PNG und IE

Kabelsalat

Semiprofi
Ich weiß, dasser IE einige Probleme mit der Darstellung von PNGs hat, aber dass er nicht einmal einen einfachen Kreis darstellen kann:

nav-punkt-9px.png

Der Firefox stellt alles einwandrei dar, aber leider ist der IE immernoch der am Weitesten verbreitete Browser :-(

Für alle Browser, die einen einwandfreien Kreis darstellen: So zeigt es der bei mir installierte IE6 an:

nav-punkt-9px_ie.png

Für alle IE-User: So sollte es aussehen:

nav-punkt-9px.gif

Ist das ein generelles Problem, oder ist nur meine Version des IE davon betroffen?

Danke für euer Feedback.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der IE hat probleme beim Anzeigen von transparenten PNGs. Das macht er nicht richtig.
Er füllt den transparenten Bereich einfach aus.
Daher solltest du lieber GIFs verwenden.
Hab mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen.

Eigentlich wollte ich kein Gif verwenden. PNG wäre mir lieber. Das Problem ist der eingeschränkte Farbbereich von Gif. Es müsste doch aber möglich sein per JavaScript zu erkennen, ob die Seite mit dem IE aufgerufen wurde und dann entsprechend auf eine alternative Seite weiterzuleiten. Auf dieser passen die Farben halt nicht mehr ganz...

Klar kannst du auch anhand des Browsers auf verschiedene Seiten verweisen.
Aber willst du dir den Stress wirklich machen?
Ich weis jetzt nicht was für transparente Bilder du einbinden willst, aber das Bild oben kannst du auch als GIF abspeichern.

Vielleicht kannst du ja mal das Bild, welches du verwenden möchtest Posten.

Gruß CryingCat

Momentan sind in meinem Projekt keine Bilder vorhanden, die das Format PNG zwingend benötigen. Ich finde PNG einfach besser und speichere viele Bilder in diesem Format.

Spezielle Gründe dieses Format zu verwenden gibt es also nicht. Da muss wohl gif herhalten oder jpeg mit gleichfarbigem Hintergrund wie die eigentliche Seite.

Richtig.
Wollte für meine Seite auch alle Bilder im PNG-Format speichern, aber als ich dann gemerkt hab, das der IE das nicht richtig anzeigt (hatte erstmal nur mit Firefox getestet) hab ich die entsprechenden Bilder in GIFs umgewandelt.

Gruß CryingCat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh