PNY RTX 4070 Ti Boost 2885 statt 2610

Sa1Re

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
475
Hallöchen,

Seltsames Phänomen.

Meine PNY RTX 4070 Ti boostet statt 2610 auf 2885 mhz.
GPU load schwank je nach Abschnitt im Spiel egal ob Destiny 2 oder Cyberpunk 2077 zwischen 60% und was bei 95%.

Mit der RTX 3070 Ti war GPU load immer auf Anschlag.
Da gab es auch keine eigenwilligen Taktungen.

Auslesefehler scheint es nicht zu sein, steht so unter Sensors und im MSI Afterburner.

Ich habe den aktuellen Gametreiber deinstalliert und den Treiber von August installiert.
MSI Afterburner auch Neuinstallation.
Alles wie gehabt :(

Am meisten dabei nervt mich das die GPU so throttelt.

Ich habe ebenT ime Spike laufen lassen, Screenshot im Anhang

Gibt es da irgendwie Abhilfe?

LG

*scheint zu stimmen, verstehen tue ich es trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • tada.png
    tada.png
    154,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Resete mal die Nvidia Control Panel Settings und teste noch einmal.

Komplette neuinstallation des Grafikkartentreibers und dann den neusten ziehen.

Wenn es dann noch immer nicht quf 100% ist liegt es nicht an der Karte und Treiber dessen.

Cpu limit wirds wohl nicht sein..
 
Bringt leider keine Abhilfe, alles schon versucht.
Karte taktet nach wie vor laut Anzeigen auf 2850mhz unter Last.
GPU Auslastung auch wie gehabt zw 60-90% ingame.

Ich ziehe hierbei nur persönliche Vergleiche zu allen GraKas die ich schon hatte, gab es noch nie.
keine 2080, keine 2070s, keine 3070Ti. Die Retros lasse ich mal aus.

Ich habe mich mit NBB in Verbindung gesetzt, mal gespannt was die zurückschreiben :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha, warum wurde der genannt?
 
Was ist denn Dein Problem? Die Karte performed doch so wie sie soll? Selbstverständlich boostet sie über den Stock Boost hinaus. Und wenn Benchies die erwarteten Werte ausspucken passt alles. Wo "throttled" denn da was?

Wenn es ums reine Verstehen geht, musst du halt tiefer in die CPU Werte einsteigen. Bzw. Auflösung, Grafikeinstellung etc etc...
 
Was ist denn Dein Problem? Die Karte performed doch so wie sie soll? Selbstverständlich boostet sie über den Stock Boost hinaus. Und wenn Benchies die erwarteten Werte ausspucken passt alles. Wo "throttled" denn da was?

Wenn es ums reine Verstehen geht, musst du halt tiefer in die CPU Werte einsteigen. Bzw. Auflösung, Grafikeinstellung etc etc...


Na ja, hat mich verwirrt das die so hoch boostet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht wenig stark nach CPU Limit aus.


Kann man etwas dagegen unternehmen?
Ist das normal?
 
CPU Auslastung um 40% i5 13600KF

Kann das sein das es davon abhängig ist, welche Grafikeinstellungen in Spiel anliegen low oder max Settings?
Nee oder ...

Ich habe das noch nie beobachtet, zuletzt bei der RTX 3070 Ti auch nicht.

Ich denke das ich mich nur selbst verrückt mache :(
 
Die Auslastung der CPU verrät leider nicht das limit.

Deshalb immer auf die GPU Auslastung schauen, nur darüber erfährt man etwas übers CPU Limit.

GPU Dauerhaft über 95% ist GPU am Ende
GPU unterhalb der 95% CPU am Ende oder RAM/VRAM voll.
 
Das deine Grafikkarte so hoch boosted ist normal.

Wenn sie nicht nahe 100% ausgelastet ist, dann limitiert vermutlich deine CPU - das ist allerdings auch nur dann problematisch, wenn du mit den daraus resultierenden FPS nicht zufrieden bist.
 
Und 40% CPU Auslastung bedeutet nicht, dass die CPU sich noch langweilt... Viel entscheidender ist die Pro-Kern Auslastung. Wenn ein Spiel nur einen einzelnen Kern nutzt und diesen maximal auslasten, hast du am Ende dennoch nur um die 7% CPU Auslastung - bist aber dennoch voll im CPU Limit, weil eben dieser eine Kern der zu 100% ausgelastet ist nicht schneller die GPU mit daten versorgen kann und somit die GPU sich etwas langweilt.


Irgendwas limitiert immer, muss ja auch sonst hättest du unendlich viele FPS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh