PLEXTOR PX-128M5S Firmware-Update scheitert (gelöst)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 189742
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 189742

Guest
bin neu hier...
daher erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde geflötet...

Hab ein Problem mit meiner PX-128M5S...
Sie besitzt die 1.02 Firmware...
und daher sollte sie die PX-128M5S_v1.03 Version:1.03 verpasst kriegen...

Erklärung
Diese Plextor ist das Bootlaufwerk und mit Windows7 bestückt...
Mutter TheresaBoard ist ein ASUS Crosshair V Formula -Z....

Was bisher geschah:
Ich habe die "RAR" Datei heruntergeladen und entpackt...
die "ISO" auf CD gebrannt und damit gebootet....
Das "easylinux" was verwendet wird zeigt zwar Fehler an, bringt mich aber zur Abfrage , ob ich die Firmware erneuern will...
und dort wird dann die SSD nicht gefunden ....
Auch der Versuch dies über Stick (Unetbootin) zu machen ,
verlief mit gleichem Fehler
(Time Out sagt das Patchprogramm und sucht die anderen SATA Ports ab,mit gleichem TimeOut)
Habe schon alle Laufwerke , bis aufs Plextor abgezogen ...
geht nicht , denn als Ergebnis , ist nur ein suchen an einem SATA Port , statt an 8 Ports...
auch das umstellen auf IDE brachte nichts..

Ich persönlich schließe aus, das es am Easylinux liegt, denn :
Ich habe auch noch 2 Samsung 840 Basic im System,
beide habe ich erfolgreich gepatcht , laut ANzeige die gleiche "Easylinux" Version wie von Plextor...
trotz der Fehlermeldung des Easylinux , ließ sich die Firmware ganz normal installieren...

Warum das ganze:
die changelog für die 1.03 liest sich wie folgt

This firmware revision improves:
1. Trim operation efficiency
2. Data error recovery capability
3. Drive stability under heavy loading

ist ja mal ein Grund die Firmware zu erneuern , denke ich , in meinem Jugendlichem Leichtsinn...

Falls jemand noch Ideen hat, um das Firmwareupgrade doch noch auf die Plextor zu bekommen ,
sollte sich nicht zurückhalten , es kundzutun....
Als Belohnung , winkt ewige Dankbarkeit... ;)

mit freundlichem Gruß
aus dem Ort , wo die Sonne verstaubt
Achim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die beiden 840er angeschlossen gewesen, als Du das das FW Update versucht hast? Wenn ja, ziehe mal alle anderen Platten ab. Dann ist das ja ein AMD System und im AHCI Modus tun sich mache Programme schwer, im RAID Modus mehr (denn solltest Du meiden, denn bei AMD geht dann kein TRIM für die SSDs an dem Controller!!!). Stelle also mal für das FW Update auf den IDE Modus um, aber vergiss nicht danach wieder zurückzustellen, sonst gibt es ggf. einen BSOD beim Versuch zu booten, wenn kein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

---------- Post added at 12:47 ---------- Previous post was at 12:45 ----------

Noch was: Das Board hat ja auch einen Port von einem ASM1061, hängt die SSD vielleicht am dem? Wäre nicht zu empfehlen. Deaktivieren den ggf. mall im BIOS, nicht das der Updater versucht die SSD dann über den Controller anzusprechen.

erst einmal , Danke für Deine Antwort,

daher möchte ich Dich nicht unnötig kritisieren...
aber lese doch meine Anfrage auch komplett durch...

Ich schrieb.....

Habe schon alle Laufwerke , bis aufs Plextor abgezogen ...
geht nicht , denn als Ergebnis , ist nur ein suchen an einem SATA Port , statt an 8 Ports...
auch das umstellen auf IDE brachte nichts..

meine Idee war ja auch schon , das eventuell Probleme mit dem Chipsatz für diesen Fehler sorgen...

Daher hatte ich ja auch schon versucht , den Controller im IDE Modus zu betreiben...

Danke für Deinen Post...

mfG
Achim

EDIT:
immer der Fehler mit "TimeOut"....
nochmal EDIT:
Nein an dem ASMedia Port hängt nur ein zweiter Brenner...
Plextor hängt am Port1 (die zusätzlichen sind ja 7 und 8)
Patchversuch war aber erst mit dem anderen Brenner am normalen SATA Port..
und dann mit USB..
was dann auch ein Problem mit dem optischem Laufwerk ausschließt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und deaktiviere den ASMedia Controller mal, nicht das die SSD an dem gesucht wird. Alternativ kannst Du natürlich auch versuchen die SSD dort anzuschließen, vielleicht klappt es ja denn an dem.

Nur um keinen Fehler zu machen, hab ich , mal die ASMedia Ports deaktiviert...

Das Patchprogramm kommt mit folgendem Text

Base FE6070000 Port Nr: 0
Time Out : Inquiry/Identify Command failed
CMB Issue =0 TaskFile=50 PRDBC=0
abnormal PxCMD_CLO
is not Cleared

ERR=0 status=0 sense=00 asc=0 ascq=0

DATA:
0000 00 00 usw (alles0)
0010 00 00 usw alles eben auch null
0020 00 00 00 00 wie oben eben...

dann press any key

danach das gleiche für Port 1-5....

vielleicht kann damit ja jemand was anfangen...

zumal inquiry/Identify failed Command ja für ein nicht gefundenes Laufwerk stehen sollte...

Auch nochmals über USB versucht, mit nur dem Plextor (alles andere abgezogen)...
Ergebnis , siehe oben...

mir fehlen einfach die Ideen

mfG
Achim

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Asus Board und meiner Plextor aber bei mir hat umstellen auf IDE das Problem gelöst.

Komisch dass es bei dir nicht hilft.

@Achim Junker
Deaktiviere doch mal alle nicht unbedingt benötigten Storage-Controller im BIOS und schließe die SSD an den ersten SATA-Port des OnChip SATA-Controllers an. Hast du das System übertaktet?

Ich würde mal das Stromkabel abziehen bevor nach dem Laufwerk gesucht wird. Also booten lassen und bevor man irgendwas eintippt oder bestätigt das Kabel für ein paar Sekunden abziehen und wieder dran.

Wenn das Tool durchbootet und sofort von selbst sucht wird es etwas kniffliger.

Nach dem Start erst mal eine Minute ins Bios gehen und danach durchbooten.

@Madnex
habe mal alles was nicht benötigt wird abgeschaltet...
sogar USB
nur den ersten Port mit der Plextor und den zweiten Port mit DVD Laufwerk...
-nüscht-
Ergebnis wie gehabt...
und nein, es ist nicht übertaktet...

@schnip
ja , das mit dem Stromkabel vorher abziehen und wieder dranstecken, hatte ich bei meiner Googlesuche schon mal gelesen
und sofort getestet...(Ergebnis ist klar, denn ich frage ja hier bei euch nach)
ist ja ziemlich einfach, weil er ja vorher fragt , ob die Firmware nun ersetzt werden soll...

@BerndH
ist ja sowieso gegeben,
weil ich ja erst die Bootreihenfolge ändern muß (ja ich hab immer das Systemlaufwerk als erstes eingestellt , dann irritieren mich nicht eventuell vergessene CDs oder Sticks)

komischerweise klappt der Firmware-Patch mit den beiden Samsung problemlos...

Mein großes Problem besteht ja darin, das ich keinen Freund fragen kann , ob ich das Laufwerk mal bei Ihm , zwecks Patch anschließen kann...
Denn am Übernächsten Sonntag werde ich 64 Jahre alt...
Was glaubt Ihr , was Leute in meinem Alter machen??
gärtnern , Arztbesuche als Hobby , TV glotzen und an früher denken , wo alles doch soooo viel besser war...
Ich kenne in meinem Umfeld keinen , der sich für Computer , Internet und Technik allgemein interessiert...
Wenn die hören , das ich sogar meinen Rechner selbst zusammengebaut habe,
kommen nur dümmliche Kommentare ...und vor dem Internet hat man Angst, weil man ständig durch einen Klick , Rechtsanwälte und andere ******** am Hacken hat...

Ich werde dieses Kacklaufwerk irgendwie gepatcht bekommen...
zur Not dann eben beim Computerkrauter um die Ecke, das Laufwerk hintragen und machen lassen
(was mir aber gehörig gegen meine Ehre gehen würde...-pah - von einer blöden SSD besiegt..-niemals)

mfG
Achim

@Achim Junker
Damit ich dich nicht missverstehe. Das Booten in FreeDOS funktioniert (was du mit EasyLinux beschreibst, ist der isolinux Boot-Loader, der ein Disketten-Image mit FreeDOS als Betriebssystem aufruft und bootet) und das Update-Programm wird automatisch ausgeführt und von dem stammen die Fehlermeldungen? Oder kommen die an anderer Stelle?

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex
habe mal alles was nicht benötigt wird abgeschaltet...
sogar USB
nur den ersten Port mit der Plextor und den zweiten Port mit DVD Laufwerk...
-nüscht-
Ergebnis wie gehabt...
und nein, es ist nicht übertaktet...

@schnip
ja , das mit dem Stromkabel vorher abziehen und wieder dranstecken, hatte ich bei meiner Googlesuche schon mal gelesen
und sofort getestet...(Ergebnis ist klar, denn ich frage ja hier bei euch nach)
ist ja ziemlich einfach, weil er ja vorher fragt , ob die Firmware nun ersetzt werden soll...

@BerndH
ist ja sowieso gegeben,
weil ich ja erst die Bootreihenfolge ändern muß (ja ich hab immer das Systemlaufwerk als erstes eingestellt , dann irritieren mich nicht eventuell vergessene CDs oder Sticks)

komischerweise klappt der Firmware-Patch mit den beiden Samsung problemlos...

Mein großes Problem besteht ja darin, das ich keinen Freund fragen kann , ob ich das Laufwerk mal bei Ihm , zwecks Patch anschließen kann...
Denn am Übernächsten Sonntag werde ich 64 Jahre alt...
Was glaubt Ihr , was Leute in meinem Alter machen??
gärtnern , Arztbesuche als Hobby , TV glotzen und an früher denken , wo alles doch soooo viel besser war...
Ich kenne in meinem Umfeld keinen , der sich für Computer , Internet und Technik allgemein interessiert...
Wenn die hören , das ich sogar meinen Rechner selbst zusammengebaut habe,
kommen nur dümmliche Kommentare ...und vor dem Internet hat man Angst, weil man ständig durch einen Klick , Rechtsanwälte und andere ******** am Hacken hat...

Ich werde dieses Kacklaufwerk irgendwie gepatcht bekommen...
zur Not dann eben beim Computerkrauter um die Ecke, das Laufwerk hintragen und machen lassen
(was mir aber gehörig gegen meine Ehre gehen würde...-pah - von einer blöden SSD besiegt..-niemals)

mfG
Achim

davon kannst du ganz einfach mal ausgehen ;-)
Du brauchst lediglich einen SATA II Port und den im IDE Modus und schon listet der dir SSD Drives zum Updaten auf, du wirst staunen!
Diese Crucial sind nämlich genau so zickig ;-)

Gruß Proon

@Madnex
ja sicher hast recht...es handelt sich um "isolinux"...(wie komm ich da auf Easylinux??? das Alter ... so muß es gewesen sein)...
Die von mir aufgeführte Fehlermeldung kommt , nach dem die Frage kommt , ob ich mir sicher bin , ob ich das Laufwerk flashen will...
dann muß ich wegen der amerikanischen Tastatur "Z" für ja drücken und gut ist...

Wie auch beschrieben bringt isolinux auch eine Fehlermeldung, genau die gleiche , die beim flashen von den beiden Samsungplatten,
danach startet aber das Flashprogramm , das bei Samsung auch beide Laufwerke geflasht hat ...

Das Flashprogramm von Plextor startet ja auch...

nur dann sucht es sich bis "TimeOut" tot...

@Proon
Es spricht viel dafür , das Du recht hast...

mfG
Achim

@Achim Junker
Wenn schon beim Booten von isolinux eine ähnliche Fehlermeldung kommt, könnte es auch an isolinux liegen. Ich kann dir heute Abend das BootCD-Image so umbauen, dass direkt in FreeDOS (ohne isolinux-Umweg) gebootet wird. Vielleicht funktioniert es dann. Sag Bescheid, ob du das versuchen möchtest. Nicht, dass ich mir umsonst die Arbeit mache.

Zuletzt bearbeitet:
Hey , das wäre natürlich eine wirklich klasse Sache ...
Ich bin bereit, alles auszuprobieren...(es muß nur die Verzweiflung hoch genug sein)

Wie beschrieben, wäre es die Plextor PX-128M5S , dafür wär jetzt die 1.03 Firmware aktuell...

was für eine Community ...weiß garnicht was ich sagen soll

mfG
Achim

Wieso willst DU das FW Update machen, wird da ein zwingendes Problem mit behoben? Ich kann den Ehrgeiz es zu schaffen sehr gut nachvollziehen, aber manchmal sollte der Klügere auch nachgeben, vor allem wenn Aufwand und Nutzen nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Die FW meiner Plextor M3S habe ich damals über einen USB Stick aktualisiert, dabei haben ich einfach die iso mit unetbootin auf den Stick gezogen, den ich vorher mit dem HP USB Format Tool formatiert hatte.

Nein Herr Holt,
es ist nicht zwingend Notwendig...
Die Belohnung wäre ein besseres TRIM , Drive Stabilität und bessere Fehlerkorrektur...

Wenn wir aber über "Vernünftig" reden wollen, dann sollten wir ganz woanders anfangen...(siehe meine Sysinfo)
Ist mein Board vernünftig ? -> zu dem Preis recht fragwürdig!!!
Ist mein Gehäuse vernünftig ? ->sicher zu groß und zu teuer!!!
ist mein Netzteil vernünftig ? sicher nicht!!!
ist die Grafikkarte vernünftig ? Bei den 3 Titeln , die ich spiele, hätte es ein paar Nummern kleiner auch getan...
man sollte auch nach dem dringenden Zweck 2er Monitore fragen ? sollte man mit Gewissheit...

Warum habe ich das ?
Weil ich früher immer nur Gurkenrechner hatte, die in der Regel nie die Systemvoraussetzungen für irgendwas erfüllten...
Nun schaffe ich es mir mit meinem Erspartem , endlich einen Rechner zusammen zu schrauben , der für alles zu gebrauchen wäre...
das perverse daran ist , das ich nun diese Power kaum mehr brauche...aber das Gefühl ,das ich könnte , wenn ich wollte...das ist sehr beruhigend...
(und das hat nichts mit dem berühmten Schwanzvergleich zu tun)

So ist es auch mit dem Plextor...
Sicher ist , das die Welt sich weiterdreht, wenn die Firmware auf 1.02 bleibt....
aber sich von einer SSD besiegen zu lassen (technisches KO) wäre absolut indiskutabel ...

ja , wie ich im ersten Posting schon schrieb , habe ich es auch mit Unetbootin auf USB versucht...

ein Augenzwinkern am Rande...
....aber manchmal sollte der Klügere auch nachgeben
Da hast Du absolut Recht..
aber wer hat hier behauptet , das ich Klug bin...
der trete vor, auf das ich ihn wegen übler Nachrede verklagen kann...:banana:

vielen Dank für Deinen Beitrag

mfG
Achim

Hallo Achim,

hab grad gesehen, dass es SSD-größenbezogen unterschiedliche Links gibt, hast du den für deine SSD-Größe betreffenden Link gewählt? Ich les mal noch die Releasenotes, wir bekommen das schon hin. Wenn nicht, schickst du mir die SSD, ich flash sie für dich und schick sie dir dann zurück.

Hochachtungsvoll
mecks

---------- Post added at 18:33 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

Edit:
Wie hast du das gebrannt? Wenn man die iso rechtsklickt, kommt oben "Datenträgerabbild brennen" Hast du das gemacht?

hi Meckswell....

Jaa.. da sagst Du was...
war mir nach den ersten Fehlversuchen auch nicht so ganz sicher...
habe mir dann nochmals über das Plextool V1.07 , die Firmware besorgt (das die SSD natürlich richtig erkennt)...
und dann nochmals manuell...
habe mittlerweile 4 CDs hier liegen...alle mit dem gleichen Resultat...
(muß zu meiner Schande gestehen , das ich sogar soweit gegangen bin und auch die 64 und 256 ger versucht habe.....war natürlich falsche Version...)
aber wenn der Leidensdruck groß genug ist...

Wie Hold schon passend sagte, es ist mittlerweile kein Verhältnis mehr zwischen Nutzen und Aufwand...
aber wenn sture Böcke , wie ich einer bin , sich irgendetwas in den Kopf gesetzt haben...(Da machste nix)

PS:
natürlich Rechtsklick und mit dem Windows7 Brenntool getoastet

Ich bin aber zuversichtlich, (immer positiv denken)...

mfG Achim

mh, es heißt net Hold sondern Holt, aber das lernst du noch, wenn du öfters hier liest.

Aber was gedenkst du jetzt zu tun? Hm wollte net Madnex noch irgendwas versuchen? Weil mir fällt grad au nix mehr ein?

Hast du es vom USB-Stick au schon versucht?

Sodele, ich habe nun das BootCD-Image umgebaut. Ich habe außerdem die Kernel.sys und die Command.com aktualisiert (die Plextor verwendet hat, waren zum Teil uralt, was auch die Ursache für das Problem sein kann), einen deutschen Tastaturtreiber hinzugefügt und ein Boot-Menü mit drei verschiedenen Auswahlmöglichkeiten eingebaut. Die erste ist die Konfiguration, wie sie Plextor verwendet, bei der zweiten wird ein alternativer XMS-Manager geladen und die dritte lädt überhaupt keine Treiber (auch keinen deutschen Tastaturtreiber).

Ach ja, bevor ich's vergesse. Mit den Befehlen SHUTDOWN oder HALT kannst du den PC nun ausschalten lassen.

BootCD-Image:
BootCD_FW-Update_PX-128M5S_v1.03.iso

BootUFD-Image:
BootUFD_FW-Update_PX-128M5S_v1.03.7z | Anleitung

Ich hoffe, dass das damit nun funktioniert.

Der obligatorische Warnhinweis darf natürlich nicht fehlen:

Achtung: Die Verwendung meiner Images geschieht auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Verantwortung für entstandene Schäden, insbesondere an Datenbeständen oder der Hard- oder Software des Benutzers.

Zuletzt bearbeitet:
Mad, wie kann es sein, dass es zu solchen Updateproblemen kommen kann?

Keine Ahnung. Ich stochere momentan auch nur im Nebel. Möglicherweise ist das UEFI daran schuld oder einfach die veralteten Systemdateien. Wahrscheinlich werden bei moderneren Rechnern die BIOSe und UEFIs nicht mehr auf DOS-Tauglichkeit getestet, wodurch es zu den unterschiedlichsten Problemen kommt, wenn man ein DOS, z.B. für BIOS oder Firmware Updates, verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
(UEFI ist schon mal großer Mist.) Für meine Supertalent mit Indilinx funktionierte die Update-CD in einem HP-PC (mit AHCI) - natürlich im IDE-Modus(!!!) - gar nicht, in einem älteren PC, der noch gar kein AHCI hat, dann einwandfrei. Eine Update-CD für meine Plextor M2P funktioniert im HP-PC im IDE-Modus einwandfrei.

---------- Post added at 08:12 ---------- Previous post was at 08:09 ----------

Ich hatte mal vorgeschlagen, dass die Hersteller sich ihre CDs von der Acronis-Mannschaft basteln lassen sollen. Die haben Ahnung.

Acronis verwendet in der Regel Linux oder Windows PE und kein DOS Derivat. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb die (meisten) Hersteller für das Aufspielen eines Firmware-Updates nicht auf Linux als OS setzen. Ein Update-Tool, das unter dem Pinguin läuft (ob im Textmodus oder in der GUI), sollte auch keine Hexerei sein. Meines Erachtens ist Linux mittlerweile kompatibler als DOS. Auch bei FreeDOS geht die Weiterentwicklung und Anpassung an neue Hardware immer schleppender voran, sodass sie mehr und mehr ins Hintertreffen geraten.

Zuletzt bearbeitet:
TATA.....

Madnex , ist der Größte....

hab die erste (CD-Version) getestet, und es war wie bisher ....nüscht eben....

und dann die Version mit RMPrepUSB...und , ich mochte es nicht glauben...
es funktionierte auf Anhieb....

Was soll ich sagen ...
klasse Arbeit Madnex...
Mein Dank an Dich ist nicht zu beschreiben...
Es zeigt mal wieder, wieviel mehr Wissen man braucht, um in dieser Welt zu bestehen...
und kaum machts man richtig , schon funktionierts
Klasse Community hier...

und Tschuldigung an Herrn Holt ....
Ich weiß , das jeder mit richtigem Namen angesprochen werden will, dafür ist er ja da...
Verunstaltungen sind auch mir immer ein Greul....
ein Fauxpass der nicht geschehen sollte...(war in der Hitze des Gefechts)
Daher Danke an "meckswell" für den Hinweis....

Vielen vielen Dank nochmals...madnex für die viele Arbeit , die Du Dir gemacht hast...
Da will das "mad" im Namen garnicht so recht passen...
Komme mir momentan vor , wie Siegfried , der Drachentöter...
Bestie ist erledigt und nu???

mfG
Achim
PS werde im Startpost auf "gelöst" setzen

@Achim
Freut mich, dass es funktioniert hat. :)

Achim Junker schrieb:
hab die erste (CD-Version) getestet, und es war wie bisher ....nüscht eben....

und dann die Version mit RMPrepUSB...und , ich mochte es nicht glauben...
es funktionierte auf Anhieb....
Das ist schon interessant. Es sind die gleichen Dateien, dieselbe Konfiguration, nur eben über einen USB-Stick gebootet. Das soll mal einer verstehen. Normalerweise ist die BootCD-Version die kompatiblere.

Zuletzt bearbeitet:
Achim Junker, freut mich, dass es geklappt hat, aber wie Du sieht, ohne das Wissen und die Bastelarbeit von Madnex wäre es wohl kaum was geworden. Wenn es um FW Updates und den Austausch des darunter liegenden "Betriebssystems" geht, dann ist er einfach der Größte.

Warum die Hersteller bei den FW Update noch so an DOS kleben, kann ich auch nicht verstehen. Das muss einfach damit zusammen hängen, dass die keine Zeit oder Lust haben da mal etwas zu verändern. Nur werden sie auf Dauer nicht darum herum kommen, dann die Kompatibilität der HW mit DOS nimmt immer mehr ab, denn wer benutzt heute schon DOS? Eben keiner, außer wenn er ein FW Update machen muss :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh