PM961 defekt

Domii666

Urgestein
Hallo,

hatte die SSDs im SSD Cache in meiner Synology DS918+ im Einsatz. Habe ich jetzt die TBW überschritten oder was ist da Phase? Ich denke die SSDs sind Schrott?

Gruß Domi

Anhänge

• SSD1.PNG
    SSD1.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 136
  • SSD2.PNG
    SSD2.PNG
    88,6 KB · Aufrufe: 135
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei um die 30TB sollten die eigentlich noch nicht die TBW überschritten haben. Schau doch mal mit Samsung eigenen Tool

Natürlich definitiv nicht!

Das ist ein OEM Teil mit AFAIK keiner TBW in der Firmware und deshalb die Fehlermeldung.

Die sind immer für 300 TBW gut und da muß man sich keine überflüssigen Sorgen machen.

Jede SSD kann aber auch von jetzt auf gleich ausfallen und da hilft kein Tool!

Hätte mich interessiert was ein Hersteller Tool da für Daten ausgibt.

hatte die SSDs im SSD Cache in meiner Synology DS918+ im Einsatz.
Damit kann man seine SSDs ganz schön schnell kaputtschreiben, da jeder Lesevorgang von NAS zu einem Schreibvorgang für die Caching SSD werden kann.
Habe ich jetzt die TBW überschritten oder was ist da Phase?
Die eine hat 98% der in der FW hinterlegten spezifizierten P/E Zyklen der NANDs verbraucht und die andere 100%, siehe Attribut 05. Aber beide haben noch 100% ihres Reserve NANDs übrig, siehe Attribut 03 und damit noch keine Ausfälle von NAND Blöcken, zumindest noch keine signifikativen. Die kannst Du also noch eine Weile weiternutzen, wenn es Dich nicht stört, dass sie dann ggf. ganz kaputt gehen, in Endurance Tests haben die NANDs von Samsung SSDs meist mindestens 2 bis 3 mal so viele P/E Zyklen überstanden wie spezifiziert worden sind, bevor sie wirklich ausgefallen sind.

Ich denke die SSDs sind Schrott?
Nein, Schrott sind sie noch nicht, sie haben ihre Pflicht getan, jetzt kommt ggf. noch die Kür.

Das ist ein OEM Teil mit AFAIK keiner TBW in der Firmware und deshalb die Fehlermeldung.
Also ich kenne keine SSD bei der die TBW in der FW hinterlegt wären, da sind vielmehr die spezifizierten P/E Zyklen hinterlegt und auf diese bezieht sich dann der Wear Level Indicator, also bei NVMe SSDs das Attribut 05, denn da steht wie viele Prozent der in der FW hinterlegten, spezifizierten P/E Zyklen der NANDs verbraucht sind. Man weiß aber nie genau was da angezeigt wird, wenn der Zähler überläuft.
Hätte mich interessiert was ein Hersteller Tool da für Daten ausgibt.
Das ist bei einer OEM Version schwer, da Magician diese nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
PS:
die andere 100%, siehe Attribut 05.
Da steht 0, demnach müsste sie fast neu sein, die hat auch erst 0x01BB53 = 113491 Data Units geschrieben, die erste hat 0x036C865B = 57443931 Data Units geschrieben, über 500mal so viel. Aber Du schreibst SSDs, es erscheint aber die gleiche Seriennummer oben und die sind per USB angeschlossen, also in irgendeinen Adapter und wenn man den abzieht, die SSD wechselt, wieder ansteckt und CDI einfach die Werte neu einlesen lässt, dann bringt es gerne die Werte durcheinander. Die Angaben oben und unten passen ja nicht zusammen, zumindest nicht für die zweite und 0% ist entweder wegen Überlauf oder die hat wirklich kaum was geschrieben, dann wären die Angaben oben wie Schlecht 0% und über 30TB TBW falsch oder der Zähler von Attribut 05 ist schon einmal rum (also über die spezifizierten P/E Zyklen hinaus) und zeigt daher Unsinn an.

Also ich da gerne neue Werte sehen, machen diesmal aber einen Reboot des Rechner, während Du die SSD im Gehäuse wechselst, damit auch wirklich alle angezeigten Werte von der jeweiligen SSD sind.

Danke für den Input, ich pack die SSDs nochmal in den Adapter und lese neu aus, starte dazwischen neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so hier ergänzt nach einem Neustart.

Anhänge

• SSD_nach RR.PNG
    SSD_nach RR.PNG
    73,1 KB · Aufrufe: 100
  • SSD2 nach RR.PNG
    SSD2 nach RR.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt passen die Werte auch zueinander und sie haben unterschiedliche Seriennummer. Jetzt sieht man bei der deren S/N auf 14 endet auch in Attribut 05 das 0x65 = 101% der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind (vorher war 05 ja bei einer 0) und die Critical Warning 0x04, also Bit2 welches "Reliability is degraded due to exces media or internal errors" bedeutet, wie es nach überschreiten der spezifizierten P/E Zyklen zu erwarten ist. Auch die Data units written passen mit 0x03CAA1BA jetzt, etwas mehr als bei der anderen, da war auf dem Bild im ersten Post ja ein viel zu geringer Wert zu sehen. CDI hat eben Probleme, wenn man ein Laufwerk ersetzt und dann einfach die Werte neu einlesen lässt.

Es leibt aber dabei, dass die SSDs noch weiter genutzt werden können, denn es wurde noch kein Reserve NAND verbraucht, Attribut 03 steht noch auf 0x64 = 100, es ist also hat sie noch 100% ihrer NAND Reserven verfügbar und in den Endurancetests haben die Samsung SSDs wie gesagt immer deutlich mehr als das Doppelte der spezifizierten P/E Zyklen ausgehalten.

alles klar dann weiß ich Bescheid. Danke dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh