Plexiglas XT mit Dremel fräsen

Bennymx3

Neuling
Hallo zusammen, hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte in einer 4mm starken Plexiglas XT Platte ein Muster hineinfräsen. Also komplett durch das Material hindurchfräsen, nicht nur an der Oberfläche oder ähnliches.

Habe dafür nen Dremel 300 mit dem Fräsmesser 113 benutzt. Jedoch sind mir inzwischen 4 Stück davon abgebrochen. Woran kann das liegen, dass die einfach abbrechen? Von der Funktion her liess es sich super schneiden, bzw. fräsen, und mittendrin auf einmal "knack".

Auch mit dem Hochgeschwindigkeitsfräsmesser 196 hab ich net die Ergebnisse, die ich gern hätte, da sich keine Linien fräsen lassen, sondern ich das ganze Material abtragen muss. (Wenn ich einen Kreis fräsen möchte, müsste ich das komplette Material des Kreises abtragen, anstatt einmal den Kreis in einer Linie zu fräsen"
Ich würde gern das Fräsmesser 113 weiterhin benutzen, da es im Einkauf nur 2,40€ kostet. :d Und weil es einen sehr kleinen Arbeitsdurchmesser hat, was für meine Präzisionsarbeiten perfekt ist...
Mit dem 196er hab ich beim Fräsen immer so ein Stocken, wenn ich eine Linie fräsen möchte, was auch extrem nervig ist.

Ich benutze den Oberfräsenaufsatz (Dremel Orginalzubehör), mit dem Dremel 300.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich a.) verkehrt mache, b.) Welchen Dremelaufsatz ich nehmen könnte??

Hab schon überlegt nen Wolfram-Karbidfräser für 10€ zu holen, da ich mir damit bessere Ergebnisse erhoffen, aber der hat wieder einen so hohen Arbeitsdurchmesser... (3,2mm glaub ich)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, eine Kühlung hab ich gar nicht. Ich wüsste jez auch net, wie ich mir da ne Wasser oder Druckluftkühlung anbringen könnte. :d
Aber selbst wenn es schmilzt, kann es doch eigentlich keine HSS Fräse beeinflussen, oder? Stahl schmilzt bei 1800°C, ich glaube zwar net, dass die Fräsen auch erst bei der Tempereatur schmilzen, aber es wird wohl net sooo niedrig sein... :(

Ich hau bei solchen Geschichten einfach immer bißchen Öl drauf, klar nicht so gut wie ne richtige Kühlung, aber besser als nix. Was ich mir vorstellen könnte- Plexi schmilzt, wird wieder hart und der Fräser verkantet sich dabei und bricht. Weis jetzt nicht wie massiv deine Fräser sind, abe rich hab damit nen 3mm Bohrer schon zum brechen gebracht..

Hi,
wie Rabauke schon sagte, das Plexi schmilzt an, setzt setzt sich am Fräser ab und i wann bricht der weil er sich verkantet bzw nicht mehr richtig schneidet.
Zum kühlen verwenden wir an der cnc Fräse bei Plexi Wasser, was auch bei dir eine Sinn volle Lösung wäre. Macht weniger Sauerei als Öl und ist billiger^^ Zudem werden mit einer angemessenen kühlung die Kanten schöner;)

simel

Aha, ok. Das ist doch schonmal eine klare Aussage. An der nicht vorhandenen Kühlung liegts also höchstwahrscheinlich. :)

Jetzt noch die Preisfrage: Wie kühle ich dabei richtig? Ich würde mir jez ne Mischung Spüli fertig machen und einfach eine kleine Menge über den Bereicht verteilen, den ich gerade fräsen möchte.

Wäre das ausreichend? Da ich keinerlei Kühlsystem, Pumpe oder ähnliches hier hab, bin ich leider auf archaische Mittel angewiesen. :d :d

Oder meint ihr, wenn ihr von "Kühlung beim Fräsen" spricht, eine bereits Forum-bekannte Apperatur, die man sich im Baumarkt holen kann, oder sonst etwas??

Vielen Dank soweit schonmal :)

00405160_g8vnh.jpg

Noch Fragen ? :d

Ja.
Bei welche exklusivem Vertrieb kann ich so eine hochkomplexe Kühlungsanlage bekommen? Wieviel wird sie ca. kosten? Ist evtl. eine mehrjährige Ratenzahlung möglich? Wie hoch sind die jährlichen Abschreibungen auf ein solches Gerät??? :d :d :d
Ist hochqualifiziertes Wartungspersonal vertreten, welches vierteljährlich bei mir vorbeikommt und die korrekte Funktion und Sicherheit des Gerätes schriftlich niederlegt?
:P :P

So ne Spritzflasche gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt für 2,99€. z.B. Hornbach steht bei den Kompressoren und Kühlmitteln in der Werkzeugabteilung.

Als Kühlmittel verwende ich bei Plexiglas Spiritus. Das bringt die Wärme weg und eine gute Oberfläche hervor.
Zwischen Wasser und einem Zusatz alla Spüli konnte ich bislang keinen Unterschied feststellen. Warum auch?
Mit einer Sprüflasche das Wasser aufbringen ist nicht ganz ohne. Je nach Zerstreuung könnte es mit einem E-Werkzeug etwas Probleme geben. Besser wäre ein Pinsel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh