Plextor 716 und 130 Erfahrungsberichte???

niggn

Neuling
Hallo!

Bisher war bei mir alles bestens. Mein NEC 2500A brannte jeden Rohling, Xbox und alle meine DVD-Player lasen auch alles. Nur die meisten 8x Rohlinge ließen sich nicht wirklich 8x brennen, auch mit aktuellster Firmware nicht und von der Herrie halte ich nicht viel, weil die ja selbst 1x Rohlinge 8x brennen würde. Nun ja, mein Pioneer 116 las auch alles wunderbar. Nun ging mein Pioneer 116 kaputt und ich kaufte mir ein Samsung DVD-Laufwerk, welches nur ca. 2 % meiner selbstgebrannten DVDs (fast alle Hersteller durch) liest, den Rest nicht! Also: Es muss auf jeden Fall ein neues DVD-Laufwerk her. Und da ich nun doch irgendwie auch gerne, trotz der hohen Rohlingspreise einen DL-Brenner hätte, der es von Haus aus, nicht nur mit gemoddeter Firmware kann, außerdem ne Runde schneller ist, wollte ich mir auch nen neuen Brenner kaufen. Ich stieß zwangsläufig auf Plextor, zumal deren Brenner erstens in schwarz erhältlich sind und zweitens geil aussehen. Außerdem könnte ich dann den Traum von zwei nahezu identisch aussehenden Laufwerken, beide in schwarz verwirklichen, ohne einen Kompromiss in Sachen Leistungsfähigkeit einzugehen.

Nur meine Fragen jetzt:
Ist das 130er DVD-Laufwerk wirklich so gut, wie sein Ruf? Wie schauts mit gebrannten Medien aus (auch mit DVDs von anderen Brennern mit NoName-Rohlingen z.B.), wie gut ist die Fehlerkorrektur, wie schnell kann ich Musik oder DVDs damit rippen? Habt ihr generell gute Erfahrungen mit dem Laufwerk oder gibts bessere?

Dann zum 716er Brenner: Wie schaut es hier mit Medienkompatibilität aus? Von meinem NEC bin ich halt echt gewöhnt, dass er alles sauber brennt, wenn auch nicht immer 8x. Ich hatte mit 300 Rohlingen vielleicht 1 oder 2x Ausschuss. Und: Wird er durch offizielles FW-Update auch in der Lage sein, DVD-R DualLayer zu brennen, so wie der neue Pioneer (109 oder so)?? Das wäre mir für meine XBox relativ wichtig! Und vor allem auch: wie gut kann er CD-Rs brennen, schließlich bin ich ein audiophil veranlagter Musikhörer, der keine Lust auf qualitativ schlechte CD-Rs hat, die meine Anlage ausbremsen!

Also: Ich suche eigentlich die beste Kombi, möglichst aus optischen Gründen von der selben Firma und auf jeden Fall in schwarz! Da sollte ich doch mit dem Plextor gut aufgehoben sein, oder? Anschluss sollte IDE sein, ich kann keinen S-ATA-Port mehr aktivieren, ohne dass mein System instabil wird (****ing 230Mhz FSB-Bug)

PS: Wie schauts bei den Laufwerken mit kopiergeschützten Musik-CDs aus? Mich nervts irgendwie, dass ich mir ne CD kaufe und meine Laufwerke die nicht lesen....mein Pioneer 116 kam mit jedem Schutz klar bis auf CactusDatashield 100 u. 200....

Thx, niggn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp aber den Thread hatte ich schon durch, bevor ich meine Fragen gepostet habe. Wichtig z.B. sind mir die Fragen, wie der 716er mit billigen Rohlingen umgeht (vor allem auch DVD-R für die XBox), ob das 130er DVD-LW kopiergeschützte Musik-CDs liest, bzw. welche Kopierschutze es nicht verstehen kann, ob es unproblematisch mit selbstgebrannten DVD-Rs umgeht etc. All dies sind Fragen, die sowohl für meine Vorschläge, als auch für andere DVD-LWs bzw. Brenner nicht beantwortet werden.....und auch die Frage, welcher Brenner gut für die CD-Rs ist etc. wird dort nicht behandelt...
also, ich hoffe weiterhin auf eure Erfahrungsberichte,
niggn

niggn schrieb:
Wichtig z.B. sind mir die Fragen, wie der 716er mit billigen Rohlingen umgeht (vor allem auch DVD-R für die XBox), ob das 130er DVD-LW kopiergeschützte Musik-CDs liest, bzw. welche Kopierschutze es nicht verstehen kann, ob es unproblematisch mit selbstgebrannten DVD-Rs umgeht etc.
lass die finger von den billig rohlingen, liest du die c´t? wenn nicht kann ich dir die tests und welche rohlinge am besten drauf laufen zukommen lassen, brauchst mir nur eine pm schreiben.
also das 130er soll nach erfahrung nach gut sein, obwohl ich eher ein toschiba 1712 fan bin. das kann alle kopierschutze lesen.

mfg
werner

so...ich habe mich jetzt, trotz des eher durchwachsenen tests, für den plex 716 entschieden (aufgrund der immensen einstellmöglichkeiten) und das 130er hab ich dann gleich mitgekauft...
nun meine erfahrungen:
das 130er ist wirklich cool. bisher hat es alle musik-cds gelesen, die ich probiert habe (auch cactus datashield 100 und 200), das hat bisher noch kein laufwerk bei mir geschafft (außer dem im meinen dvd-player denon dvd-1400, aber von dem darf man das glaub ich auch erwarten (vor einem jahr preis: 500 euronen....)). es ist wirklich schnell und verhältnismäßig leise.
zum 716er kann ich bisher folgendes berichten:
die einstellmöglichkeiten sind wirklich grandios, ich denke, darüber muss ich nicht vielmehr sagen. bei den brennergebnissen siehts etwas anders aus...also: es gibt anscheinend rohlinge, mit denen der plextor grandios zusammenarbeitet, so habe ich z.b. die neuen taiyo yuden 16x dvd-r mit 16x gebrannt, im letzten gb bremst er sie zwar auf 12x, aber dafür ist es echt sauber (per plextools ermittelt, pie immer unter 20), jedoch erst nach dem 8 rohling insgesamt. davor musste er sich anscheinend erstmal, rohlingunabhängig, einbrennen.
auch die verbatim 16x dvd+r brennt er ziemlich sauber, auch wenn er zum ende wieder auf 12x bremst (ist mir echt egal...).
anders sieht es jedoch mit billigen rohlingen aus, z.b. den ritek g05 dvd-r, da hab ich im durchschnitt pie=100, zwischen 80 und 120, was mir persönlich zu hoch erscheint. dies ist das selbe resultat, was mein nec 2500a auch im 8x-tempo auf diesen rohlingen bringt. auch wenn der rohling nicht zu den besten gehört, gibt es bestimmt brenner, die das besser können. aber wenn man erstmal einige marken getestet hat, weiß man ja, was man kaufen sollte. und: bisher waren alle gebrannten dvds in allen laufwerken lesbar, egal welcher marke und egal wie schnell gebrannt. aber ich denke, dass plextor durch künftige fw-updates auch die schlechten brennergebnisse noch ausbessern wird, wenn man mal beachtet, was seit 1.02 schon passiert ist...

niggn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh