Pneumatik -> schlauch abdrehen/abzwicken durch zu starkes zudrehen?

gimmix

Neuling
Hi

ich bin derzeit dabei an meiner ersten Wakü rumzuschrauben. Dazu verwende ich Pneumatikanschlüsse natürlich mit aufgebohrten Überwurfmuttern und Tygonschlauch.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Überwurfmuttern eine ziehmliche Kerbe am Schlauch hinterlassen, wenn man sie öfter runter und wieder drauf schraubt.

Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, die Überwurfmuttern so fest zu ziehen, das man so den Schlauch vorne "abdreht/abzwickt" und das ganze alles andre als dicht ist?
Ich möchte da einfach keine unschöne Überraschung erleben, wenn ich das Ganze in Gang setze :/

sry wenns die frage schonmal gab aber die sufu is ja leider noch immer ausser funktion :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann nix passieren, man haut halt vllt. ne macke in den schlauch und das warsm aber bis man die 1,5mm wandstärke weg hat, das dauert nen bissl. man sollte die tüllen ja auch nur handfest andrehen

hast du 10/8 aufgebohrt? sag mal bitte wie möchte ungern 30 neue Überwurfmuttern bezahlen :P

welchen Bohrer ? nicht das iich nen zu großen benutz ^^

gut thx ich werd 1-2 mal üben bevor ich umrüste ^^

ach übrigens einen gewindebohrer keinen normalen^^ (dummer comment, aber bevor da was gekillt wird^^)

was? gewindebohrer? welchen sinn soll das denn haben, das geht mit nem normalen bohrer wunderbar, gewinde würden nur am schlauch kratzen.

ich hab die dinger schon aufgebohrt gekauft, aber ich denke mal mit einem normalen bohrer + so eine bohrerabsenkkonstruktion sollte das kein problem sein, das selber zu machen.

hatte noch ein stück übrig und hab mal mit einem schraubschlüssel versucht die überwurfmutter so weit zu drehen wie möglich. Durchgeschnitten wirds glaube ich ned amal wenn man bis zum ende des gewindes dreht, aber das material wird langsam abgschält. Also bei einer Kräftigen Pumpe würd ich dann nimmer drauf vertrauen, dass das hält xD

danke für die schnelle antwort. werd mich morgen mal ans befüllen machen :] wird schon schief gehen ^^

frag ich mich auch grade :P wieso soll ich in die "überwurfmutter" noch ein gewinde zusätzlich machen ^^

ich hab die dinger schon aufgebohrt gekauft, aber ich denke mal mit einem normalen bohrer + so eine bohrerabsenkkonstruktion sollte das kein problem sein, das selber zu machen.

ok sowas besitze ich natürlich nicht :d Ich hätte es mit ner Bohrmaschiene gemacht Freihand ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh