Plexi oder Acryl ?? fräsen

--EEK--

Neuling
Hi Leute.

Ich plane einen CaseCon und habe ein besonderes Gimmick vor.

Dazu muss (will) ich etwas aus durchsichtigem Material fräsen. Was lässt sich besser fräsen, Plexi- oder Acryl-Glas ?? Oder gibt es was anderes, was sich dafür besser eignet ? Wie kann ich das Material nach dem fräsen richtig klar und durchsichtig bekommen? Da war doch was mit warmmachen, für Tipps wär ich dankbar!

Das Bauteil sollte auch wasserführend sein und natürlich auch dicht. Kann mir jemand was empfehlen, wie ich den Deckel befestigen kann ? Dichtung und Schrauben scheidet aus, weil die Form etwas aufwändiger ist. Gibts da einen Kleber der zwei Plexi/Acryl-Teile klar und wasserdicht verbindet ?

Natürlich werde ich ein Tagebuch hier im Forum führen, sobald die Bauphase beginnt. (Planung bereits im Gange)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm... Acryl und Plexi sind ein und dasselbe nur mit anderem Namen.

Nach der langsamen und mit hoffentlich viel Schmierstoff versehenen Fräsung muss / sollte das Plexiglas getempt werden, sprich erwärmt werden, so um die 80-100°C glaube ich, für etwa 1-2h je nach Materialstärke.

Und Plexiglaskleber gibt es in rauen Mengen, nimm am besten den Original Röhm Plexiglaskleber.

Wie kann ich das Material nach dem fräsen richtig klar und durchsichtig bekommen?

Die Kanten kannst du mit einem kleinen Gasbrenner wieder aufklaren - üb vorher aber an ein paar Opferstücken :)

Wasserführende Plexyteile sollte man immer spannungsfrei verkleben - steht aber beim Kleber dabei.

Kühlen - Klar. Reicht Wasser zum kühlen oder sollte ich mit Öl (WD40?) schmieren?

Tempen - Kann ich das im Backofen machen oder gast da etwas giftiges aus ? Kann ich ja auch mit Opferstücken (lustiges Wort) probieren, ob der gewünschte Effekt eintritt.

Kleben - spannungsfrei ? Ich werde keine gewölbten Flächen kleben, falls das gemeint ist. Ich dachte an 20mm Plexi, in das ich Kanäle für das Wasser fräse und dann ein dünneres 5mm Plexi draufklebe. 1cm Klebefläche sollte reichen. Anschliessend werde ich zwar noch Lufteinlässe durch beide Schichten fräsen, aber das dürfte kein Problem sein.

Hab mal wegen dem Kleber gegoogelt. Röhm Acrifix 192 hört sich gut an. UV-beständig (obwohl ich keine UV-Beleuchtung vorhab) und geeignet für Ausseneinsatz (wasserdicht?). Was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Tempern im Backofen ist kein Problem, stinkt nicht; ich mach das immer bei 80° und ca. 1 Stunde pro mm Materialstärke. Und spannungsfrei meint einfach das du das Plexi vorher temperst, das nimmt die durchs bearbeiten entstandene Spannung aus dem Plexi, sonst gibts beim kleben gern unschöne Spannungsrisse.

Ok das leuchtet ein.

Wie verhält sich das aber, wenn ich, nachdem ich gefräst und geklebt habe, eine weitere Fräsung mache??

Im Grunde solls so aussehen:
Ich fräse die Kanäle fürs Wasser. Anschliessend tempern (1mm=1h; 20mm=:eek:) und den Deckel draufkleben (5mm mit Röhm Acrifix 192). Danach will ich, dort wo keine Wasserkanäle sind, durch beide Schichten Lufteinlässe fräsen. Und dann nochmal tempern.
Kann es da irgendwelche Probleme geben, hat das schon jemand probiert/gemacht?

Tipps, Rat, Anregungen ??? Bin für alles dankbar.

