PNY RTX4070TI XLR8 Lüfter 30% bei 1450 RPM (jemand ein BIOS?)

*$Ben$*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.124
Ort
Amberg
Hallo,
ich hatte bis jetzt eine PNY RTX4090 und bin dann auf eine PNY 4080 gedowngradet.
Bin mit der Karte immer noch sehr zufrieden! Sie ist flüsterleise fast kein Spulenfiepen.

Laut test bei Techpower sollte die PNY 4070TI XLR auch sehr leise sein 30% Lüfter = 1170 Umdrehungen.


Jetzt habe ich die Karte meinen Bekannten empfohlen weil ich mit PNY sehr zufrieden war.

Laufen tut sie super aber bei der Karte sind 30% Lüfter gleich 1490 Umdrehungen. Das ist viel viel lauter als meine 4080 und auch viel mehr als getestet wurde.
Kann man das selbst ändern? Da unter 30% nicht möglich.

Wenn das so ist geht die Karte wohl zurück. 30% Lüfter mit 70% PT ca. 200W + leichtes OC und sie erreicht nie über 55 Grad. Hier wären weniger Umdrehungen auch locker drin gewesen.


Schade eine Karte zurück schicken ist immer eine doofe Sache. Möchte da kein Ärger mit Händlern. Auch wenn man 14 Tage Rückgabe hat ist das immer komisch und man hat ein mulmiges gefühl.


EDIT:
Hat jemand zufällig eine PNY RTX4070Ti XLR8 und kann mir sagen mit wieviel U/min seine Lüfter bei 30% laufen?
Und kann mir dann eventuell sein Bios schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

so wie ich das bei Techpowerup gelesen habe, hat die Karte kein Dual Bios und wenn die Lüfter mit den Umdrehungen da so hinterlegt sind, dann hilft leider nur ein anderes Bios, da kann man sonst nichts dran ändern. Vielleicht haben sie, warum auch immer, seit dem Test was verändert an der Lüfterkurve.

Auch wenns wahrscheinlich nicht die Antwort ist, die du gerne gehabt hättest, würde ich dir empfehlen die Karte zurück zu schicken.
 
Hallo,
ja dann werde ich die Karte wieder ausbauen und zurück schicken. Schade hab bei dem Händler schon mal eine CPU zurück geschickt. Wird schon nichts nach kommen^^
 
So etwas doofes! Nicht das es bei einer anderen Karte dann genau das gleiche ist. Hatten jetzt eine 4080 bestellt.
 
Die 4080 eben bei Mindfactory die 4070ti bei NBB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meinst du mit Bios aufspielen? Gibt es da eine Anleitung
 
Ich hab meine auch bei Mindfactory gekauft, es scheint auch kein anderes Bios mehr drauf flashen zu können.. toll somit geht die Karte wieder zurück.
 
Vllt erst die 4080 testen. vllt ist sie noch leise. Aber wie macht man das mit den flashen?
Und wo kriegt man ein altes Bios?
 
Habe das Bios gefunden

Bios Version : 95.04.31.00.6E


Habe aber die Version: 95.04.31.C0.CE
 
Jep, genau die habe ich auch am ende mit CE

Die bei Techpowerup Bios geht auch nicht, scheint alles zu blocken..
 
Es gibt doch jetzt neue Versionen von nvflash mit denen sich alles flashen lässt... damit müsste das gehen.
Kann man auch mal das BIOS von MSI Karten probieren, die liegen bei 30% teilweise bei 800-900 RPM (zumindest die 4070 Gaming x Trio und 4090 Suprim, vermutlich bei der 4070 Ti etc ähnlich).
 
ich habe wo anders nachgefragt und sie meinten es wird nichts ändern ein anderes Bios aufzuspielen da die Karte ja 30% abruft.
Wenn 30% immer 1450 sind ist es ja egal welches Bios.
Nicht das es andere Lüfter sind.
 
Achso! Dann würde ich gerne ein anderes Bios probieren. Kann mir jemand helfen das passende originale zu finden?

Ist das das richtige?


Das ist meine Karte

PNY RTX4070TI XLR8 ohne OC!

Bei den Bios von Techpower steht:

Device Id:10DE 2782
Subsystem Id:196E 13B1

Ich habe aber bei Subsystem Id: 196E 13D5

Macht das was?


Gibt es ne passende Anleitung wie man das macht? Sorry hab das nie gemacht.
 
Ich habe mir auch die Version geladen aber wenn ich es öffne steht Press 'Enter' to continue, or 'Q' to quit.

Und schreiben kann man nichts.
 
Achso! Dann würde ich gerne ein anderes Bios probieren. Kann mir jemand helfen das passende originale zu finden?

Ist das das richtige?


Das ist meine Karte

PNY RTX4070TI XLR8 ohne OC!

Bei den Bios von Techpower steht:

Device Id:10DE 2782
Subsystem Id:196E 13B1

Ich habe aber bei Subsystem Id: 196E 13D5

Macht das was?


Gibt es ne passende Anleitung wie man das macht? Sorry hab das nie gemacht.
 
c:\nvflash>nvflash64 -6 PNY104.rom
NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.814.0)
Copyright (C) 1993-2023, NVIDIA Corporation. All rights reserved.

WARNING: NVFlash detected that Windows Memory Integrity is enabled.
Windows Memory Integrity may interfere with some NVFlash operations.
Windows Memory Integrity can be disabled via Windows Settings.

Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...

Reading EEPROM (this operation may take up to 30 seconds)

WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (196E.13B1)
does not match adapter PCI Subsystem ID (196E.13D5).
WARNING: None of the firmware image compatible Board ID's
match the Board ID of the adapter.
Adapter Board ID: 04B5
Firmware image Board ID: 0433

You are intending to override PCI Subsystem ID.
Are you sure you want to continue?
Press 'y' to confirm (any other key to abort): y
Overriding the PCI Subsystem ID mismatch.

Das kam bei mir.
 
Und ihr könnte die Lüfter nicht weiter runterregeln?
Bis 10% sollte man die eigentlich runter regeln können - ändert natürlich nix an der allgemeinen Lautheit, aber wengistens im Windows leise.
 
Nein bei RTX4000er geht nichts mehr unter 30%
Windows ist eh Zero Fan Mode. Also aus.
 
Ja, genau das kam auch bei mir.

Overriding the PCI Subsystem ID mismatch.
 
im Video hat er doch sogar ein komplett fremdes BIOS geflasht wieso geht das dann da und ich kann von der gleichen karte nicht mal ein Bios flashen.
 
Ich hatte schon mal eine 4090 PNY gehabt und konnte die PNY vBios Updater durchlaufen lassen.
Und mit Nvflash konnte ich sogar die Msi Suprim Bios drauf flashen. Alles ohne Probleme, jetzt scheint das alles nicht mehr zu gehen.
 
ich weis nur das meine 4090 und 4080 die leisesten Karten waren die ich je hatte. Nie gehört beim spielen.
Finde es echt schade. Gibt ja nicht viel alternativen.
 
Da geht es um die BIOS flash Tools die fast alles zum Flashen zulassen, aber wenn ihr euch nicht einlesen wollt/könnt oder es euch zu kompliziert ist, dann lasst es besser 😅
Will ja keiner, dass ihr aus eurer Karte einen Briefbeschwerer macht.


NVflashk
Kefi's forum thread on NVflashk is just as extensive, with the release and documentation available on GitHub. It is explained that this is a reversed-engineered / patched version of nvflash. Moreover, it was inspired by the developer's desire to flash their Asus GeForce RTX 4090 TUF OC edition to the 1000W XOC BIOS. This previously wasn't possible as re-flashing was blocked by a 'Board ID mismatch' error message. Using NVflashk, the RTX 4090's voltage could be pumped up from 1.07v to 1.1v as desired

Potential users are warned that NVflashk is a very powerful tool. But with this power comes great danger, as it will "attempt to flash anything to anything." However, the developer doesn't believe that uncertified/modified BIOSes are flashable as things stand. Some humorous warnings, confirmations and messages have been implemented into the software.
 
EDIT:
Habe das Problem gelöst!
Eine RTX4080 von PNY gekauft 30% = 1079 RPM still wie nie!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh