PMMA Rohr satiniert biegen

Chris1985NRW

Profi
Hallo, hatte jetzt überlegt in meinem neuen Projekt PMMA Rohr satiniert mal auszuprobieren, habt ihr Erfahrungen wie es mit dem biegen ausschaut? Also ob das satinierte, dann weggeht oder anders ausschaut?

Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Bykski PMMA bleibt es sehr stabil drauf, darf nur nicht zu viel Hitze bekommen, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht

Hier siehst du auch Bilder und Infos zum Thema

20201121_092849.jpg

Links is geschliffen Recht normal
Da fällt mir das Zauber Wort wieder ein da ich genutzt habe

"Schleif Vlies"

Entweder nimmst normale Rohre und schleifst die damit an oder die satierten einfach ein bisschen nach schleifen und gut ist.

Wie sieht es denn sonst aus mit den pmma Rohren? Bekommt man die mit einer Schlauchschere geschnitten? Und ich lese oft dass Weichmacher ein Problem seien. Ist das bei denen ein Faktor? Ist das bei hardtubes überhaupt ein Faktor?

Geht nur Sägen wenn es anständig werden soll

Hier findest du eigentlich alles was du wissen musst.

Und ich lese oft dass Weichmacher ein Problem seien. Ist das bei denen ein Faktor?
Weichmacher sind bei Softtubes (Schläuchen) relevant, insbesondere bei PVC-Schläuchen. Die typischen Hardtube-Materialien (PETG, PMMA) sind weichmacherfrei und damit unproblematisch.

Geht nur Sägen wenn es anständig werden soll
Was verstehst du unter anständig? Sind die so hart dass entweder Rohr oder Schere bricht? Oder so weich dass sie sich zusammendrücken und kein sauberer Schnitt entsteht? Müsste man in dem Fall nicht einfach mit einem Ruck schneiden und dann passt das?

Danke für die Antworten schonmal :)

@freshgordon : Es wird eher Brechen bzw. Reißen/Splittern also es gibt keine saubere Schnittkante, was bei Hardtube mehr als wichtig ist, steht auch alles oben im Link, ich kann es jeden nur ans Herz legen und einige Fragen werden sich in Luft auflösen🤪, da kann man viel Infos abgreifen, PETG hingehen kann man mit Rohrschneider und Rohrschere ohne Probleme schneiden, eben nicht PMMA/Acryl. Vielleicht mal mit ein Paar Übungsbiegungen mit PETG erst mal anfangen, ist nach meiner Erfahrung etwas leichter als Anfänger zu bearbeiten (Temperatur Bearbeitung, Schneiden, Flexibilität etc.) danach dann Acryl/PMMA 👍 ist keine Raketenforschung geht dann eigentlich genauso gut 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh