Plextor 128M5S wie FW aktualiesieren? [erledigt]

STangs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
886
EDIT:

Bevor ich einen neuen Thread aufmache frage ich hier wie ich die FW der im Titel genannten SSD aktualiesieren kann.
Diese Firmware wollte ich draufmachen. LINK
Kann mir kurz einer erklären wie ich das genau machen muss?

EDIT Ende


Hi

im PC meines Vaters läuft eine Plextor 128M5S welche an einem MS7125 mit Nforce4 Chipsatz hängt.
Die Angeben zu den Stunden können nicht stimmen aber was mir sorgen macht sind Schreibvorgänge bei dieser SSD. Können diese stimmen oder sind sie auch falsch.
Kann man iwie an die richtigen Werte der SSD kommen?`Die müssten ja auf der SSD iwo gespeichert sein oder täusche ich mich da?
SSD ist seit mitte Mai diesen Jahres im PC eingebaut und läuft ca. 2h+- am Tag. Viel Traffic entseht beio der Nutzung nicht.
Habe mal hier 2 Bilder die die aktuelle Situation zeigen.
SSD_Plex.jpg

SSD_Plex2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Angeben zu den Stunden können nicht stimmen
Warf vielleicht LPM aktivier? Keine Ahnung ob und ggf. wie das bei den NVidia Chipsätzen geht, aber es gibt SSD die dann nur die Stunden zähle, wenn die SATA Lane nicht deaktiviert ist, dann könnte es passen.
aber was mir sorgen macht sind Schreibvorgänge bei dieser SSD. Können diese stimmen oder sind sie auch falsch.
Kann man iwie an die richtigen Werte der SSD kommen?
CDI zeigt doch die S.M.A.R.T. Werte und mehr als die auszulesen geht nicht, mehr macht SSDLife ja auch nicht. Andere Quellen an die Daten zu kommen, sind mit nicht bekannt und wenn es die gibt, dann kennt nur der Hersteller`der SSD diese.
Die müssten ja auf der SSD iwo gespeichert sein oder täusche ich mich da?
Sind sie und Du siehst sie ja auch. Suche nach der Bedeutung der Attribute für diese SSD und dann weißt Du, ob die stimmen oder nicht. Vielleicht sind nur die Einhheiten falsch. 457GB sind übrigens sehr wenig, wenn die 623 Einschaltungen stimmen, dann dann wären es schon einige Stunden oder ggf. das Schreiben um Zusammenhang mit dem Ruhezustand.
SSD ist seit mitte Mai diesen Jahres im PC eingebaut und läuft ca. 2h+- am Tag. Viel Traffic entseht beio der Nutzung nicht.
Dafür sind die TBW wenig und im Verhältnis zur möglichen Lebensdauer ist das nichts.
 
Wenn das so ist bin ich ja beruhigt. Kann man LPM iwie deaktivieren oder sollte man es so lassen?
 
Hi, falls es hilft habe hier ähnliche Werte mit der selben SSD ist seit 4 Monaten in Betrieb (nur an oder aus kein standby oder Ruhezustand)
ist ein AMD SB 950 Chipsatz

Zwischenablage01.jpg

also die Betriebsstunden können auf keinen fall stimmen bzw. das wird irgendwie anders berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wird eine andere Einheit verwendet. Was CDI da als NAND Schreibvorägnge anzeigt und offenbar aus dem Rohwert von B1 ableitet, kann z.B. auch nicht stimmen, denn der Marvell Controller hat ja keine Datenkompression und kann somit niemals weniger Daten in die NANDs schreiben als vom Host kommt. Der Rohwert von B1 dürfte bei CDI falsch interpretiert werden.
 
Bevor ich einen neuen Thread aufmache frage ich hier wie ich die FW der im Titel genannten SSD aktualiesieren kann.
Diese Firmware wollte ich draufmachen. LINK
Kann mir kurz einer erklären wie ich das genau machen muss?
 
Hat mit YUMI (Try unlistet ISO (via SYSLINUX))) und der ISO auf einem USB Stick geklappt.
Trotzdem Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh