Plexiglas fräsen, geht das ??

NikNolte7

Enthusiast
Ich möchte in eine 15 mm Plexiglasplatte eine Öffnung für einen 120 mm Lüfter bohren/fräsen.
Ich habe eine Oberfräse.. könnte man damit diese Öffnung herstellen ??

Was ist zu beachten ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Drehzahl wird garantiert zu hoch sein, sodass das Plexi schmilzt.
Eine geringe Drehzahl und Kühlung sind zu beachten ;)

Mit einer Oberfräse weiß ich das nicht und würde damit auch garnicht
erst anfangen. Lieber mit nem Dremel bei niedrigster Drehzahl oder mit
der Stichsäge und Holzsägeblatt.

Hab zwar noch nie mit einer Oberfräse Plexi Gefräst. denke das man es mit der Oberfräse Fräsen kann. Mann kann ja auch mit eiere CNC Plexi Fräsen und dir Dreh höher als die Oberfräse.
Und zur frage Wie hoch Dreht eine Oberfräse die die wie in der Arbeit (Tischlerei) haben Drehen Zwischen 10 000 und 22 000 U/m

na gut, was will ich bauen ..

zwischen dem Radiator und den 120er Lüftern soll eine Platte, ca. 10-15 mm dick, eingebaute werden, in mittels LED´s beleuchtet werden soll.
Auf die Platte werden dann die drei Lüfter mit dem Radi verbunden..

womit am besten die Löcher herstellen ??

Ich dachte fräsen ??

Manche benutzen auch einfach eine Lochsäge. Einquetschen zwischen zwei holzplatten. Wenn ich das Tutorial finde, dann poste ich es noch :)

Es Geht.

habs schon selber gemacht.

Wichtig ist, dass du durch das Plexy komplett durchstichst, also unten drunter in z.B. Holz mit reinfräst, dann schmiert das nicht.
Je nachdem, wie gleichmäßig du die Fräse rumführst, wird der Schnitt gut bis schlecht :d

Mit einer oberfräse habe ich das ganze noch nicht probiert. Ich nehme immer Eine Lochsäge. Damit funktioniert das ganze erste sahne.
Such doch einfach mal in der bucht da gibts die teilweise schon für 10-15€ und wenn man nicht viel damit macht reichen die völlig

Wenn man aber schon ne Oberfräse da hat :d

Bei meiner ist das Problem, dass der kleinste Kreisdurchmesser 20cm beträgt, also zumindest mit Führung.
War zwar perfekt für ne Testfräsung für nen 22cm Lüfter, für 120er oder so leider nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh