Plexiglas bearbeitung

moep.at

Urgestein
Hallo,
hat jetzt zwar nicht unbedingt etwas mit PCs zu tun aber mit Modding, und passt daher hoffentlich hier her ;)

Also ich würde gerne meine Wohnungstür mit Plexiglas etwas aufpeppen.

Da ich schon eine Glasscheibe, ohne Fazierung, drin habe war jetzt mein Gedanke eine/mehrere Plexiglasscheiben übereinander zu legen und diese mit einem Dremel zu fazieren, und zwar so dass ich am Rand dann LEDs montieren kann um die Scheibe zum leuchten zu bringen.

Leider habe ich noch kaum Erfahrung mit Plexiglas, nur bissl geschliffen/gebogen und gebohrt, in der Schule.

Jetzt meine Fragen:
-ich würde gerne 2*3mm aussen und 2*1,5mm innen mit einer Fläche von 500*1500mm machen, ist das noch stabil genug?
-sind die 1,5mm dick genug um diesen mit smd LEDs zu "bestrahlen?
-sind die 3mm Platten stabil genug um auf einer Fläche von 500*1500mm sich nicht bbzw nur minimal zu verformen?(also so das es ganz bauchig werden würde?!)

fürs erste denk ich wars das auch schon mal :)

mfg
moep.at

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:18 ----------

mir fällt grad ein 2 Plexiglasplatten sollten reichen, wenn ich die Gravur nach innen drehe.

daher sollten 2*3mm Platten genug stabilität bieten oder?
muss man noch etwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich würde nur eine plexiplatte nehmen :d oder soll das echtglas raus aus der tür?

wenn ja welche tür ist es?

3mm plexi ist das minimum wenn du beleuchten willst, da es 1,8mm leds nur in wenigen farben gibt und exorbitant teuer

ich würde eher 5mm nehmen und 3mm leds
oder 3mm + 3mm leds

keine smdleds pls

lg
Gammelfrog

mein aktueller gedanke sieht wie folgt aus:

1.aktuelle scheibe raus
2. 2*3mm Plexiglas, um 2 Färbige Motive zu bekommen(zB augen in Rot leuchten lassen rest blau) die gravur nach innen gedreht, um schmutzablagerungen zu verhindern

und bei 3mm Plexi werd ich natürlich auch keine smd leds nehmen, dachte damals nur für die 1,8mm dicken Platten wären smd leds wohl besser.

mfg
moep.at

ok

dann würde ich mir überlegen wie du die leds mit strom versurgst

wie tief ist die nut fürs fenster?

du musst ziemlich viel abkleben am rand (damit die led quasi gezwungen werden in eine richtung zu leuchten und damit man nicht erblindet ^^)

ich würde diffuse 3mm leds benutzen

lg
Gammelfrog

stromversorgung seh ich kein Problem, kann durch den Rahmen der Tür bohren...

das mit dem rand is auch kein Problem habe vor die leds gleich direkt in den Türrahmen zu versenken, also mit dem dremel zB einfach raus dremeln :) und dort die leds rein...

eine frage noch zum anbringen der LEDs:
-und zwar muss ich diese etwas in das plexiglas rein machen oda reichts, wenn diese das Plexiglas seitlich "bestrahlen"?

mfg
moep.at

ich würde die leds komplett im plexi versenken und den rand bis min zum ende der leds mit klebeband abkleben (dashalb die frage nach tiefe der nut- klebeband im sichtbaren bereich sieht kacke aus

naja mit durch den türrahmen dremeln ist es ja nicht getan oO
du willst die türe ja auch noch aufmachen oder?
also würde ich maximal an den zwei scharnieren kabel zum aßeren rahmen leiten
die leds müssen aber ringsherum verlegt werden und das sind ziemlich viele kabel

lg
Gammelfrog

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte direkt neben einem scharnier durchbohren und dann den türstock entlang iwohin dann halt wo strom is :d

kabel sollte kein problem sein um das plexiglas herum zu legen, kann man dann auch gleich direkt mit dem Klebeband befestigen und auch hinter den Rahmen der das Plexi in der Tür festhält, im nicht sichtbaren bereich natürlich!

Danke für deine Tipps :)

mfg
moep.at

jap werd ich machen :)

dauert halt noch bissl bis los geht!

aber poste ich garantiert dann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh