HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was hat PNY gemacht? Controller einfach getauscht oder wie? Habs nicht mitbekommen und jetzt interessierts michDas Produkt von denen kann aktuell so gut sein wie es möchte, nach der Aktion mit der CS 3030 sind sie für mich unten durch. Gilt aber auch für andere
Das hier:Was hat PNY gemacht? Controller einfach getauscht oder wie? Habs nicht mitbekommen und jetzt interessierts mich
Das steht doch unten auf der ersten Seite des Tests:Was hat PNY gemacht?
Oder wurde dies erst später eingefügt?Gerade im Kontext einiger aktueller Berichte zur PNY XLR8 CS3030 ist das Fehlen einer TBW-Angabe mit einem faden Beigeschmack verbunden, wurde doch bei dieser zuletzt die TBW-Garantieeinschränkung deutlich nach unten korrigiert.
Richtig, aber vergesst den Wert bei AS-SSD, der ist mit 85,6MB/s nur deshalb so gut und außergewöhnlicherweise besser als die 72MB/s bei CDM, weil AS-SSD da einen Bug hat und in Wahrheit nur zu 70% unkomprimierte Daten bei diesem Test verwendet. Die Phison Controller haben eine Datenkompression die auch bei nur 4k von der Komprimierbarkeit profitiert, was die Sandforce damals noch nicht konnten und daher ist der Wert bei AS-SSD so hoch und auch ausnahmsweise besser als bei CDM, sonst ist es schon deshalb umgekehrt, weil CDM die Bestwerte der Wiederholungen ausgibt und AS-SSD die Mittelwerte.Für Desktopsysteme ist auch hier wieder der 4K-Test mit QD 1 am wichtigsten
Schreibend vielleicht, aber nicht Lesend, denn 72MB/s sind kein Rekordwert und der Wert von AS-SSD ist bei SSDs mit Phison Controllern einfach falsch, s.o..Zum einen kann das neue PNY-Modell nun schreibend wie lesend in den QD1-Tests einen Spitzenplatz einfahren
Gibt PNY denn an auf welchem System und mit welchem Benchmark sie diese Werte ermittelt haben? Dies sollte man von seriösen Herstellern erwarten können. Wenn nicht, solltet Ihr es mal mit einem Z590er System probieren.Mit dem CrystalDiskMark können wir die Herstellerangaben von PNY mit 7.104 MB/s lesend und 5.620 MB/s schreibend nicht bestätigen.
Der Vergleich ist aber nicht korrekt, da die 980 PRO nur als 500GB Modelle getestet wurde und damit gegenüber den 1TB Modellen natürlich im Nachteil ist, Ein sinnvoller Vergleich kann nur zwischen Modellen der gleichen Kapazitätsklasse erfolgen und natürlich auf dem gleichen Testsystem (die Graka ist egal).liegt sie fast gleichauf mit einer Samsung 980 PRO
Wenn Du die XLR8 CS3030 meinst, so denke ich aufgrund der S.M.A.R.T. Werte von solchen SSDs, auch denen die ganz am Anfang gekauft wurden, nicht dass die alte TBW sehr realistisch war. Die meisten S.M.A.R.T. Werte dieser SSDs deuten darauf, dass die in der FW hinterlegten spezifizierten P/E Zyklen der NANDs weit vor der angegebenen TBW aufgebraucht sein werden.Naja sie verkaufen ne neue version unter den alten namen das ist das problem.
Richtig und damit die Garantie bis zum Erreichen der TBW, man wird sehen müssen wie viele Leute diese Garantie dann auch in Anspruch nehmen müssen. Aber es hat zumindest ein Geschmäckle, wenn die spezifizierten P/E Zyklen der NANDs verbraucht sind, wenn gerade erst ein Bruchteil der TBW erreicht wurde.Die alten erworbenen Module haben ja die TBW.
Die neue TBW gelten ab dem Kaufdatum 17. Mai 2021!Müsstest halt wissen wann genau die umstellung war und ein modul von der zeit davor besorgen (falls überhaupt noch erhältlich).
Nicht für die CS3140 allerdings.Also eine 4TB Version ist auf der PNY Seite zumindest schon aufgeführt und die TBW findet man ebenfalls.
Das Review hat sich im Grunde mit der CS3030-Thematik überschnitten, eine Anfrage bei PNY ist bislang unbeantwortet. Der Hinweis allerdings wurde nicht nach Veröffentlichung eingefügt, der war schon drin.Oder wurde dies erst später eingefügt?
PNY hat dazu in diesem Fall keine Angabe gemacht, Wenn bislang eine solche Erläuterung dabei war, ging es stets um AM4.Gibt PNY denn an auf welchem System und mit welchem Benchmark sie diese Werte ermittelt haben? Dies sollte man von seriösen Herstellern erwarten können. Wenn nicht, solltet Ihr es mal mit einem Z590er System probieren.
Wir können leider nur vergleichen, was uns die Hersteller zur Verfügung stellen. In der Sache stimme ich dir zu, allerdings hat uns Samsung leider keine 1TB-Version zur Verfügung gestellt, sondern eben nur die 500 GB...Der Vergleich ist aber nicht korrekt, da die 980 PRO nur als 500GB Modelle getestet wurde und damit gegenüber den 1TB Modellen natürlich im Nachteil ist, Ein sinnvoller Vergleich kann nur zwischen Modellen der gleichen Kapazitätsklasse erfolgen und natürlich auf dem gleichen Testsystem (die Graka ist egal).
Kann man so natürlich auch sehen; sollte eine Reaktion von PNY noch erfolgen, werde ich das entsprechend ergänzen.Die TBW-Angaben des Herstellers würde ich nicht als negativ auslegen, die TBW ist nämlich eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die Garantie endet wenn die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt. Daher ist es auch keine garantierte Schreibleistung, wie leider oft unterstellt wird, dies wäre sie nur, wenn die Garantie zeitunabhängig bis zum Erreichen der TBW gelten würde, tut sie aber bei keiner SSD. Daher ist das Fehlen der TBW Angabe und damit der zusätzlichen Einschränkung kein Nachteil, sondern sogar ein Vorteil, da dann die Garantie in jedem Fall 5 Jahre beträgt, egal wie viel geschrieben wurde.
Wenn es keine TBW gibt, dann ist es so, dass die Garantie nicht durch ein Schreibvolumen beschränkt wird, aber Kenaz hat ja schon (seinen Beitrag habe ich erst gelesen nachdem ich meinen beendet hatte) ein pdf mit dem bezeichnenden Namen solid-state-drive-warranty_v5.21.2021.pdf ausgegraben, in dem ein TBW Limit angegeben ist. Einen Reviewer nicht einmal darauf hinzuweisen oder die Angaben nicht in die technischen Daten der SSD aufzunehmen, ist schon eine Frechheit. Immerhin steht da, dass "3D Flash Memory" verbaut ist, was sollte es auch sonst sein? 3D XPoint wäre viel zu teuer und planare NANDs dürften kaum noch produziert werden, wo selbst die 3D NANDs mit 64 Layern schon überall ausgelaufen sind.Kann man so natürlich auch sehen; sollte eine Reaktion von PNY noch erfolgen, werde ich das entsprechend ergänzen.
Ist doch egal. Solange nicht vor dem verkauf darauf hingewiesen weurde ist es egal.Wenn es keine TBW gibt, dann ist es so, dass die Garantie nicht durch ein Schreibvolumen beschränkt wird, aber Kenaz hat ja schon (seinen Beitrag habe ich erst gelesen nachdem ich meinen beendet hatte) ein pdf mit dem bezeichnenden Namen solid-state-drive-warranty_v5.21.2021.pdf ausgegraben, in dem ein TBW Limit angegeben ist. Einen Reviewer nicht einmal darauf hinzuweisen oder die Angaben nicht in die technischen Daten der SSD aufzunehmen, ist schon eine Frechheit. Immerhin steht da, dass "3D Flash Memory" verbaut ist, was sollte es auch sonst sein? 3D XPoint wäre viel zu teuer und planare NANDs dürften kaum noch produziert werden, wo selbst die 3D NANDs mit 64 Layern schon überall ausgelaufen sind.
Schlimmer, Geizhals weißt für die " TBW 1.8PB " aus und viele Händler dürften den Wert auch übernehmen und 3,6TB für die 2TB Version. Ich werden den Fehler melden, mal sehen wie lange es dauert, bis die TBW korrigiert sind.Solange nicht vor dem verkauf darauf hingewiesen weurde ist es egal.