PS: Reicht beim Fräsen Wasser zum Kühlen? Hab noch a Reserve-Pumpe, die kann schön im Kreis pumpen. Oder sollte ich lieber ein (Nähmaschinen o.ä. ?) Öl nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fräst du die Luftschlitze erst nach dem Kleben. Das Problem beim kleben und danach tempen wird vermutlich sein das dir der Kleber brüchtig wird, schätze ich mal.

Und zum fräsen würde ich Öl nehmen.

Würd das alles wie Turbostaat sagt auch alles vor dem tempern/kleben fräsen; hab einmal was geklebtes nochmal in den Ofen, die Risse haben auf jeden Fall ein schönes Muster ergeben:fresse:
Ich benutz zum fräsen oder auch Gewindeschneiden ewiges altes Olivenöl das noch daheim rumsteht...:stupid: Klappt aber klasse damit!

Brüchig will ich nicht. Auch wenns ein schönes Muster is. Sicher nicht mehr dicht, zumindest nicht lange. Ok dann werde ich die zwei Teile irgendwie spannen und gemeinsam fräsen & tempen und nachher erst kleben. Dann muss das so gehen.

Oilvenöl ? Schmiereigenschaften hats ja und preislich atraktiv. Probier ich auf alle Fälle.

Wie stehts um den Kleber? Ist der gut und haltbar? Leicht zu verarbeiten, jemand Erfahrungen? Pro und Contra?

Ich weiss, Fragen über Fragen. Aber bevor ich mir die Arbeit antue, informier ich mich lieber bei euch. Wie gesagt bin ich dankbar für euere Meinungen und Tipps

Also ich habe Uhu, Pattex und Röhm PLexiglaskleber ausprobiert. Ist zwar einige Jahre her mit meinem selbstgebauten AGB, aber ich schätze es hat sich nicht viel verändert.

Uhu, Pattex... alles Schrott wie ich fand. Problem dabei das der Kleber auch für andere Materialen ausgelegt war, denke ich. Die Produkte wurden zwar primär alsPlexiglaskleber beworben, doch auf der Verpakcung wurden noch weitere Stoffe aufgeführt.
Uhu war zwar gut zu verarbeiten, aber der Kleber war doch sehr milchig. Der Pattex war zwar auch gut, aber er stank zum Gotterbarmen. Kotzreiz inklusive. Auch der war recht milchig, aber nicht so stark wie der Uhu.

Zu guter letzt der Röhm Kleber. Stank zwar auch, aber "angenehm" :fresse: Sehr einfach zu verarbeiten, und das Beste: Der Kleber war nach dem trocknen wirklich glasklar.
Wie lange er hielt, kA. Die Verpackung war danach aufgebraucht ;)

Acryfix ist ein guter Kleber, einziges Problem fand ich immer das bei großflächigen Klebungen leicht Blasen entstehen. Hab beim letzten mal Ruderer Plexikleber probiert, sehr flüssig und gut zu verabreiten, hat nur leider nicht gehoben. Nemesis aus dem AC Forum hat mir mal DIchlormethan (?) empfohlen, ist aber wohl recht ungesund.

Also der Röhm Acryfix Kleber.

@turbo:
Stinken > egal, ich kleb im Freien / Garage
Verarbeitung > des erste Projekt überhaupt mit Plexi, soll auch was werden; einfach zu verarbeiten, und wirklich glasklar. Das sind meine Kriterien.

@rabauke:
großflächigen Klebungen> die Klebeflächen sind ca. 1cm breit. Das mit den Blasen werd ich (hoffentlich) in den Griff kriegen.

Dichlormethan> lieber nicht, bin ja kein Chemiker!

und wie siehts aus?^^
hast du schonwas gemacht oder immer noch in planung?
ich spiel ja auch schon länger mit dem gedanken selber was aus plexiglas zu machen...

MFG M4dMike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh