Plexi frage

maddes

Semiprofi
hallo :)

ich habe mich entschlossen endlich ein stück plexiglas zu kaufen um es hinter das seitenteil meines towers zu kleben als window

jetzt hab ich eine frage :
ich habe das hier http://shop.erfrier.net/shop.php3?dir=330 ( unterster artikel ) gesehen und frage mich nun ob ich das nehmen kann ?!?
wegen :

Eine Idee und kein Fenster? Alle Fenster zu klein? Keine Lust auf Einfassband? Für all die Individualisten, Enthusiasten, Bastler und Hobbyschrauber hier das WindowKit ohne Grenzen: Die Scheibe ist fast so groß wie eine komplette Seitenwand eines MidiTowers, völlig unbearbeitet und ohne Zubehör! Der einzige Unterschied zum Baumarkt ist jetzt nur noch, dass es hochwertiges Röhm Plexiglas und kein billiges Kunststoffscheibchen ist! Als kleiner Hinweis: Nicht jede Kunstoffscheibe verträgt UV-Licht oder große Temperaturunterschiede! Plexiglas kann als eines der wenigen Kunstoffgläser den Einsatz unter derartigen Bedingungen ermöglichen - andere Scheiben werden spröde, brechen oder werden matt.
Leider ist diese Scheibe nicht für die Konstruktion von Gehäusen oder ähnlichem geeignet, da die Stärke von 2mm keine tragenden Konstruktionen für Gegenstände über 1kg zulässt. Anfragen sind allerdings jederzeit willkommen.

und ob ich es mit einem dremel zurecht"schneiden" kann ?

oder ob ich lieber das 330x280 window nehmen soll ?
weil einfassband brauch ich ja eh nicht da ich es mit silikon befestigen werde oder mit anderen sachen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum zurechtschneiden würde ich ne Stichsäge oder - wenn es etwas aufwändigeres werden soll - eine Laubsäge nehmen. Und beim zurechtsägen immer schön die Schutzfolie drauf lassen, sonst zerkratzt du dir die Scheibe. Sollte auch nicht zu heiß werden, weil dir sonst die Folie auf der Scheibe richtig festklebt. Hatte ich alles schon :fresse:

Vom Dremel rate ich bei der Bearbeitung ab, weil das sonst schmilzt.

Das solltest du nehmen können. Ich finde nur, dass es etwas teuer ist. Kuck am besten mal in den gelben Seiten, ob du da nen Betrieb findest, der mit Plexi arbeitet. Hier "in der Nähe" ist einer und die haben ganze Container voller Reste hinter dem Haus. Teilweise auch farbiges Plexi (rot, blau, grün...). Das kommt dich sicher billiger als aus so einem Shop.

cu
FuNKeR

ja aber mir wurd gesagt ich soll so ein röhm glas nehmen weil das nicht so leicht verkratzt ...

und dann bestell ich gleich nen laster schrumpfschlauch und kabelführung bei cosh mit :d :fresse:

danke für die idee mit der stichsäge :) so mach ichs dann

im Baumarkt gibt es meist nur biliges Bastlerglas. must echt Glück haben, da Röhm zu finden.....

erstmal danke :)

ja mit den schneiden wär ja dann kein problem mehr da ich sowieso ein neues sägeblatt holen wollte weil ich damit dann auch das window rausschneide.

und ich war hier mal im praktiker baumarkt ... da kostet schrumpfschlauch soviel wie gold und an glas und anderen sachen hatten die auch nichts da ...

naja ich werd ich mal nach hornbach oder hellweg gehn und dort schaun nach ner 1cm platte für untergrund beleuchtung und dann das window teil bei cosh bestellen

danke nochmal an alle :)

für das schneiden von weniger dickem glas würde ich dir raten, das mit einem cuttermesser , einer schiene und einer zange durchzuführen.. eigenet sich vor allem für grade schnitte, also viereckige fenster und so. du legst die schiene wie ein lineal an, und ziehts mehrmals heftig mit dem cuttermesser darüber, dann kannste vorsichtig mit einer zange die reste drumherum abbrechen. je öfter du "nachziehst" mit dem messer um so sicherer wird die ganze sache, kostet nich viel und der schnitt ist absolut grade, sofern du nicht mit dem dingen abgerutscht bist ^^ und die gefahr des verkratzens oder des schmelzens ist nich gegeben.

weiß jemand von euch zufällig ob ich mir plexi auch an der kannte zuschneiden lassen kann? ich brauch so stücke mit 45° abgewinkelten kannten weil die zu einer pyramide zusammengefügt werden sollen. macht das ein glaser? oder wo muss ich da hin gehen???

Damit hab ich's noch nicht probiert ;) :lol:

Aber ich stelle mir vor, dass man sich dabei auch hervorragend schneiden kann... Es sei denn, du LEXANft dran lang :lol: :rolleyes:

cu
FuNKeR

sagt mal, wie mach ich eigentlich die plexiglasscheibe ordentlich fest wenn ich KEIN einfassband benützen will?? heisskleber? lol, kA

Harry hatte mal eine Übersicht gepostet vielleicht reicht dir das schon, ich selber hab nur Acrylglas XT da kann dir auch gern den Link zu dem Händler geben wo ich es gekauft hab der kommt aus Würzburg glaub ich und doch Versand ging nur ab 50€ Bestellwert !!

>> edit <<

ganz vergessen die Übersicht ...

5736kunststoff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh