PlexiSeitenfenster

h34d

Neuling
Hiho,

ich will mir ein (individuelles) Plexiglas Seitenfenster in meinen Tower einbauen
1. Wie dick muss dass sein ? 2mm, 3mm 5mm, 12mm (hab von alle 4 größen gehört)
2. Bei Fertigen Scheiben ist immer ein schwarzer rand als abdichtung (kantenschutz ka eigentlich genau wozu) dabei. Braucht mann das ünbedingt ? (sieht scheisse aus)
3. Wo kauft ihr euer Plexiglas ? (Ebay, baumarkt)

mfg h34d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad mehrere Platten 4mm sehr günstig bei Ebay gekauft und ich denke unter 4mm sollte es nicht sein in der Grösse
ansonsten bei Modulor.de (haben in Berlin sogar nen Laden)

ich habe 3mm plexi aus baumarkt das reicht. am besten mit silikon und/oder schrauben befestigen.
einfassband brauchst du nicht sieht auch so super aus (siehe z.b. meine gallery oder benutzerbild).
mfg
Vorher

also ich habe 8mm röhm plexiglas :) . guck mal in den gelben seiten unter acrylglas. ich habe es sogar fertig zugeschnitten bekommen

der spaß ist die platte vibriert nicht mit, weil sie so schwer ist :)

mir ist sogar schon eine alu paltte darauf gefallen (aus ~50cm höhe), den dadurch entstandenen streifen erkannt man aber nur wenn sich das licht auf der platte spiegelt :fresse: was normal nie vorkommt :)

Gruß,

Goofy

sirgoofy schrieb:
also ich habe 8mm röhm plexiglas :) . guck mal in den gelben seiten unter acrylglas. ich habe es sogar fertig zugeschnitten bekommen

der spaß ist die platte vibriert nicht mit, weil sie so schwer ist :)

mir ist sogar schon eine alu paltte darauf gefallen (aus ~50cm höhe), den dadurch entstandenen streifen erkannt man aber nur wenn sich das licht auf der platte spiegelt :fresse: was normal nie vorkommt :)

Gruß,

Goofy

8mm finde ich übertrieben. mit 8mm kann man schon ein Case bauen und für ein window finde ich das rausgeschmissenes Geld. und wenn dein case vibriert würde ich mal nach der fehlerquelle suchen...
mfg
Vorher

kantenschutz brauchste nich und aussehen tut er imho auch ziemlich scheisse.

stärke vom plexi sollten so 3mm sein, wenn's dicker is, vibrierts wohl weniger...denk ich...aber wirklich bemerkbar machen sollte sich das auch nich...:hmm:

kaufen, entweder das "bastlerglas" ausm baumarkt, oder halt teures makrolon o.ä. von z.b. modulor.

8mm finde ich übertrieben. mit 8mm kann man schon ein Case bauen und für ein window finde ich das rausgeschmissenes Geld. und wenn dein case vibriert würde ich mal nach der fehlerquelle suchen...
vom preis hat das nichts ausgemacht, für das geld hääte ich beim großen biber oder praktiker nur eine 3mm acrylglasplatte (kein plexi) bekommen.

Gruß,

Goofy

hm das zeuch kaufste ja nich m²-weise, das kaufste ja scheibenweise.
so ne 120x50 (oder so...oO) scheibe hat afaik 8€ gekostet...:rolleyes:

... und wie bearbeitet ihr den Rand, wenn ihr eine ALU-Platte habt? Am Beispiel Casetek 1019...?

Ich habe mir nämlich auch vom Obi einen 4mm Plexiglasplatte geholt, aber bis heute noch nicht damit angefangen, weil ich nicht weis wie man das mit dem Rand löst.

$chakal schrieb:
... und wie bearbeitet ihr den Rand, wenn ihr eine ALU-Platte habt? Am Beispiel Casetek 1019...?

Ich habe mir nämlich auch vom Obi einen 4mm Plexiglasplatte geholt, aber bis heute noch nicht damit angefangen, weil ich nicht weis wie man das mit dem Rand löst.

am besten feilen und gut ists. ich habe wegen der optik die kanten dann nocg lackiert. aber sonst brauchst du meiner meinung nach nichts machen.
mfg
Vorher

mantodea schrieb:
hm das zeuch kaufste ja nich m²-weise, das kaufste ja scheibenweise.
so ne 120x50 (oder so...oO) scheibe hat afaik 8€ gekostet...:rolleyes:

Warum nicht? Ich kauf das immer Quadratmeterweise ;-))

Gruß Benny

BTW: noch ca. 1m² 3mm Orangenes Röhm Plexi zu verkaufen!

wegen alu rand: fenster ausschneiden und die kanten sowohl ausen als auch innen abrunden/feile/schleifen...
danach das fenster (am besten von hinten) rein und innen überstehend lassen (größer als das loch zuschneiden)

Alu und Plexi sind wirklich 2 Materialien die sich einfach bearbeiten lassen.

Wichtig beim Alu ist nur das du nen grobes Blatt für die Stichsäge nimmst, damit geht das ruck zuck und sauber.

Die Kanten entweder mit Schleifklotz und 400er Schmirgelpapier oder kurz mit ner Feile entgraten und wenn gewünscht Rund Feilen.

Fertig kann das ganze so aussehen.

2.jpg

Gruß Benny

Danke für eure Tipps.
Ok... dann muss ich mal zusehen.

Übrigens zu meinem Vorhaben...
Ich will das Window selber machen, weil dann die Löcher für den Lüfter weg sind, weil man das Window dann so gestalten kann, dass man die Grafikkarte sieht und dass man eben nicht mehr die (Festplatten-) Käfige und den oberen Rahmen sieht.

Ja ich würd das auch so machen wie wolöfram sagte einfach größer ausschneiden als das loch und reinsetzen,

weil wir grad dabei sind wieviel kostetn ne Alu platte ? (ps: hab nicht gedacht das Plexi so günsitg is

bei uns im baumakt atte ich ne aluplatte 100x60x2 (mm) für knapp 18€ gesehen...

befestigen würde ich das fenster übrigens mit silikon, kraftkleber oder doppelseitigem klebeband (wenn genug fläche vorhanden ist zum kleben). vorteil: mann sieht die befestigung nicht, keine schruaben, nietne o.ä.

kommt auf's alu an...und wo du's kaufst.

im baumarkt isses meist irre teuer, kg preis alu liegt bei rund 7€.

am besten du nimmst dir mal dein telefonbuch zur hand und guckst nach metallbaufirmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh