinder lege, und diesen als Schleifblock missbrauche :d

Die Scheiben sind eigentlich Front / Rückseite, würde da sehr ungerne Anschlüsse befestigen, die Idee war da ungehindert durchgucken zu können, und Ein-/Auslass unten, Fillport oben.

Hmm, Schottverschraubung, kannte die Teile noch gar nicht.
Ist eine super Idee, wenn ich den Boden / Deckel nicht schon verklebt hätte.
Haha, evtl. dann für Version 2, oder ich säg eine Seite wieder ab :d

edit: habs riskiert mit planschleifen, sieht soweit so gut aus, Dichtigkeitstest läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh