Plexistore auch für Spezialanfertigungen gut?

Frittenbude

Semiprofi
Hi!

Hat schon mal jemand von Euch bei plexistore.de Plexiglaszuschnitte gekauft? Wenn ja, wisst ihr vielleicht auch, ob eine Acrylplatte auch innen noch mal rechteckig oder rund ausgesägt werden kann.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte mir bald ein kleines Gehäuse sowohl für meine WaKü-Pumpe als auch für meinen Radiator basteln. Eine Platte soll einen rechteckigen Ausschnitt für den Radiator bekommen und eine weitere Platte soll ein Loch für den Lufteinlass erhalten. Bis ca. 80mm könnte ich auch selbst ein Loch bohren. Das Problem wäre für mich nur das Rechteck mit einer Größe von etwa 150x130mm. Wenn ich da mit der Stichsäge selbst rangehen würde, sähe es sicher scheisse aus.

Gibt es vielleicht ähnliche Firmen wie Plexistore, zu denen ich Schnittskizzen schicken kann?

Gruß,
Frittenbude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frag mal Nemesis83 oder so, der hat glaub ich schon erfahrungen mit dem shop gemacht ;)

schon mal dran gedacht einfach dort mal nachzufragen? ;)
natürlich machen ie spezialanfertigungen, das ist die haupteinnahmequelle der firma
preise kann ich dir auch net nennen aber einzelanfertigungen sind nie billig, egal wo
ähnliche firmen findest du in den gelben seiten

wie dich soll denn das plexi sein?
wenn nich allzu dick, könntest dus mit ner laubsäge versuchen... aber immer schön langsam sägen, sonst wirds plexi zu heiss und schmilzt wieder zusammen ;)

Nemesis83 schrieb:
schon mal dran gedacht einfach dort mal nachzufragen? ;)
Jo, hab ich mir auch überlegt. Wollte aber hier erstmal Meinungen einholen. Vielleicht gibt's ja auch noch Alternativen.
Aber es wird - wie es aussieht - darauf hinauslaufen, dass ich morgen eine Anfrage an Plexistore stellen werde. Eigentlich muss ja nur eine Acrylplatte einen rechteckigen Ausschnitt erhalten. Daher dürfte es nicht allzu teuer werden - hoffe ich jedenfalls. :)

bastik schrieb:
wie dich soll denn das plexi sein?
Um die 5-10mm war meine Vorstellung. Wohl eher 5mm.

Aber mit der Laubsäge oder ähnlichem Gerät wollte ich nicht daran gehen. Sieht dann nicht besonders schön aus. Plexistore könnte den Ausschnitt einfach lasern.

Muss man bei Acrylplatten irgendetwas beachten? Es gibt da anscheinend unterschiedliche Arten von der Beschaffenheit.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Muss man bei Acrylplatten irgendetwas beachten? Es gibt da anscheinend unterschiedliche Arten von der Beschaffenheit.
wenns dir nich zu teuer is, nimm makrolon, is bruch- und kratzfest...

Frittenbude schrieb:
Aber mit der Laubsäge oder ähnlichem Gerät wollte ich nicht daran gehen. Sieht dann nicht besonders schön aus. Plexistore könnte den Ausschnitt einfach lasern.
der vorschlag war ja nur für den fall, dass sies nich machen ;)
aber mit ner laubsäge kannste deiner vorzeichnung sehr gut folgen, und es wird schön und ansehnlich...

Danke für Eure Tipps bisher.

Welches Programm eignet sich eigentlich, um Pläne von Zuschnitten graphisch zu erstellen? Größenangaben sollten auch dabei stehen.
Dann könnte ich solch einen Plan erstellen und ihn mit meiner Anfrage an Plexistore schicken.

Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine. ;)

Gruß,
Frittenbude

hmm... ich würds mit irgendeinem CAD programm machen...
aber schick da doch einfach ne nette mail hin und frag wie dies denn gern hätten...

Werde ich tun. Aber ich werde wohl ohnehin ein Programm benötigen, um die Pläne zu erstellen - allein schon für mich.
Ich probier's erstmal mit einer Grafikanwendung, denn im Prinzip würden mir zumindest für den Anfang Skalen mit Größenangaben genügen.

Gruß,
Frittenbude

auch plexi ist bruch und kratzfest nicht nur PC unter der vorraussetzung es ist echtes PMMA

das ausschneiden ist kein problem auch nicht mit der stichsäge
wenn möglich nim GS PMMA von röhm
es hat einen höheren schmelzpumkt als XT PMMA oder PC
somit schmilz es auch mit der stichsäge nicht so schnell

als erstes brauchst du ein metallsägeblatt
alles schön abkleben und vorzeichen
die ecken vorbohren dann grob mit der stichsäge ausschneiden
die ecken werden mit einer metallfeile sauber ausgefeilt
dann die geraden mit einer metallfeile plan schleifen bzw die groben spuren entfernen
nun erst mit 400er dann immer feiner werdend bis 1200 nass nachschleifen
nun kommt das letzte finisch mit einer schleifpaste das plexi wird glasklar
mit etwas geduld hast du die selben ergebnisse als wenn du es lasern lassen würdest
glaub mir
und schneller gings auch
so ne kleinigkeit macht man selber und gibt es nicht in fremde hände, wo sind wir denn hier
sowas schimpft sich modder :d

Nemesis83 = Gott der Werkstoffe :drool: :hail: :hail: :hail:

:wink:

von plexi über Alu bis hin zum venezianischen Glas , er weiß bescheid :P :drool: :wink: :drool: :wink:

Vielen Dank für Deine gute Beschreibung, Nemesis83. Auch der Tipp mit dem GS-Plexi ist klasse. Vorher kannte ich die Unterschiede überhaupt nicht.
Voraussichtlich werde ich mir dann nur die groben Zuschnitte anfertigen und von Plexistore zuschicken lassen. Die haben ja von Dir erwähntes Material von "Röhm".
Da bestelle ich mir aber am besten noch ein bis zwei Platten mehr als eigentlich nötig. :) Nicht, dass ich eine davon versemmele und ich kann nachbestellen.

Was mir jetzt aber noch Sorgen macht, ist dass ich beim Bohren der Löcher für das anschließende Sägen mit der Stichsäge recht große Bohrer nehmen muss. Dadurch wird die ganze Sache ziemlich ungenau, denn das Stichsägenblatt ist ja schon etwa geschätzte 5mm lang. Man könnte mit einerm 5mm-Bohrer nicht zielgenau bohren.
Hast Du dafür eventuell noch einen Tipp für mich?

Gruß,
Frittenbude

was ich an deiner stelle machen würde währe mal in den gelben seiten zu schauen ob es in deiner nähe einen betrieb gibt der mit plexi arbeitet
dort kannst du immer recht günstig reststücke abstauben
diese kannst du dann mit der kreissäge gerade zurechtschneiden
entsprechnendes nachbearbeiten ist natürlich pflicht

was deine frage angeht so verstehe ich das problem nicht so ganz
die löcher müssen net ins eck sie können auch sonst wo hin es geht nur darum entsprechende löcher für die stichsäge/laubsäge zu haben um sägen zu können
im prinzip kannst duauch eins in die mitte machen aber 4 in den ecke is einfach am einfachsten
zum gerade schneiden mit der stichsäge hilft übrigens wenn du die übung einfach noch net hast, ein holzbrett als schiene zu benutzen
einfach mit schraubzwingen festmachen
und denk dran immer abkleben und schutzbrille tragen sonst kanns ganz schnell ins auge gehen
100% genau muss es ja nichtwerden du bearbeitest es ja mit der feile nach
damit kannst du alle unebenheiten ausbügel und die ecken sauber mit einer schlüsselfeile nachbearbeiten

Mit den Löchern dachte ich es mir so, dass ich an jedem 90° Winkel des zu schneidenden Rechtecks ein Loch bohre und dann von Loch zu Loch säge. Wenn ich mit der Stichsäge arbeite klappt das natürlich nur mit großen Löchern. Falls ich das Loch allerdings, wie Du sagtest, in der Mitte mache und von dort aus anfange, funktioniert es nicht mit der Stichsäge, denn damit kann man doch im Prinzip fast nur gerade schneiden, also nur schlecht kurven.
Am besten wäre es wohl, wenn ich vier kleine Löcher bohre, damit ich mit der Laubsäge etwa einen Zentimer von einem zum anderen Loch säge und sobald das Stichsägenblatt reinpasst, mache ich mit der Stichsäge weiter.

Ich hoffe, Du hast jetzt verstanden, was ich meinte. :)

Und danke für die spitzenmäßigen Tipps.

Gruß,
Frittenbude

na j awas heißt große löcher nimst haltn 8er bohrer je nach sägeblattlänge und machst du löcher wirklich in jedes eck, das war schon so gedacht am anfang
damit sie gerade werden ist eine standbohrmaschine natürlich das beste
an welcher stelle du bohren musst kannst du ja ausrechnen damit der bohrer net über sein ziehl "hinausschießt"
natürlich kannst du mit der stichsäge auch rundungen schneiden sogar sehr gut aber das ist wieder ein anderes thema
probiers vorher einfach mal mitm stück holz wie du klar kommst
wenn du dann noch fragen hast einfach stellen

Ich werde es schon irgendwie hinbekommen. Mit Pressholz habe ich schon ein bisschen rumprobiert, denn mein bisheriges Gehäuse für Radiator usw. habe ich erste letzte Woche gebaut. Sollte aber nur provisorisch sein.
Wenn ich mir Plexiglas schneide, werde ich auf jeden Fall eine Metallplatte als Schiene nehmen.

Gruß,
Frittenbude

Werde ich auf jeden Fall tun. Aber ihr müsst noch Gedult haben, da ich bis Mitte Januar noch nicht dazu kommen werde.

Ich möchte Euch ja keine halben Sachen zumuten. :d
Vielleicht werde ich es zwischen Weihnachten und Neujahr schaffen.

Gruß,
Frittenbude

Plexi lässt sich auch wunderbar mit nem dremel mit Minikreissägeblatt schneiden (grad gemacht) zumindext bis 5mm. die kanten sollten dann aber nicht kürzer als 2cm sein
achja und feilen/schleifen muss man eh immer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh