Plextor PX-716SA - Kein Brennen ohne Hänger!

in5omni4

Neuling
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Plextor Brenner:
Vollkommen egal was man mit dem Brenner anstellt er brennt und brennt und brennt und brennt... aber hört nicht damit auf bzw. kommt zum Abschluß. Ich habe versucht eine CD-RW zu löschen, eine CD-R zu brennen, ein ISO zu brennen - funktioniert nichts. Jedes Mal das gleiche Problem. Andere Brenngeschwindigkeit bringt auch nichts. Firmware-Update juckt ihn auch nicht.
Er dreht die Disk auf Maximalgeschwindigkeit und hört damit nicht wieder auf. Nero meldet, daß der Brenner auf einmal nicht mehr verfügbar ist und die gesamte Kiste friert ein.

Könnte das ein Problem des SATA-Controllers sein? Da gibt's, glaube ich Probleme bei mir -> öfters Bluescreens (verdammt, was funktioniert hier eigentlich gerade :hmm: )

Hier noch kurz mein System:
Asus A8N-SLI Premium
AMD Athlon X2 3800+
4x 512MB OCZ CL2
Asus Extreme N7800GT
2x Samsung SP1614C
Plextor PX-716SA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe den gleichen Brenner und hatte auch Probleme...

Zitat von in5omni4:
Könnte das ein Problem des SATA-Controllers sein? Da gibt's, glaube ich Probleme bei mir -> öfters Bluescreens (verdammt, was funktioniert hier eigentlich gerade )

... auf meinem ersten Board (MSI Diamond) war der Sil-SATA-Controller defekt. Wenn ich den Brenner an den nForce-SATA-Controller gehängt hatte, war alles OK. Die Symptome waren ungefähr die gleichen wie bei Dir. Mal wurde der Brenner gefunden und mal nicht (schon beim Hochfahren). Wenn er gefunden wurde, war keine Windows-Installation möglich, ohne das der Brenner zwischendurch wieder getrennt wurde. Ich habe das Board umgetauscht und habe seit dem keine Probleme mehr.
Der MSI-Support meinte übrigens, ich solle mich an den Laufwerkshersteller wenden (Standardausrede ;)), was ich aber, durch andere Kabel und den Versuch Festplatten am Sil-Controller zu betreiben, wiederlegen konnte.
Also vorher mal Kabel bzw. Anschluß wechseln und falls möglich den selben Anschluß mit ner HDD testen.
Je nach Ergebnis, das Board oder den Brenner aus-/umtauschen (hoffentlich noch Garantie!?).

Gruß steno

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh