Plexi sauber verschließen?

Dark Lord

Enthusiast
Sers,

ich bin auf der Suche nach einer Methode, mit der ich Plexi gut mit einander verbinden kann, um nicht zu sagen komplett Wasser u. Luftdicht.

Hab erst an Heißkleber oder zwei Komponenten Kleber gedacht, aber das sieht mir zu unsauber aus. Vielleicht hat wer ne Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier ne haufen Plexi rum fliegen, wollt mir ne Röhre kaufen und mir ne schönen AGB basteln. Jaja, man kommt auf Ideen wenn einem langweilig ist:fresse:

Von Acrifix hab ich schonmal gehört, gibts das im Baumarkt? Der von hagebau hat mich nur blöd angeglötzt als ich ihn nach etwas fragte womit man Plexi gut und sauber abdichten könne:-[

Die meisten Baumärkte haben kein Acrifix (192), evtl. hat aber ein Glaser deines Vertrauens sowas.

mit silicon gehts
musst nur sehr lange trocknen lassen bis es wirklich druckfest und stabil ist

Ich würde mal 2-Komponentenkleber versuchen...
der hält eigentlich auch bombenfest!

ich kann dir auch nur acrifix 192 empfehlen!
ich hab damit meinen gesamten wakü-turm gebaut, den ich hier vor kurzem vorgestellt habe.

lass die finger von silikon
je nach wasserzusätzen hast du ganz schnell lecks
vom häßlichen aussehen mal abgesehen
auch 2k kleber sind suboptimal

acrifix ist top
glasklar, absolut wasserdicht und schnell trocken
je nach bearbeitung sollte das plexi aber getempert werden, sonst kann! es zu spannungsrissen beim kleben kommen

@Nemesis83: Du arbeitest ja sehr viel mit Plexi. Lass uns an deiner Weisheit teilhaben - man klingt das schleimig, Vorsicht nicht ausrutschen :lol:: Wie lange temperst du (~50°?) und machst du das vor und/oder nach dem Verkleben?

Ist dies alles getan, kommen alle Plexiglasteile zum so genannten Tempern in den Ofen. Tempern steht für nachträgliche Wärmebehandlung, die zur Beseitigung von Eigenspannungen des Plexiglases und zur Qualitätsverbesserung angewendet wird. Bei unseren Materialstärken sollte man die beiden Röhren und den Deckel um die acht Stunden bei einer Temperatur von 80° Celsius im Ofen lassen.

Gefunden bei PC-Max.

Mir gings vor allem darum, ob tempern auch mit 50° möglich ist. Naja, hab ja genug Plexi da. Probieren geht über studieren - auch wenn meine Eltern das bestimmt nicht gutheissen werden. Da ich das vorher noch nie gemacht habe - kann man den Backofen nachher noch verwenden, speziell nach tempern von geklebten Plexi?

edit: Bei PC-Max wird auch teilweise empfohlen, bei 80° zu tempern, 12 Stunden anlassen und danach noch im Ofen runterkühlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
50° sind viel zu wenig
bei 80° und auch keine 12 stunden sondern pro mm materialstärke eine stunde
den ofen mit dem schon eingelegten material anmachen, die zeit tempern udn dann den ofen ausschalten
am besten über nacht langsam abkühlen lassen
auf keinen fall den ofen gleich öffnen

das tempern erfolgt natürlich vor dem kleben
wenn du es nicht vorher machst, ist es zu spät ;)

und ja frauen freuen sich nicht wirklich auf plexiglas im backofen *grins*

Ah, gut. Bisher hab ich immer nur was von 12 Stunden gelesen, was mir dann doch etwas arg viel erschien. Danke für die Infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh