PNY 7800 GS - Piepen bei Rechnerneustart - Absturz unter 3D ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sturmwind80

Enthusiast
Hi,

Seid ich meine PNY GeForce 7800 GS eingebaut habe, piept (tadütadütadütadü) der Rechner meistens, wenn ich einen Neustart mache. Wenn ich den Rechner ein paar Minuten ausmache und dann wieder anmache, läuft alles ohne Probleme. Ausmachen und nach ein paar Sekunden wieder anmachen hilft auch nicht. Muss schon länger sein. Außerdem stürzt der Rechner meistens nach relativ kurzer Zeit ab wenn ich 3D Anwendungen starte wo der Grafikkartenlüfter schneller dreht und die GraKa in den 3D Modus wechselt. Absturz oft schon nach 10. Min. Manchmal läufts aber auch 2 Stunden ohne Probleme. Das ist wiederum recht selten. Bild friert einfach ein. Der Sound stockt nicht wie es oft bei Hitzeproblemen der Fall ist.

Temperatur kann ich eigentlich ausschließen. GraKa kommt nicht über 50°, Prozi auch nicht und Mainboard nicht über 30°. Außerdem habe ich die Seitenwand auf und noch 4 Lüfter im Gehäuse…

Dachte es kann auch am Netzteil liegen und habe von be quiet ein neues bekommen. Das hat nun einen extra abgeschirmten Anschluss für die Grafikkarte und 30A auf der +12V Leitung. Daran kann es also nicht liegen. Erst Recht weil ich nur 2 Laufwerke, 1 Festplatte, 4 Lüfter, 1 Grafikkarte und das Mainboard angeschlossen habe.

System:
Athlon M XP @ 2100 MHZ
Epox 8RDA3+ - NForce 2
PNY GeForce 7800 GS @ Standart 375/1200
1024 MB MDT Ram @ Standart
Netzteil BeQuit 420 Watt 1.3 mit 30A auf der 12V Leitung. Extra abgeschirmtes Kabel für Grafikkarte.

Mainboardtreiber sind schon älter
GeForcetreiber NGO 1.8426
Win XP SP 2 mit den neusten Updates...

Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh