Plexiglasseitenteil für mein Case

user38514

Neuling
Moin moin,

ich suche für mein Case ein Plexiglasseitenteil, damit ich das Seitenteil von meinem Case entweder ganz austauschen kann oder aber halt nur um die Löcher im Seitenteil dichtzumachen, um optimalen Luftstrom zu bekommen.

Wo bekomme ich sowas her bzw, was ist besser, Seitenteil austauschen oder nur die Löcher dicht machen ? Vorallem, was mag sowas kosten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

da du also noch reinschauen möchtest, is Plexiglas oder Acrylglas die Wahl. Sogenanntes Bastlerglas(Plexiglas) bekommt man in jedem Baumarkt zu kaufen. Dort kaufst du ein passend großes Stück. Dein Seitenteil hat ja mehrere Löcher. Also entferne zuerst die Nieten und demontiere damit das Lochblech. Nimm das Lochblech(oder die Bleche falls es mehrere sind) und nutze Sie als Vorlage zum schneiden des Plexiglases in passende Teile. Dann bohrste noch die Löcher an die passenden stellen und montierst zum Schluß das Plexiglas mit Schrauben am Case. Wenn du die Löscher etwas kleiner machst, kannst du so selbsschneidende Schrauben nehmen, mit denen man Lüfter befestigt. Dann hält das Plexi bombenfest. Als Vorlage für die Löcher kannst du mal an einem Lüfter nachmessen. Dann haste den optimalen Durchmesser. Beim Reinschrauben musst du aber vorsichtig sein, da Plexiglas brechen kann;)

Noch Fragen?! PN oder hier im Thread fragen :d

Mfg
Succubus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da du also noch reinschauen möchtest, is Plexiglas oder Acrylglas die Wahl. Sogenanntes Bastlerglas(Plexiglas) bekommt man in jedem Baumarkt zu kaufen. Dort kaufst du ein passend großes Stück. Dein Seitenteil hat ja mehrere Löcher. Also entferne zuerst die Nieten und demontiere damit das Lochblech. Nimm das Lochblech(oder die Bleche falls es mehrere sind) und nutze Sie als Vorlage zum schneiden des Plexiglases in passende Teile. Dann bohrste noch die Löcher an die passenden stellen und montierst zum Schluß das Plexiglas mit Schrauben am Case. Wenn du die Löscher etwas kleiner machst, kannst du so selbsschneidende Schrauben nehmen, mit denen man Lüfter befestigt. Dann hält das Plexi bombenfest. Als Vorlage für die Löcher kannst du mal an einem Lüfter nachmessen. Dann haste den optimalen Durchmesser. Beim Reinschrauben musst du aber vorsichtig sein, da Plexiglas brechen kann;)

Noch Fragen?! PN oder hier im Thread fragen :d

Mfg
Succubus

Super, vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Die Frage ist nun, ob es nicht "hübscher" aussieht, wenn ich das Seitenteil so lasse wie es ist, ausser das ich halt das Glas von innen vor die Löcher mache, was meinst du ? Der gesamte Austausch meines Seitenteils wäre ja schon doch eine sehr heftige Verfremdung meines Case ;)

Es wäre aber natürlich auch möglich, dass mein Case danach erstrecht die "besondere Note" hat aber ich habe da wenig Ahnung von, was sagt denn der Fachmann ?^^

Edit: Aussehen tut mein Case im übrigen so

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Case hab ich mir schon gestern angeschaut, um deine Lüfterfrage zu beantworten;) Also bei der Optik zählt dein Geschmack. Du kannst ja das Plexiglas erstmal hinten dran machen. Gefällt das nicht, kannste das Lochblech ja entfernen.
So wie die Befestigung des Lochbleches aussieht, ist das Lochblech mit ner Art Plastikniete befestigt. Da müsste man auf der Vorderseite die Kappe abziehen können und dann die Niete rausbekommen. Dann Plexiglas dahinter und je nach Wunsch Schrauben durch das Lochblech und das Plexiglas drehen(vorher Löcher ins Plexiglas bohren). Man kann auch eine Komination von Schraube mit Mutter nehmen, um das Plexiglas später leichter entfernen zu können.

Ohne Lochblech ist die Sicht nach innen halt deutlich freier;)
Mfg
Succubus

Ich werde jetzt wohl das Lochblech entfernen und stattdessen dieses Röhm-Plexiglas nehmen. Danke an euch beide, dass ihr mir bei der Entscheidung quasi entscheident geholfen habt ;)

Eine Frage noch:

Ich als handwerkliche Vollniete, würde noch gerne wissen, welche Größe des Plexiglases (oben aus den Links) wohl für mein Case in Frage kommen würde ? ;)

4-5mm ist glaube ich ausreichend.
bis 4-5mm ist die viel zu biegsam und zu weich, wenn es mehr als 5mm sind, sieht dann irgendwie zu dick aus (finde ich)

Zuletzt bearbeitet:
5mm is schon ausreichend.
Wie groß das Stück sein muss, musst du ausmessen. Mess einfach das Lochblech nach und kauf ein entsprechend großes Stück. Notfalls musst du es zurechtschneiden/-sägen.

Und noch einmal: Baumärkte führen idR kein Plexiglas. Dort gibt es Bastlerglas (PS). Und Plexiglas ist bloss die Handelsbezeichnung von Röhm für Acrylglas (PMMA). Das hat also herzlich wenig mit "Billig"-Plexiglas und "Röhm"-Plexiglas zu tun.

Aber langt das normale Plexiglas nicht um die Seite dicht zu bekommen und trotzdem noch reinschauen zu können ?! Ich will ja nicht auf irgendwelche Shows oder so gehen, der PC soll hier einfach nur stehen, gut aussehen und keine Luft an der Seite rein bzw. rauslassen ;) Solange normales Plexiglas keine größeren Nachteile gegenüber Acrylglas hat, wäre ich mit Plexiglas mehr als zufrieden :)

Wie is denn das mit dem Anbringen, das sollte doch auch mit Sekundenkleber gehen oder ?^^

Zuletzt bearbeitet:
von Sekundenkleber würde ich die finger lassen nimm Imbusschrauben und Muttern ausm Baumarkt, das hält super man bekommt es wieder ab und sieht super aus.
Zum Plexi...
wenn es dich nicht stört, dass dein Seitenfenszer nach nem halben jaht vergilbt, dann kanste Bastlerglas ausm BM nehmen aber ich würde dir Röhm plexi empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh