PM961 verdächtig langsam im AS SSd 4K-64Thrd

Retro92

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe in meinen derzeitigen Rechner (i5 6600k bislang non-OC, Maximus VIII Hero, 16GB G.Skill 3200Mhz CL14, Win10) eine Samsung PM961 mit 256GB verbaut. Nun habe ich mal den AS SSD Benchmark drüber laufen lassen und wundere mich über den dritten Eintrag, da dieser doch verdächtig gering beim Schreiben/Lesen ist. Nun frage ich mich, woran das liegen kann, da ich bereits wesentlich höhere Werte im Netz gesehen habe.
Leider weiß ich nicht besonders viel über das Thema NVME-SSDs und möchte hier um Hilfe bitten. Bei Bedarf steuere ich noch gerne Daten bei. Liegt es vlt. am BIOS?

1.JPG

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast Du denn welche Werte mit welchem Benchmark und auf welchem System von einer PM961 256GB gesehen? Links zu dem Ergebnissen könnten hilfreich sein.

Mal meine Werte mit gleicher SSD. System ist knapp 3 Wochen alt oder so glaube ich, also ein wenig weniger Leistung als bei Dir, sollte deins frisch aufgesetzt sein.

as-ssd-bench SAMSUNG MZVLW256 24.10.2016 00-47-03.png

Ansonsten sind die Werte Top, gerade beim AS SSD Bench, der wie gehabt immer weniger an Read und Write Performance ausspuckt als z.B. Crystaldisk.

apropo; du kannst im Reiter Datei auf Screenshot gehen, denn dann brachst du net via Druck Taste und copy paste in Paint arbeiten, oder so :p

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich erstmal beruhigt, danke kalle! :)
@Holt: Tja, da erwischt du mich. Ich habe bei meiner "Recherche" eher Ergebnisse mit SM961ern gefunden. Ich war halt relativ erschrocken über die teilweise fast 3x so starke Leistung im angegebenen Sektor... Das einzige wirkliche Vergleichsbild stammt von notebookcheck, die haben allerdings auch eine 1TB-Variante getestet (in einem Gerät)
Dauertest Lenovo ThinkPad T460s, Teil 2: Drahtlose Docks und Terabyte-SSDs - Notebookcheck.com Tests
Ich befürchte, dass ich eher viel Wind um nix gemacht habe. Ich hoffe dann wohl am ehesten noch auf eine Art 960 Evo Treiber, damit die PM961 (hoffentlich dort eingetragen) ein wenig besser laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
as-ssd-bench Samsung SSD 950  25.10.2016 11-28-14.png

mit Asus M8G und 950pro, ebenso 16 GB GSkill ....aber 3600 Mhz....also alles normal

Mit dem 950Pro Treiber habe ich für meine PM961 folgende Werte:
ASSSD.PNG
An den niedrigen 4k-Werten sieht man die Limitierungen der günstigeren PM961 imo.

Die 4k (also QD1) sind immer sehr von der Plattform und deren Energiespareinstellungen abhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh