Domii666
Urgestein
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Damit kann man seine SSDs ganz schön schnell kaputtschreiben, da jeder Lesevorgang von NAS zu einem Schreibvorgang für die Caching SSD werden kann.hatte die SSDs im SSD Cache in meiner Synology DS918+ im Einsatz.
Die eine hat 98% der in der FW hinterlegten spezifizierten P/E Zyklen der NANDs verbraucht und die andere 100%, siehe Attribut 05. Aber beide haben noch 100% ihres Reserve NANDs übrig, siehe Attribut 03 und damit noch keine Ausfälle von NAND Blöcken, zumindest noch keine signifikativen. Die kannst Du also noch eine Weile weiternutzen, wenn es Dich nicht stört, dass sie dann ggf. ganz kaputt gehen, in Endurance Tests haben die NANDs von Samsung SSDs meist mindestens 2 bis 3 mal so viele P/E Zyklen überstanden wie spezifiziert worden sind, bevor sie wirklich ausgefallen sind.Habe ich jetzt die TBW überschritten oder was ist da Phase?
Nein, Schrott sind sie noch nicht, sie haben ihre Pflicht getan, jetzt kommt ggf. noch die Kür.Ich denke die SSDs sind Schrott?
Also ich kenne keine SSD bei der die TBW in der FW hinterlegt wären, da sind vielmehr die spezifizierten P/E Zyklen hinterlegt und auf diese bezieht sich dann der Wear Level Indicator, also bei NVMe SSDs das Attribut 05, denn da steht wie viele Prozent der in der FW hinterlegten, spezifizierten P/E Zyklen der NANDs verbraucht sind. Man weiß aber nie genau was da angezeigt wird, wenn der Zähler überläuft.Das ist ein OEM Teil mit AFAIK keiner TBW in der Firmware und deshalb die Fehlermeldung.
Das ist bei einer OEM Version schwer, da Magician diese nicht unterstützt.Hätte mich interessiert was ein Hersteller Tool da für Daten ausgibt.
Da steht 0, demnach müsste sie fast neu sein, die hat auch erst 0x01BB53 = 113491 Data Units geschrieben, die erste hat 0x036C865B = 57443931 Data Units geschrieben, über 500mal so viel. Aber Du schreibst SSDs, es erscheint aber die gleiche Seriennummer oben und die sind per USB angeschlossen, also in irgendeinen Adapter und wenn man den abzieht, die SSD wechselt, wieder ansteckt und CDI einfach die Werte neu einlesen lässt, dann bringt es gerne die Werte durcheinander. Die Angaben oben und unten passen ja nicht zusammen, zumindest nicht für die zweite und 0% ist entweder wegen Überlauf oder die hat wirklich kaum was geschrieben, dann wären die Angaben oben wie Schlecht 0% und über 30TB TBW falsch oder der Zähler von Attribut 05 ist schon einmal rum (also über die spezifizierten P/E Zyklen hinaus) und zeigt daher Unsinn an.die andere 100%, siehe Attribut 05.