Plexiglas in Holz fassen

Spuggi

Enthusiast
Hiho,

ich hab schon mal die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden :angel:

Also, nun zu meiner Frage:
Wie fasse ich Plexiglas am besten in 16mm dicke MDF-Platten?

Habe mal ein Bild, wie es sein soll in den Anhang gestellt. Also ich möchte, dass das Plexiglas halbwegs bündig mit dem Holz ist, also nicht das Plexiglas hinter das Holz z.B. kleben, da das Holz ja ne gewisse Dicke hat und das ja blöd aussieht, wenn vor dem Plexiglas noch 16mm Holz rausstehen :rolleyes:

Wie sollte ich am Besten das Plexiglas befestigen? Gibt es solche dicken Einfassbänder für 16mm Dicke? Wie würdet ihr es machen?? THX!

Anhänge

• HolzundPlexiglas.jpg
    HolzundPlexiglas.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 180
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm das mit bündig und einfassband widerspricht sich optisch wie ich finde.

würde um das loch eine ca 2cm dicke nut in das holz ziehen, in der das plexi eingepasst wird. tiefe der nut richtet sich nach der dicke der plexiplatte.

befestigung ist eine gute frage, probieren könntest du es mit pattex.

Also ich mache es immer so: Ich nehme das Holz und fräse (oder Dremle) mir an der Fensterkante einen absatz der so tief ist wie das Plexi. Befestigen tuhe ich es mit doppeleitigem klebeband oder Schrauben, je nachdem ob man es später sieht oder nicht.

ich würd auch einfach mit der oberfräse 10mm oder so einfach raus fräsen...

dann haste nur noch 6 mm

bei bedarf kannnsu ja au noch mehr rausfräsen nur 4 mm würd ich stehn lassen :)

THX schonmal für die hilfreichen und schnellen Antworten!

Jetzt is nur noch die Frage: Wo bekomme ich ne Oberfräse her....Habt ihr ein paar Produkttips und Empfehlungen? Oder kann man das auch noch (sauber) mit nem anderen Werkzeug hinbekommen? ;)

Es gibt mehrere möglichkeiten aber mit der Fräse arbeitest du am saubersten. Schau soch mal im Baumarkt, es gibt auch einfache haterungen für die Bohrmaschiene das sie senkrecht steht und du mit nem Fräsaufstatz einfach ins Holz fahren kannst. Ist warscheinlich die günstigste möglichkeit. Ich würde aber am besten zum Schreiner oder Tischler gehen und es schnell fräsen lassen, so brauchst du nicht extra ein Werkzeug kaufen falls du es nur einmal benutzen magst.

OK! Im Baumarkt kann ich mir hier auch Platten zusägen lassen, vielleicht machen die mir auch ne Nut :)

PoWerBaR schrieb:
so ne oberfräse werde ich mir auch mal zulegen (meinem opa klauen...)
da fallen mir schon einige schöne sachen ein, was ist machen will!

jop, da muss ich dir zustimmen!

@topic: schau mal bei http://www.maxbahr.de vorbei die haben ne billge Fräse von Bonus da! ist ( soweit ichs sagen kann und testen konnte) gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh