Plus 50 % IPC-Leistung: ARM aktualisiert seine Server-IP-Roadmap

arm.jpg
ARM hat erste Details zu seiner zukünftigen Server-IP veröffentlicht. Mit dem Neoverse-N1- und E1-Plattformen hat man in gewisser Weise den aktuellen Aufschwung bei den ARM-Serverdesigns neu aufleben lassen. Amazons Graviton2 setzt unter anderem auf ein angepasstes N1-Design und auch die zukünftigen Serverprozessoren von Nuvia verwenden eine ARM-Architektur.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur leider ist Nvidia kein europäisches Unternehmen und somit hat sich die EU-Initiative zum EU-Chip dann auch wieder erledigt.

Ansonsten: Jau, der Server-Markt bietet hohe Profite. So sind dann auch solche Sprünge möglich.

Nur leider ist Nvidia kein europäisches Unternehmen und somit hat sich die EU-Initiative zum EU-Chip dann auch wieder erledigt.

Ansonsten: Jau, der Server-Markt bietet hohe Profite. So sind dann auch solche Sprünge möglich.
So wie sich die Britanien der EU gegenüber verhalten hat, in den letzten Jahren, sehe ich wenig Gründe weshalb man sie jetzt den USA vorziehen sollte.
Aber eigentlich ist das hier doch völlig irrelevant. Diese EU Initiative soll ja auf Risc-V setzen, nicht ARM.

@DragonTear
So wie sich die EU gegenüber den Briten verhalten hat, wüßte ich nicht, wieso die eine EU-Initiative unterstützen sollten...

Mit dem V1-Design bzw. der zugrunde liegenden Architektur führt ARM zudem die Scalable Vector Extensions (SVE) ein. Auf 2x 256 Bit weiten Vektoreinheiten können Berechnungen wie SIMD-Integer, Bfloat16 oder bestimmte Fließkommaberechnungen mit angepasster Software weitaus schneller ausgeführt werden. Im Grunde ein AVX von ARM.
Es ist SVE2, nicht SVE. SVE gibt es nur im Fujitsu A64FX und ist stark auf HPC zugeschnitten. Bei SVE2 wurde das dann so erweitert, daß die Funktionalität von NEON voll ersetzt werden kann.

Und SVE2 ist ganz und gar nicht wie AVX, wo Intel mit den verschiedenen Inkarnationen ein Kuddelmuddel an Inkompatibilitäten veranstaltet hat. Insbesondere kann Software für SVE2 so geschrieben werden, daß sie ohne jede Änderung auf unterschiedlich breiten Vektoreinheiten nicht nur lauffähig ist, sondern auch von der größeren Breite profitiert.

Update:
Andrei F. von AnandTech spekuliert inzwischen, daß V1 nur SVE ist und erst mit N2 SVE2 kommen wird.

Update2:
Der nicht ganz unbekannte Leaker Longhorn meldet per Twittert, daß V1 ARMv8.4-A und SVE sein wird, N2 hingegen ARMv8.5-A, SVE2 und MTE bieten wird.

Update3:
Die Meldung durch Longhorn hat sich inzwischen bestätigt, Arm hat entsprechende Definitionen in gcc hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt ARM nicht die nächsten CPUS für Mac-Systeme her?

Da bin ich ja mal gespannt.

Aber eigentlich ist das hier doch völlig irrelevant. Diese EU Initiative soll ja auf Risc-V setzen, nicht ARM.
Sollte sie, ja. Ansonsten wird es mit der unabhängigen Entwicklung doch eher schwierig.

Stellt ARM nicht die nächsten CPUS für Mac-Systeme her?

Da bin ich ja mal gespannt.
TSMC stellt die nächsten CPUs für Macs her, welche eine Apple Eigenentwicklung auf ARM basis sind. :unsure:

Hab ich was übersehen? Oder wo auf den Folien steht was von IPC? Da steht doch nur ST, also Single Threaded Performance. Und da wird sicherlich auch Taktrate eine Rolle spielen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Also ich muss sagen, dass Arm Server (Graviton2 bei AWS) jetzt schon brutal schnell sind.
Halten problemlos mit Intel/Amd mit und stecken sie Preis/leistungstechnisch locker in die Tasche.
Hätte ich selber nicht geglaubt.

Arm hat nun auch noch seine Automotive-Baureihe erneuert: Cortex-78AE (CPU), Mali-G78AE (GPU) und Mali-C71AE (ISP).
Einen Artikel gibt es bei AnandTech.

Nvidia verbaut in seinem nächsten Automotiv-SoC 12 dieser Cortex-78AE, kombiniert die aber natürlich mit einer eigenen GPU-Lösung.

Hab ich was übersehen? Oder wo auf den Folien steht was von IPC? Da steht doch nur ST, also Single Threaded Performance. Und da wird sicherlich auch Taktrate eine Rolle spielen.
Du hast nichts übersehen, weil es auf diesen Folien nicht draufstand. Aber es handelt sich tatsächlich um single-thread IPC; eine eventuelle Takterhöhung käme da noch obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh