Plextor M5Pro 256GB wird nicht vom Mainboard erkannt

Atel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
2.672
Hab ein Problem und zwar wird die SSD nicht vom MSi P67A-G45 erkannt, kaputt kann sie nicht sein da sie über USB und an mein 2t Rechner (Asus M4A79XTD EVO) ohne Probleme erkannt wird.

Ich habe die SSD schon alleine angeschlossen und von AHCI auf IDE zum Test umgestellt kein erfolg. Aktuellste Bios ist drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal ein andere Kabel probiert? Sowohl SATA als auch Stromkabel? Einen anderen SATA Port? In so einem Fall nimmt man am besten Kabel an denen eine andere Platte problemlos läuft und denk daran die Kabel immer am Stecker anzufassen, wenn Du sie abziehst, denn gerade die SATA Kabel mögen es gar nicht, wenn man am Kabel selbst zieht und gehen dann gerne mal kaputt.
 
kabel können nicht kaputt sein da die anderen ssd festplatten problemlos laufen. einen anderen Sata port habe ich auch schon probiert. Ich glaube das sich die ssd nicht mit den mainboard verträgt.
 
Würde mich schwer wundern. Die SB750 ist zwar schon alt und hat nicht die beste Performance, aber mit der Kompatibilität gibt es keine Probleme. Außerdem hat das Board ja noch einen Marvell 88SE6121 SATA Controller verbaut. Prüfe also mal die Einstellungen im BIOS, denn bei einigen Einstellungen im BIOS funktionieren die Ports 5 + 6 der SB750 nicht. Nimm also einen Port und einen Satz Kabel, SATA + Strom, an denen eine andere Platte auch wirklich erkannt wird und funktioniert.
 
Würde mich schwer wundern. Die SB750 ist zwar schon alt und hat nicht die beste Performance, aber mit der Kompatibilität gibt es keine Probleme. Außerdem hat das Board ja noch einen Marvell 88SE6121 SATA Controller verbaut. Prüfe also mal die Einstellungen im BIOS, denn bei einigen Einstellungen im BIOS funktionieren die Ports 5 + 6 der SB750 nicht. Nimm also einen Port und einen Satz Kabel, SATA + Strom, an denen eine andere Platte auch wirklich erkannt wird und funktioniert.

Ich habe ja keine probleme mit dem asus board sondern mit dem intel msi board.
 
Hast Du die dann da vielleicht an einem SATA 3Gb/s Port betrieben? Wenn es kein B3 Chipsatz ist, dann könnte es an dem Bug in den B2 Chipsätzen liegen, probiere sie also auf jeden Fall an einem SATA 6Gb/s Port. Wenn die SSD an dem einen Board geht, dann ist nicht die SSD schuld, sondern das Board, die SATA Kabel oder sonstwas.
 
Ne ist ein B3 stepping und an einen SATA 3 Anschluss hatten ich den auch schon gehabt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh