[Kaufberatung] Plextor PX-L611U: Das Geld wert? // Suche: 2,5" DVD-Brenner extern

softdown3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
471
Hallo,

ich suche für mein Macbook Air ein externes Laufwerk. Das original Apple-Teil habe ich zwar bereits, aber das lässt sich leider nicht an einem USB-Hub betreiben und so habe ich bei nur 1 USB-Port natürlich Schwierigkeiten etwas von einer externe HDD zu brennen. Ansonsten wäre ich vollauf zufrieden damit.

Bevor ich nun allerdings das Mac Superdrive aufwändig umbaue, wollte ich mir einfach einen guten externen Brenner zulegen und bin bei dem Plextor gelandet, aus Erfahrung von früher. Da aber in letzter Zeit die immer wieder von Samsung produzierte Laufwerke verwenden (habe ich irgendwo gelesen), wollte ich mal fragen, ob sich der fast doppelte Preis denn auch lohnt im Vergleich zu den ganz günstigen Modellen von Samsung direkt, z.B.

Ich bin gerne auch offen für andere Modellvorschläge, es sollte eben ein externer 2,5" DVD-Brenner sein. Falls es einen gibt, der zudem auch Bluray liest, gerne, aber der Preis sollte sich schon im Rahmen bewegen. Über 60 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Ganz wichtig ist eben, dass man den Brenner mit einem 30 cm USB-Kabel an nur 1 Port verwenden kann (es gibt da ja diese Y-Kabel mit 2 USB-Steckern für eine bessere Stromversorgung), weil auch der USB-Hub irgendwo seine Grenzen hat.

Wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Grüße,
softdown3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh