Plextor M5S 128 GB hohe wearlevel-Werte

lpi

Enthusiast
Hallo,

wie der Betreff schon beschreibt, sind die SMART-Werte für die Verschleißregulierung bei der PX-128M5S so extrem hoch (Wert ca. 2000 bei 215 GB host writes), dass irgendeine
spezielle "Messmethode" dahinter stecken muss.

Wird hier jede einzelne Zelle, die neu beschrieben wird, aufgelistet??? Bin etwas verwirrt über die Werte...:shake:

Bin ich der Einzige, der (bei zwei Laufwerken identisch) hohe Werte hat und sich darüber wundert?

Gruß, lpi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Tool hast du benutzt? Habe die gleiche SSD in Verwendung und wollte mir mal die Werte anschauen.

Welches Tool hast du benutzt? Habe die gleiche SSD in Verwendung und wollte mir mal die Werte anschauen.

AIDA64... geht aber auch jedes andere Tool, das die SMART-Werte auslesen kann (z.B. Crystal Disk Info).
Da Problem sind ja nicht die Werte an sich, sondern deren "Interpretation" (die Plextools zeigen den Zustand des SSD natürlich! mit 100% an).

Gruß, lpi

Zuletzt bearbeitet:
Die M5S von meinem Vater hat bei 187Gb Host Writes einen Wear Leveling Count von 2296.:confused:
Ist das bedenklich?

Postet doch einfach mal die Screeenshots.

Hab grad interessehalber mal bei meiner M5Pro geguckt.

Da siehts nochmal komplett anders aus. Die SSD läuf seit Stunde 0 im Raid 0. Und da bisher kein Programm meckert mach ich mir da auch keine Gedanken drüber:

Plextor dürfte im Rohwert von B1 nicht, wie sonst oft zu sehen, die P/E Zyklen zählen sondern etwas anderes, wie vielleicht die Anzahl der gelöschte Blöcke. Geteilt durch die Anzahl der Blöcke ergäbe das dann wieder die P/E Zyklen.

Hab hier mal den Screen von meiner M5S, hab mir da bisher aber auch keine Gedanken gemacht...

Hier ein Screen von der SSD in dem PC meines Vaters. Die Stunden stimmen nicht, müssten schon wesentlich mehr sein. KA wieso da nur 7h angezeigt werden.

Unbenannt.jpg

B1 zählt offensichtlich nicht die Zyklen über die ganzen NANDs, also kein Grund zur Sorge. Das die Betriebsstunden viel zu gering sind, kann an LPM liegen. Es gibt auch andere SSDs die nur die Stunden zählen in denen die (SATA) Lane auch Power hat. Deaktiviert man LPM so zählen sie dann die Stunden normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh