[FAQ] Plexiglas bearbeiten

st0ny

Enthusiast
Hiho
wollte mal wissen wie man Plexiglas am besten bearbeiten kann
diverse Aussparungen sollen gemacht werden
..
Wäre da nen Dremel mit Trennscheiben dafür geeignet?

Bin über jede Antwort dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs ein paarmal mit nem Dremel versucht, das ganze wurde nur immer recht heiß, das Plexi ist das auch schon mal etwas geschmolzen. Seitdem mach ich alles mit der Laubsäge, selbst bis zu 10mm dicke ist das ganze noch gut machbar. Brauchst danach auch gar nicht groß nacharbeiten, da das ganze recht saubere Schnittkanten gibt.

schmilzt das auch wenn man wasser als kühlmittel nimmt und ne niedrige drehzahl einstellt?
hmm muss aus einer platte mittig was rausnehmen mit ner laubsäge stell ich mir das schwierig vor. was mir da nur einfallen würde wäre nen loch bohren und dann dort anfangen die säge einzusetzen. mitm dremel wärs natürlich geschickter

Denk mal mit kühlen müßte da gehen, mach ich beim Plexifräsen immer so. Wobei gerade ein Loch mittendrin mit der Laubsäge perfekt zu machen ist (es sei den die Platte ist so groß das der Bügel der Säge nicht reicht), wie du sagst, Loch an eine Stelle, und nach ein paar Minuten hast nen perfekten Kreis im Plexi.

Und, konnteste schon Erfolge erzielen? ;)

Für was soll der Ausschnitt denn sein? Lüfterausschnitt oder nur Schlauchdurchgang oder...?

Weil wenns nicht zu dick werden soll, kann mans ja auch ausbohren ;)
Alternativ kann man da sicher auch mit ner Stichsäge zu Werke gehen und dann gar exakt ausfeilen.
Beste Lösung wäre vermutlich, das ganze auf nem Laser rauszuschneiden. :d

Gruß, Timo

joa mitm dremel + trennscheiben gehts ganz gut
mit nem bissl wasser zur kühlung schmilzt auch nix.
wollte nen ausschnitt fürn mainboard tray machen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh