Plexiglas wieder durchsichtig machen

xyz123

Enthusiast
Hi
kann man das plexigals bzw acrylglas das beim schneiden milchig geworden ist irgendwie wieder durchsichtig machen?
mit schleifpapier? wenn ja mit welchem?
oder mit sonst irgendwas anderem?
oder bekommt man das nicht mehr klar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar bekommste das klar *g*

erst mit der metallfeile grob bearbeiten dann 400er 800er 1200er nass
dann mit schleifpaste klar polieren

eine alternative ist das ansenken mit dem brenner aber das lässte am besten sein, das brauch viel übung

die schleifpapier, schleifpaste funzt bestens ;)

jo wie gesagt fein schleifen und polieren.
oder wie gesagt mit nem kleinen butangasbrenner oder nem heiossluftfön. aber das kann ganz schnell inne hose gehen, schonmal nen plegi gesehen das sich nach innen wie ne schale wölbt ? :fresse:

ich hatte jetzt nur 600er schleifpapier aber sieht schon besser aus
morgend werd ic dann nochmal feineres kaufen

ich hab da ausversehen ne zimliche macke reingehauen und natürlich auch genau da wo mans sieht (wie sollte es auch anders sein)
gibts da irgendwas für um die wieder "weg" zumachen?

xyz123 schrieb:
ich hatte jetzt nur 600er schleifpapier aber sieht schon besser aus
morgend werd ic dann nochmal feineres kaufen

ich hab da ausversehen ne zimliche macke reingehauen und natürlich auch genau da wo mans sieht (wie sollte es auch anders sein)
gibts da irgendwas für um die wieder "weg" zumachen?
wegschleifen :bigok:

oder du kannst mal probiren ob du es mit Never-Dull weg bekommst, das ist eine polierwatte, mit der hab ich so einige kratzer aus der oberseite vom plexi rausbekommen (dürfen natürlich nicht tief sein)

grobe kratzer kannst du nur grob ausschleifen und dann feiner werdend polieren
an groben kratzern wird vor allem polierpaste etc nicht viel ausrichten können
die beseitigt nur ganz feine kratzer

naja aber das is schon kein krazer mehr sondern ne richtige macke
und wenn ich das wegschleife is die platte zukurz weil die an der kante ist :(
ich hab versucht die mit heißkleber "aufzufüllen" ging so einigermaße sieht nur doof aus :(

hast du mal nen bild vom "defekt" ?

was willst du denn mit der platte machen?

im schlimmsten fall schneidest du das stück halt nochmal (je nachdem wie aufwendig es ist natürlich)

wo genau is der kratzer eigentlich, liegt der auf der kante oder auf der oberfläche?

Owned schrieb:
na kommt drauf an wo an der kante ;)

je nachdem wo kann man so oder so schleifen, entweder man macht es kürzer oder reduziert die stärke ;)

kann natürlich auch sein das er was rausgebrochen hat, da is dann kaum noch was zu machen

Hallo,

handelt es sich hier nun um „original“ Plexiglas (von der Röhm GmbH & Co. KG) sprich PMMA (Polymethylmethacrylat) oder handelt es sich hier um einfaches Acrylglas sprich PC (Polycarbonat). Wenn man diese Kunststoffe doch fönen oder gar in den Backofen auf ein flaches und kratzerfreies Blech legen möchte, sollte man noch wissen das PMMA zwischen 200°C und 250°C und PC zwischen 280°C und 320°C plastisch bzw. formbar ist. Aber zum aufpolieren kannst Du z. B. auch Zahncreme, Autopolitur oder Diamantschleifpaste verwenden. Ich benutze für solche Sachen immer Autopolitur. Wenn Du danach eine gute Farbtreue wieder erreichen willst, dann kauf dir „Armor All“ Kunststoffpflege (wird auch in der Kunststoffindustrie verwendet). Dieses gibt es für Glanz, matt, usw..

MfG
Makrolon

alsi die macke is eigentlich ein halbes loch weil die is reingekommen als ein ein loch bohren wollte nur habe ich dabei fernsehn geguckt und bin abgerutzsch und der bohrer hat da quasi eine kleine kerbe da an der kante reingefrässt

es is kein plexi sonder acrylglas

ich war grade im baumarkt und das feinste schleifpapier was die da hatten war 1000er reicht das auch?
und für die schleifpaste muste ich 2 knechte da erstfragen weil der erste gar nicht wuste was das ist :)

Hab mal nachgeschaut, ich selber habe 2000er Schleifpads. Aber 1000er reicht normal auch aus. Je feiner, desto weniger macht man halt "kaputt". Dafür dauert es halt länger. Aber egal was Du machst, teste es erst an einer kleinen Stelle die man später nicht sieht oder an einem „alten“ Abfallstück.

MfG
Makrolon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh