Plexiglasberatung / bohren und biegen

Klaatsch

Enthusiast
Hallo Community:

Ich wollte mir eine Zwischenplatte aus Plexi basteln, ich weiß nicht welches Plexi ich verwenden soll, da ich den Unterschied nicht zwischen diesem GS und XT kenne. Schwarz und lichtundurchlässig sollte es sein.
Habe diesen beiden mal rausgesucht:

PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® GS (allround) Schwarz 9H01 GT - Platte

PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® XT (allround) Schwarz 9N870 GT - PLEXIGLAS® XT (allround)

Wo liegt der Unterschied?

Nun möchte zwei Löcher in der Größe 1/4" bohren. Womit wäre das am einfachsten und günstigsten möglich? Sollte die Platte dafür noch dicker als 3mm sein oder ist es in Ordnung in eine 3mm Platte zu bohren?

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Abdeckung der Laufwerksschächte zu basteln aus Plexiglas, doch wie kann ich Plexiglas vernünftig biegen, ohne dass es ungleichmäßig wird oder irgendwo festklebt beim erwärmen?
Reicht auch hier ein normaler Fön zum erwärmen oder sollte es schon ein Heißluftfön sein?

Vielen Dank für euere Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um Plexiglas zu bohren solltest du Bohrer mit schlankem Drall, oder ein wenig stumpfe Bohrer verwenden. Das Plexi sollte beim Bohren nicht zu heiß werden sonst drohen Risse.

Was der Unterschied zwischen den Platten ist, kann ich dir leider nicht sagen. Nur soviel dazu... es gibt verschiedene Arten von Plexiglas. Nicht jedes davon lässt sich einfach biegen. Google mal dazu ein wenig...

Ein Heißluftfön und ein paar Handschuhe wären wohl die Grundvoraussetzung.

Hier gibt es ein Artikel - Case-Modding - Grundlagen: Plexiglas verformen/biegen

Das war schon mal hilfreich, danke. Hat sonst wer noch eine Idee, was der Unterschied zwischen den zwei Plexiglasplatten ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh