Plexi-Gravur ohne Gravurwerkzeuge?

Serj666

Neuling
Hallo!
Ich will gerne ein paar Muster auf eine Plexiglasplatte Gravieren...
Ich habe aber keinelei Gravurwerkzeuge, nicht mal ein Dremel.
ich hatte mal ne idee das mit einem Nadel zu machen... ich hab das mal ausprobiert bei einem zeichendreieck :fresse: (siehe bilder) klapt eigentlich ganz gut wenn man sich die mühe macht. Das Bild ist eigentlich nicht so flächig, es sind fast nur Linien(http://i83.imagethrust.com/i/569636/penta.jpg) und das reicht, meiner Meinung nach, vollkomen aus...
Hat jemnd ne bessere Idee -> bitte posten!

Anhänge

• DSC02858.JPG
    DSC02858.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC02862.JPG
    DSC02862.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC02865.JPG
    DSC02865.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du was zum lakieren o.ä? wenn ja dann hol dir ne günstige Spritze ausm Baumarkt und einen sack feinen Quarzsand dazu , wenn du das entsprechend abklebst dann bekommst du schöne Effekte hin

scherzkeks @ m0ep ;)
dazu is des motiv meiner meinung nach viel zu kompliziert

nimm ne nadel, die ist noch ein bisschen feiner, und hier im forum haben damit auch schon welche sehr gute ergebnisse erziehlt

@ Vaid-XXL
kannst du mal ein link geben??? bitte!

@ Vaid-XXL
danke sehr für dein Link!!!:bigok:
ich glaube ich werds doch mit nem Nadel machen...

SCH****:mad:
NADEL habe ich gemeint... hab blos die falsche Taste gedrückt
werde mal bald ein paar scheiben Baumarkt Hobbyglas kaufen und ein paar Proberitze machen... wenn es klapt kaufe ich mir richtiges Röhm Plexiglas und dann ab gehts zur Arbeit;)
aber nur wenn ich mal wieder Zeit habe. dann kommen auch ein paar fotos...Hoffentlich ist dann der Thread nicht schon uhralt:haha:

Zuletzt bearbeitet:
selbst wennn... ;)

des bastelglas reicht in der Regel auch, is die frage ob du ein röhm plexiglas noch mit ner naden zerkratzen kannst, aber ich muss zugeben in sachen plexi hab ich auch keine anderen erfahrungen, auser bastelglas ausm baumarkt gemacht

@ IppoN danke für dein link (tolle idee)

schade dass man das gleiche nicht mit plexiglas machen kann... und bastelglas ist nicht so gut... der wird nach einige zeit gelb und häßlich ( hab ich so gehört)

die möglichkeit bimsmehl hab ich ganz vergessn.... ;)

ich hab auch schon viel mit dem baumarkplexi gemacht, es zerkratzt zwar leicht, aber gelb wirds nich :fresse:

Ich finde es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Baumarkt Bastlerglas und Röhmplaxiglas oder Macrolon. Macrolon ist scheint mir wesentlich "weicher" zu sein. Das kann man locker mit ner Stich oder Handkreissäge sägen und auch sonst recht gut bearbeiten. Das Plaxi aus'm Baumarkt welches ich hatte war knallhart. Als ich das mit der Stichsäge sägen wollte hab ich mir die halbe Hand aufgerissen, weil es plötzlich gesplittert ist.

Also wird auch die Oberflächenbearbeitung unterschiedlich sein, das wollte ich eigentlich mit meinem Post aussagen :)!

Ich finde es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Baumarkt Bastlerglas und Röhmplaxiglas oder Macrolon. Macrolon ist scheint mir wesentlich "weicher" zu sein. Das kann man locker mit ner Stich oder Handkreissäge sägen und auch sonst recht gut bearbeiten. Das Plaxi aus'm Baumarkt welches ich hatte war knallhart. Als ich das mit der Stichsäge sägen wollte hab ich mir die halbe Hand aufgerissen, weil es plötzlich gesplittert ist.

Also wird auch die Oberflächenbearbeitung unterschiedlich sein, das wollte ich eigentlich mit meinem Post aussagen :)!

und wo gibts Macrolon zu kaufen?????

Ist er wirklich weicher??
hat jemand erfahrung damit???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh